NEWS
Roborock Adapter tester gesucht
-
Hat jemand von Euch eigentlich mehr als 1 Roboter im Einsatz? Bei mir sind es zwei S7 und der "Devices"-Ordner bleibt leider komplett leer.
-
@oxident said in [Tester gesucht] Roborock-API:
Hat jemand von Euch eigentlich mehr als 1 Roboter im Einsatz? Bei mir sind es zwei S7 und der "Devices"-Ordner bleibt leider komplett leer.
ich hab nur einen, aber schau....
-
@homecineplexx Alles klar, dann wird da vielleicht das Problem liegen. Bin gespannt
@copystring Könnte es bei mehreren Geräten zu Stress kommen? -
Der Adapter nutzt Sekunden anstatt Millisekunden für das holen der aktuellen Daten.
Eigentlich sollte der Adapter mehrere Sauger unterstützen habe aber selbst nur einen und kann es daher nicht testen. Ich kann aber später meinen Code nochmal prüfen.
Gibt es denn eine Fehlermeldung im Log?Ihr müsst in den Einstellungen die 60000 auf 60 manuell ändern oder den adapter löschen und neu installieren.
-
@copystring auch obwohl ich ihn gerade erst gelöscht und wieder installiert habe bleiben die 60000 drinnen? oder hast du das im code jetzt geändert?
-
@homecineplexx habe ich gerade eben korrigiert
-
@copystring said in [Tester gesucht] Roborock-API:
@homecineplexx habe ich gerade eben korrigiert
ja, das passt jetzt....würde nur noch "in seconds" dazu schreiben, damit man die Einheit weiß, ist aber nicht so wichtig fürs testen
-
@copystring ich hab in den logs einen fehler gefunden, das solltest du ändern.
und da gibts auch noch eine Menge anderer dieser fehlerroborock.0 2023-01-15 19:17:02.708 info State value to set for "roborock.0.Devices.7mZyZ6zVZUGw52IIhcluD5.silentOtaSwitch" has to be type "string" but received type "boolean"
-
@copystring weiters hab ich gesehen, dass du dir diese Sachen im Interval holst, aber ich bin mir nicht sicher, ob du dir roborock.0.HomeData und roborock.0.UserData holst, denn der Zeitstempel in den Objekten ändert sich nie, sollte man aber glaub ich auch machen oder?
setInterval( () => { this.log.debug("Latest data requested"); vacuum.getVacuumStatus(duid, devices[device]); vacuum.getMopMode(duid); vacuum.getConsumables(duid); vacuum.getCleanSummary(duid); vacuum.getNetworkInfo(duid); vacuum.getFirmwareFeatures(duid, firmwareFeatureList); }, this.config.updateInterval*1000);
-
@homecineplexx soweit ich das verstanden habe braucht man homeData und userData gar nicht mehr nachdem der Adapter ein Mal am Server angemeldet wurde. Müsste ich aber Mal genauer prüfen.
-
Gerade gelöscht und neu installiert. 60 jetzt auch bei mir.
Ist es richtig das unter Rooms nichts steht?
-
@copystring Eine Idee: Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn Du den Token ab und wann, spätestens aber beim Ändern der Zugangsdaten wieder löscht...
-
@homecineplexx wenn du magst schick mir mal dein HomeData als PM (sollte vielleicht nicht gleich jeder sehen). Dort müssten beide vorhanden sein. Um es wirklich zu wissen müsste man dort mal reingucken. Oder du guckst mal selbst rein.
Die Geräte sind unter Devices in HomeData zu finden. -
@copystring Noch eine Sache: Wenn UserData schon vorhanden, aber leer war (falsches Kennwort?), dann stürzt der Adapter auch mit später korrektem Kennwort ab. Löschen des DP bringt aber die Lösung.
-
@copystring Noch eine Sache: Wenn UserData schon vorhanden, aber leer war (falsches Kennwort?), dann stürzt der Adapter auch mit später korrektem Kennwort ab. Löschen des DP bringt aber die Lösung.
Ja das stimmt. Aktuell wird UserData und HomeData nie gelöscht. Das sollten sie aber wenn Fehler vorliegen.
Bei falschen Passwort definitiv. Weitere Vorschläge? -
@copystring Vielleicht noch beim Ändern der Zugangsdaten oder generell beim Start des Adapters. Dann werden bestimmt auch neue Geräte zuverlässig erkannt.
Bei mir sind jetzz nämlich auch beide S7 vorhanden
-
@copystring Vielleicht noch beim Ändern der Zugangsdaten oder generell beim Start des Adapters. Dann werden bestimmt auch neue Geräte zuverlässig erkannt.
Bei mir sind jetzz nämlich auch beide S7 vorhanden
Der Adapter sollte nun früher abbrechen und HomeData zusammen mit UserData löschen sobald das Passwort oder der Token falsch ist.
Letztendlich läuft die Anmeldung über den Token sobald der Benutzername und das Passwort ein mal gestimmt haben. Was ich aktuell nicht weiß ob der Token ungültig wird sobald man das Passwort vom Rockrockkonto ändert. Theoretisch sollte es auch dann laufen habe das aber nicht geprüft (zu Faul mein Passwort bei Rockrock zu ändern ).
Daher sollte UserData hier nie geteilt werden! Damit kann sich dann jeder in deinem Konto anmelden und deinen Roborock steuern! -
@copystring Wir werden es bestimmt in einigen Wochen sehen
Aus meinen bescheidenen Erfahrungen beim Nachstellen von geschlossenen APIs musste ich schmerzlich erfahren, dass alles ein Ende hat, auch die Gültigkeit von Tokens...
Danke für Deine tolle Leistung. Da steckt schon sehr viel gute Arbeit drin!
-
Falls jemand weiß welchen Befehl man benötigt und die Modi von den Bildern zu ändern wäre echt klasse.
Bei https://github.com/Acgua/ioBroker.roborock, https://github.com/humbertogontijo/homeassistant-roborock und https://github.com/marcelrv/XiaomiRobotVacuumProtocol konnte ich nichts passendes dazu finden. -
Neues Update. Über set_water_box_custom_mode kann man jetzt einstellen wie hart der Schrubber schrubben soll.
Wenn dieser auf off eingestellt wird, dann ist in der App entsprechend nur noch Vacuum ausgewählt. Logisch und macht er automatisch.