NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Keine Ahnung ob ich was Besonderes bin
Hab relativ zeitnah als es rauskam , das Iphone und den HomepodMini auf 16.2 gebracht.
Mein Zuhause habe ich über Iobroker eingerichtet und Yakha.
Ich hab keinen Banner oder Hinweis wegen Update von HomeKit bekommen.
Kann auch sein das hier alles durcheinander würfel.
Bei mir läuft aber alles wie vorher .
Einziger Unterschied , die Geräte sind auf 16.2. -
- Problem trat nicht bei allen auf
- Kann sein, dass es zu deinem Zeitpunkt bereits wieder rückgezogen war und du deshalb den Bitton nicht hast
- Wenn es läuft und alle Geräte auf 14.2 Edit: Korrektur 16.2 sind, hast du auch keine Probleme zu erwarten
-
@loverz @haselchen So sieht das aus wenn ein Update für Home verfügbar ist.
-
@ciddi89 Kann ich im nachhinein schauen ob ich oder jemand anders im Haus umgestellt hat?
-
@wendy2702 soweit ich weiß nicht. Habe auch noch nichts gefunden wo das stehen könnte
-
@ciddi89 sieht man dann, wenn nichts mehr geht hahaha
-
@loverz hahaha naja solange die Geräte aufn neusten Stand sind und das unterstützen sollte man eigentlich nichts merken. Bei mir läuft soweit alles außer der MacBook Pro weil der von 2015 ist und das neuste macOS nicht unterstützt. Aber habe da Home da drauf eh selten genutzt
-
@ciddi89 ja siehst du, dann merkst du es aber daran und wenn man es nicht merkt, weil alles funktioniert, ist es auch nicht wichtig zu wissen
Keiner von uns weiß welche Firmwareversion der Chip im eigenen iPhone hat. Es funktioniert halt
-
Man erkennt die neue Archtiktur z.B. daran, dass man kein iPad mehr als Steuerzentrale einbinden kann. Solange das geht, nutzt man noch die alte Architektor ohne Matter-Unterstützung. Die neue Architektur sollte ja deutlich schneller sein und sämtliche Zustände direkt im HomePod bzw. Apple TV hinterlegen.
-
@loverz sagte in Yet another HomeKit adapter:
Wenn es läuft und alle Geräte auf 14.2 sind
Ein bisschen weiter sind wir aber aktuell schon (iOS 16.2).
-
@dtp ooops
-
@dtp wird es auch in Verbindung mit YAHKA deutlich schneller, oder nur mit den neuen Geräten die via Thread kommunizieren?
-
@loverz sollte auch schneller sein. Wie er schon schrieb: Die Zustände sollten dann ja direkt im HomePod/Apple TV hinterlegt sein. Finde auch das es gefühlt besser geworden ist. Sonst musste man die Home App meistens erst schließen und neu öffnen das die aktuellen states geladen werden. Das kam gefühlt bis jetzt nicht mehr vor
-
@ciddi89 das klingt vielversprechend, denn genau das Problem hab ich auch immer wieder.
States werden erst geladen, wenn man die Home App „killt“.-Wo sind denn die States vor der Umstellung gespeichert, wenn nicht im HomePod?
-Aktuell kann man das Upgrade wohl gar nicht mehr durchführen, auch wenn man will?
-
@loverz jaa nervt extrem sowas. Und ich da the schon ich wäre alleine damit
-
würde mal behaupten in der Cloud? Weiß es aber ehrlich gesagt garnicht genau.
-
wenn du in der Home App oben rechts auf die drei Punkte gehst und dann Einstellung des Zuhauses. Wenn dort nichts steht mit Update dann wird es wohl nicht mehr geben.
-
-
@loverz said in Yet another HomeKit adapter:
-Aktuell kann man das Upgrade wohl gar nicht mehr durchführen, auch wenn man will?
Unter MacOS sollte es noch gehen bzw. wird mir dort das Update angezeigt.
-
@lessthanmore hab ich nicht (mehr)
-
@ciddi89 hab noch kein 16.2 auf meinen Geräten weil ich Angst hatte.
Wenn man aber das Homekit Update sowieso manuell ausführen muss, dann werde ich mal updaten und schauen. -
@loverz Ich hab das Update gerade gemacht und mein uralt iPad ist somit raus. Habe es gerade mal geprüft. Alles läuft noch, aber das iPad nicht mehr. Darauf wird man aber während des Updates hingewiesen.
-
@lessthanmore ja, das wäre in einem
Meiner Häuser auch der Fall. Nutze das iPad Mini 1 regelmäßig in der Küche.In den anderen Häusern kann ich mich mal an das Upgrade wagen