NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Kurze Frage. Habt ihr schon auf die neue Homekit-Architektur im Rahmen von iOS 16.2 bzw. iPadOS 16.2 umgeschaltet? Und falls ja, gab es da irgendwelche Probleme mit dem yahka-Adapter? Ich werde wohl eher nicht switchen, weil ich gerne mein iPad Air 5 weiterhin als Steuerzentrale nutzen möchte (was ja dann nicht mehr geht), aber evtl. zwingt Apple einen ja irgendwann zu diesem Schritt.
Ich hatte mir letztes Jahr einen HomePod Mini zugelegt, um ihn als Steuerzentrale zu nutzen. Aber mich hat das Teil dermaĂen genervt, dass ich ihn wieder verkauft habe und nun doch wieder das iPad als Steuerzentrale nutze.
@dtp ne keine Probleme mit iPad Pro, Apple TV und iPhone. Das einzige was es nicht mehr unterstĂŒtzt ist mein MacBook Pro von 2015

-
Kurze Frage. Habt ihr schon auf die neue Homekit-Architektur im Rahmen von iOS 16.2 bzw. iPadOS 16.2 umgeschaltet? Und falls ja, gab es da irgendwelche Probleme mit dem yahka-Adapter? Ich werde wohl eher nicht switchen, weil ich gerne mein iPad Air 5 weiterhin als Steuerzentrale nutzen möchte (was ja dann nicht mehr geht), aber evtl. zwingt Apple einen ja irgendwann zu diesem Schritt.
Ich hatte mir letztes Jahr einen HomePod Mini zugelegt, um ihn als Steuerzentrale zu nutzen. Aber mich hat das Teil dermaĂen genervt, dass ich ihn wieder verkauft habe und nun doch wieder das iPad als Steuerzentrale nutze.
@dtp sagte in Yet another HomeKit adapter:
Habt ihr schon auf die neue Homekit-Architektur im Rahmen von iOS 16.2 bzw. iPadOS 16.2 umgeschaltet?
Hi, wie schaltet man denn um ?
Soweit mir bekannt hat Apple das doch Aufgrund massiver Probleme wieder zurĂŒck gezogen.
Z.B.: Homekit Problem
-
@dtp sagte in Yet another HomeKit adapter:
Habt ihr schon auf die neue Homekit-Architektur im Rahmen von iOS 16.2 bzw. iPadOS 16.2 umgeschaltet?
Hi, wie schaltet man denn um ?
Soweit mir bekannt hat Apple das doch Aufgrund massiver Probleme wieder zurĂŒck gezogen.
Z.B.: Homekit Problem
@wendy2702 so auch mein Kenntnisstand!
Aber gut zu Wissen: Wenn man umschaltet, dann sind alle alten iOS GerĂ€te, die nicht 14.2 können auĂen vor, fĂŒr mich ein no-go.
-
@dtp sagte in Yet another HomeKit adapter:
Habt ihr schon auf die neue Homekit-Architektur im Rahmen von iOS 16.2 bzw. iPadOS 16.2 umgeschaltet?
Hi, wie schaltet man denn um ?
Soweit mir bekannt hat Apple das doch Aufgrund massiver Probleme wieder zurĂŒck gezogen.
Z.B.: Homekit Problem
@wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:
Soweit mir bekannt hat Apple das doch Aufgrund massiver Probleme wieder zurĂŒck gezogen.
Das ist korrekt, aber es gab ja evtl. den einen oder anderen, der auf die neue Architektur umgeschaltet hat, solange es noch ging. Ich hab's bewusst nicht gemacht, weil ich eben weiterhin mein iPad Air 5 als Steuerzentrale nutzen möchte.
-
@wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:
Soweit mir bekannt hat Apple das doch Aufgrund massiver Probleme wieder zurĂŒck gezogen.
Das ist korrekt, aber es gab ja evtl. den einen oder anderen, der auf die neue Architektur umgeschaltet hat, solange es noch ging. Ich hab's bewusst nicht gemacht, weil ich eben weiterhin mein iPad Air 5 als Steuerzentrale nutzen möchte.
-
@dtp Ich hatte mich mit der Umstellung noch nicht beschĂ€ftigt. Weiss auchg nicht wo ich es hĂ€tte machen mĂŒssen.
Vielleicht hat Apple diejenigen die Umgestellt haben ja wieder zurĂŒck gestellt.
@wendy2702 ja, Sie haben die Umstellung wegen massiver Probleme zurĂŒckgenommen.
Ich glaube, musste nichts umstellen, es hat es mit iOS14.2 automatisch umgestellt.
-
@wendy2702 ja, Sie haben die Umstellung wegen massiver Probleme zurĂŒckgenommen.
Ich glaube, musste nichts umstellen, es hat es mit iOS14.2 automatisch umgestellt.
@loverz In der Home App war so ne art alert ganz oben wo stand das es ein Update fĂŒr Apple Home gibt bzw. in den Home settings konnte man dieses durchfĂŒhren. Automatisch ging es nicht man musste es bestĂ€tigen da es bei einigen GerĂ€ten danach nicht mehr funktioniert.

-
@loverz In der Home App war so ne art alert ganz oben wo stand das es ein Update fĂŒr Apple Home gibt bzw. in den Home settings konnte man dieses durchfĂŒhren. Automatisch ging es nicht man musste es bestĂ€tigen da es bei einigen GerĂ€ten danach nicht mehr funktioniert.

-
@ciddi89 ah, interessant, gut zu wissen.
D.h. also wenn bei mir dieses Symbol auftaucht, werde ich es nicht klicken. Ich habe noch ein paar alte iOS GerĂ€te, die dann auch nicht mehr laufen wĂŒrden.@loverz ja, ich war natĂŒrlich zu voreilig und ja auf mein MacBook geht nun kein apple Home mehr :D
-
@loverz ja, ich war natĂŒrlich zu voreilig und ja auf mein MacBook geht nun kein apple Home mehr :D
Keine Ahnung ob ich was Besonderes bin đ
Hab relativ zeitnah als es rauskam , das Iphone und den HomepodMini auf 16.2 gebracht.
Mein Zuhause habe ich ĂŒber Iobroker eingerichtet und Yakha.
Ich hab keinen Banner oder Hinweis wegen Update von HomeKit bekommen.
Kann auch sein das hier alles durcheinander wĂŒrfel.
Bei mir lÀuft aber alles wie vorher .
Einziger Unterschied , die GerÀte sind auf 16.2. -
Keine Ahnung ob ich was Besonderes bin đ
Hab relativ zeitnah als es rauskam , das Iphone und den HomepodMini auf 16.2 gebracht.
Mein Zuhause habe ich ĂŒber Iobroker eingerichtet und Yakha.
Ich hab keinen Banner oder Hinweis wegen Update von HomeKit bekommen.
Kann auch sein das hier alles durcheinander wĂŒrfel.
Bei mir lÀuft aber alles wie vorher .
Einziger Unterschied , die GerÀte sind auf 16.2.- Problem trat nicht bei allen auf
- Kann sein, dass es zu deinem Zeitpunkt bereits wieder rĂŒckgezogen war und du deshalb den Bitton nicht hast
- Wenn es lÀuft und alle GerÀte auf 14.2 Edit: Korrektur 16.2 sind, hast du auch keine Probleme zu erwarten :)
-
- Problem trat nicht bei allen auf
- Kann sein, dass es zu deinem Zeitpunkt bereits wieder rĂŒckgezogen war und du deshalb den Bitton nicht hast
- Wenn es lÀuft und alle GerÀte auf 14.2 Edit: Korrektur 16.2 sind, hast du auch keine Probleme zu erwarten :)
@loverz @haselchen So sieht das aus wenn ein Update fĂŒr Home verfĂŒgbar ist.


-
@loverz @haselchen So sieht das aus wenn ein Update fĂŒr Home verfĂŒgbar ist.


-
@ciddi89 Kann ich im nachhinein schauen ob ich oder jemand anders im Haus umgestellt hat?
@wendy2702 soweit ich weià nicht. Habe auch noch nichts gefunden wo das stehen könnte
-
@wendy2702 soweit ich weià nicht. Habe auch noch nichts gefunden wo das stehen könnte
-
@loverz hahaha naja solange die GerĂ€te aufn neusten Stand sind und das unterstĂŒtzen sollte man eigentlich nichts merken. Bei mir lĂ€uft soweit alles auĂer der MacBook Pro weil der von 2015 ist und das neuste macOS nicht unterstĂŒtzt. Aber habe da Home da drauf eh selten genutzt
-
@loverz hahaha naja solange die GerĂ€te aufn neusten Stand sind und das unterstĂŒtzen sollte man eigentlich nichts merken. Bei mir lĂ€uft soweit alles auĂer der MacBook Pro weil der von 2015 ist und das neuste macOS nicht unterstĂŒtzt. Aber habe da Home da drauf eh selten genutzt
-
@ciddi89 ja siehst du, dann merkst du es aber daran und wenn man es nicht merkt, weil alles funktioniert, ist es auch nicht wichtig zu wissen :D
Keiner von uns weiĂ welche Firmwareversion der Chip im eigenen iPhone hat. Es funktioniert halt :D
Man erkennt die neue Archtiktur z.B. daran, dass man kein iPad mehr als Steuerzentrale einbinden kann. Solange das geht, nutzt man noch die alte Architektor ohne Matter-UnterstĂŒtzung. Die neue Architektur sollte ja deutlich schneller sein und sĂ€mtliche ZustĂ€nde direkt im HomePod bzw. Apple TV hinterlegen.
-
- Problem trat nicht bei allen auf
- Kann sein, dass es zu deinem Zeitpunkt bereits wieder rĂŒckgezogen war und du deshalb den Bitton nicht hast
- Wenn es lÀuft und alle GerÀte auf 14.2 Edit: Korrektur 16.2 sind, hast du auch keine Probleme zu erwarten :)
-
@loverz sagte in Yet another HomeKit adapter:
Wenn es lÀuft und alle GerÀte auf 14.2 sind
Ein bisschen weiter sind wir aber aktuell schon (iOS 16.2). ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden