NEWS
(erledigt) hm-rpc.0 keine Anzeige vom Namen
-
moin,
der hm-rpc.0 Adapter zeigt bei mir unter Name nur die Seriennummer vom Homematicgerät an. Ich meine es wurde schon mal der Gerätename angezeigt!
RegaHSS Vers. 0.2.2
RPC Vers. 0.4.
Admin Vers. 0.4.5
mfg
Arminhh
280_screenshot_44.jpg -
Namen kommen aus hm-rega. Und ich kann nicht sehen, ob es bei dir installiert ist.
-
Danke für den Hinweis dadurch hab ich einen Dreher in der IP Adresse gefunden!
mfg
Arminhh
-
Hallo Leute ich bin es mal wieder
bin gerade auf dieses Thema gestoßen…
ich habe vor ein paar Tagen meinen Rasp neu aufgesetzt und alles frisch installiert.
also auch ioBroker und die Adapter für die HM
iobroker: 2.0.2
hm-rega: 1.5.0
hm-rpc0: 1.4.14
hm-rpc1: 1.4.14
ich habe jetzt genau so wie früher alle meine HM Geräte im rpc0 und alle CUxD im rpc1
jedoch holt sich der rega Adapter nicht so wie früher die Namen oder Räume der Geräte nur die Nummern wie bei dem Beitrag oben sind zu sehen ...
kann es sein das es nicht geht wenn man sich die der HM anmelden muss .... also wenn ein Passwort beim Admin hinterlegt ist (Automatisch Anmelden nicht gewählt)??
Oder ist das egal und mein Fehler liegt wo anders??? ich habe die HM Adapter auch schon mehrfach neu installiert...
mfg
Campino
-
Dann bitte Screenshots der Konfigurationen von rpc und rega.
Vielleicht sehen wir ja was.
Gruß
Rainer
-
Ich habe die Auflistung der Geräte und Aktoren bisher noch nie anders als in deinem ScreenShot gesehen (Seriennummern)
Bei mir versteckt sich der Name direkt hinter der Spalte mit den Symbolen; und die ist normalerweise zusammengeschoben und muss von mir häufig nach dem öffnen der Objekte Seite erst einmal vergrößert/auseinandergezogen werden.
1917_aktornamen.png -
Es ist wohl noch zu früh für mich - die Spalte mit den Namen wird ja angezeigt, dann ist das nicht dein/euer Problem 8-)
sorry für die sinnlose Antwort
-
Das Problem hatte ich gestern auch. Oben links in der Buttonleiste war ein Knopf, da könnte man die Anzeige der Namen wieder einblenden. Ich kann nur gerade nicht sagen, wie der hieß. Symbol war irgendwas rundes
Schau mal, ob das hilft.
Grüße Andreas
-
Es kann verschiedenen Ursachen geben.
Leider meldet sich @campino nicht mehr, so können wir ihm nicht helfen.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ja genau so hat es bei mir auch immer ausgesehen … keine Ahnung warum das gerade nicht läuft
habe auch ein Bild dazu gegeben.
nach einer Weile herum Probieren hab ich auch die Anmeldung bei der HM wieder entfernt.... tja die war wohl nicht schuld
tja wie gesagt ich kenne das auch nur mit dem Namen hinter den Bildern .... ich hab das das letzte mal vor ewigen Zeiten eingestellt das ist schon ein paar Jahre her als ioBroker noch ziemlich neu war .... da hat es auf anhieb geklappt darum habe ich jetzt keine Ahnung was falsch sein könnte :? :? und ich habe nicht gerade das Gefühl das ich es durch mein probieren besser mache :lol: :lol:
mfg
Campino
935_iobroker-campino.jpg -
Danke für die Rückmeldung.
Leider fehlt bei dir die Titelzeile der Tabelle, die würde u.a. evtl. Aufschluss auf eine mögliche Ursache geben.
Auch die gewünschten Screenshots der Konfigurationen fehlen, um weitere Ursachen ausschließen zu können.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
so jetzt habe ich noch ein paar Bilder für euch
hab jetzt auch doppelt und dreifach die IP´s überprüft die sind alle richtig eingetragen
mfg
Campino
935_iobroker-campino1.jpg
935_iobroker-campino2.jpg
935_iobroker-campino3.jpg -
natürlich wurden auch neue Geräte einmalig Synchronisiert … mehrfach angegeben
-
MIt geschwärzten IP-Adressen kann ich dir nicht helfen.
Da liegen die meisten Fehler.
Die brauchst du nicht zu schwärzen, da kann keiner etwas mit anfangen, außer er ist in deinem privaten Netz.
und klapp mal bitte unter Objekte auch den Ordner hm-rega auf.
Gruß
Rainer
-
Du hast noch einen Adapter hm-rpc.1
Wie sehen da die Objekte aus?
Gruß
Rainer
-
alles klar …. in der Hoffnung das es Hilft
versteh nur dann nicht warum die Aktoren überhaupt geladen werden..
der zweite ist nur für die CUxD da ( werden auch keinen Namen angezeigt ... bin aber nicht sicher ob da vorher Namen waren )
mfg
Campino
935_iobroker-campino2.jpg
935_iobroker-campino3.jpg
935_iobroker-campino4.jpg -
-
alles klaro….
da ist allerdings nur der Info Ordner drin ...
PS: vielen Dank schon mal für deine Hilfe
mfg
Campino
935_iobroker-campino5.jpg -
da ist allerdings nur der Info Ordner drin … `
…und genau das wollte ich sehen.also hat der hm-rega keine Daten geliefert, weder Programme noch SV noch Klarnamen
Was bitte zeigt das log, wenn du den hm-rega neu startest?
Was mich auch stört ist der Name deiner Netztwerinterfaces.
Hast du das neueste Raspbian Stretch drauf? da soll die Netzwerkkonfiguration anders sein. Im HM-Forum wurde gepostet:
ERROR: Interface eth0 does not exists
Was wird sonst noch angezeigt, wenn du das pulldown bei den Netzwerkinterfaces aufklappst?
Gruß
Rainer
-
ach du sch…
ja da ist das neue Stretch drauf .... muss mir die Einstellung mal suchen denn ich hab es so probiert wie bei Jessy und da klappt es nur so
naja mal dein Eintrag suchen und so einstellen wie es beschrieben wird ... könnte aber ein wenig dauern :lol: :lol:
aber ich bin ein bisschen fasziniert das du das alles aus den paar Bildern raus siehst
schon mal vielen Dank ich probiere mal das zu ändern und melde mich dann wieder
mfg
Campino