NEWS
Smartmeter TTLS0 Seriell
-
Hallo zusammen,
Ich bekomme meinen IR-Lesekopf den ich über die Serielle Schnittstelle am Rasbpi angeschlossen habe mit dem Smartmeteradapter nicht zum laufen. Wenn ich die "Screen" Funktion direkt auf dem Raspi nutze um zu überprüfen ob überhaupt Infos über den Lesekopf ausgelesen werden, bekomme ich Daten sobald ich den Lesekopf auf den Stromzähler (Holly DTZ541) IR-port setzte. Ich habe im Adapter selber schon sämtliche Einstellungen durch probiert aber der Status bleibt immer auf gelbem Ausrufezeichen.
Im Stromzähler selber habe ich den Pin schon eingegeben und im Menue "Info" auf "on" gestellt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wo sich der Fehler verstecken könnte.
Grüße
Michael -
@mspecht87 Kann leider nicht helfen - ich habe genau das gleiche Problem. Bin genau gestern drauf gestoßen. Und zwar bei meinen beiden Hollys (Zählerkaskade) - dem für den Gesamtverbrauch und die Netzeinspeisung (Haus zusammen mit WP) und dem nur für das Haus.
Was mich allerdings sehr stutzig macht: Ich konnte die PINs zwar per Taster an beiden Zählern eingeben und kriege dann auch erweiterte Daten auf die Zählerdisplay. Aber wenn ich versuche, die PINs bei den Zählern per Handylampe einzugeben, kommt keine Reaktion - noch nicht mal eine Abfrage nach der PIN. Ist da womöglich am Zähler die IR-Schnittstelle gar nicht aktiviert?Hier mal das entsprechende Logging:
smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.781 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.780 debug Plugin sentry destroyed smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.779 info terminating smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.778 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.781 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.780 debug Plugin sentry destroyed smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.779 info terminating smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.778 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF smartmeter.1 2023-01-07 13:47:46.776 silly States system redis pmessage system.adapter.smartmeter.1.sigKill/system.adapter.smartmeter.1.sigKill:{"val":-1,"ack":false,"ts":1673095666772,"q":0,"from":"system.host.iobroker","lc":1673095666772} smartmeter.1 2023-01-07 13:42:49.443 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-01-07 13:42:49.442 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-01-07 13:35:49.432 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2023-01-07 13:35:49.431 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
Ich grübele, ob ich nicht meinen Elektriker die RS485-Schnittstelle der Zähler mit einem entsprechenden Adapter verbinden und die Zähler anschließend wieder zu verplomben zu lassen. Mein Messstellenbetreiber erteilt diesem und jenem Elektriker die Berechtigung zur "Nachplombierung". Würde den Quark mit der PIN und den gefürchteten Ausfällen der IR-Diode im Holly [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ? aus der Welt schaffen und ist gefühlt auch eleganter.
Wäre das nicht, würde ich nächste Woche mal meinen MSB anrufen - aber ich habe Angst, daß der mir bei der Gelegenheit dann statt meiner "modernen Messeinrichtung" (digitaler Stromzähler) ein "intelligentes Messsystem" (Smart Meter) für bedeutend höhere Gebühren aufs Auge drückt.
-
@xenolog Bei den Holley Zählern altern die IR-LEDs sehr schnell. Oft schon nach wenigen Monaten zu schwach.
https://forum.iobroker.net/topic/48597/gelöst-smartmeter-evtl-problem-bei-zähler-von-holley/45?_=1673030803485Ich überprüfe USB-Leseköpfe immer mit einem Windows Laptop und einem Terminalprogramm wie Termite.
Da sieht man schnell, ob Daten kommen und bringt bei den Linuxkisten nichts mit USB durcheinander. -
@klassisch Ja, das mit den schwachen IR-LEDs habe ich schon hier im Forum gelesen. Das erklärt mir aber nicht, wieso meine beiden Zähler keine Reaktion auf das zweimalige Anblinken mit der Taschenlampe zeigen. An sich sollten die Teile dann ja im Display zur PIN-Eingabe und weiterem Geblinkt auffordern. Aber da kommt nichts. Allerdings ist je nach Version des Benutzerhandbuchs nur von einer physischen Taste
oder "DTZ541 hat eine physische Taste und möglich noch eine optische Taste in der Position der INFO- Schnittstelle" die Rede - es ist also nicht ganz klar, ob der Zähler von Fabrik aus überhaupt auf die Taschenlampe reagieren kann. Oder ob eventuell da in der Serie was geändert wurde.Ich werde mal mit meinem Elektriker telefonieren (der allerdings wenig Zeit hat), ob er mir vielleicht einen RS485-LAN-Adapter an die Zähler anschließt und das LAN-Kabel nach draußen führt.
-
@xenolog An einen Anschluß am hinteren Abgriff BKE glaube ich nicht, weil man damit auch den Zähler umprogrammieren kann.
Handelt es sich bei Deinen Geräten überhaupt um "moderne Meßeinrichtungen" oder über "Intelligente Meßsysteme"? Was hat Dein Meßstellenbetreiber dazu geschrieben?
Eine Moderne Meßeinrichtung MUSS eine optische Info Schnittstelle mit festgelegten Mindestdaten haben.
Bei den Beschreibungen des Intelligenten Meßsystems habe ich diese Zusicherung nicht gefunden.
Also vielleicht mal beim Meßstellenbetreiber nachfragen. -
@klassisch Meine Zähler sind „Moderne Messeinrichtungen“, und sollen das auch, solange es geht, bleiben. Eben weil die „intelligenten Messsysteme“ einem zu viel aus der Hand nehmen.
Den Abgriff BKE kannte ich bis jetzt gar nicht. Ich möchte mich an die eingebaute RS485-Schnittstelle hängen - Pins 27 und 28 laut Schaltbild/Benutzerhandbuch. DTZ451 Benutzerhandbuch V1.2.1. Dass sich über die Änderungen an den Einstellungen des Zählers machen lassen, ist zwar denkbar. Fragt sich allerdings, ob das passwortgeschützt ist oder nicht.
Den MSB habe ich bis jetzt noch nicht eingeschaltet, weil ich erst mal in Ruhe die Optionen: „Beide Zähler ersetzen wegen defekter IR-Diode“ und „Anschließen an die RS485-Schnittstelle“ prüfen wollte. Mit der Perspektive, dass einerseits die IR-Diode wahrscheinlich bald wieder den Geist aufgeben wird (oder hat Holley da was verbessert?) und dass der MSB andererseits die Benutzung von RS485 nicht mag (danke für den Hinweis!). -
@xenolog sagte in Smartmeter TTLS0 Seriell:
genau das gleiche Problem.
wirklich?
So eine Aussage führt immer wieder zu sehr langen Threads weil dann das wirkliche Problem erst viel zu spät sichtbar wird.Ist folgendes bei dir auch der Fall:
@mspecht87 sagte in Smartmeter TTLS0 Seriell:
Wenn ich die "Screen" Funktion direkt auf dem Raspi nutze um zu überprüfen ob überhaupt Infos über den Lesekopf ausgelesen werden, bekomme ich Daten sobald ich den Lesekopf auf den Stromzähler (Holly DTZ541) IR-port setzte.
-
@xenolog Wenn ich das richtig interpretiere, wird auf der RS485 ebenfalls SML gesendet. Primäre Bestimmung der RS485 bei dem Holley ist aber der Anschluß eines Zwischenübersetzers BAB https://www.holleytech.de/produkte/moderne-messeinrichtung-mme/kommunikationsadapter-bab-01/ ; https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2019/02/Kurzanleitung-vom-Kommunikationsapdapter-BAB-01_V1.4.pdf , der den Anschluß an ein Smart Meter GW ermöglicht.
Wenn Du in Richtung Elektronikbastelei etwas bewandert bist, kannst Du mit verschiedenen Methoden feststellen, ob der Holley noch etwas sendet. Angefangen von einer Digicam bis zu einem modifizierten "IR Flame detector" und ggf. einem Oszilloskop. Einige Anregungen dazu findest Du im Guide (PDF in https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?_=1673168293275) . Dort gibt es auch Hinweise zu RS485 <-> LAN/TCP Wandlern, von denen ich einige betreibe.Wärmepumpe läßt auf > 6000kWh/a schließen und bei PV > 7000kWp könnte das intelligente Meßsystem ohnehin früher oder später kommen. Zumindest wäre der MSB dazu berechtigt. Mal sehen, was sich da tut.
Dann muß man eben einen odere mehrere eigene Modbus-Zähler einsetzen (https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker?_=1673168293279), wenn man eine bessere Aulösung als 15 min haben möchte.Wenn Du ohnehin einen Elektriker und dessen Fixkosten in Erwägung ziehst, wäre das vielleicht die beste Lösung. Einfach noch eigene Zähler SDM630 oder SDM72 einbauen lassen und fertig.
-
@klassisch sagte in Smartmeter TTLS0 Seriell:
ob der Holley noch etwas sendet.
tut er doch, wenn @Xenolog tTsächlich das gleiche Problem, wie @MSpecht87 hat.
Dann kommen ja mitscreen
due Daten. -
@homoran sagte in Smartmeter TTLS0 Seriell:
Dann kommen ja mit
screen
due Daten.Falls mit Screen die Daten kommen, dann kommen die auch im Adapter - wenn man neu startet, keine konkurriernde Programme/Befehle laufen läßt und den Adapter richtig einstellt (Instanz löschen, neue erstellen und alles default lassen)
-
@klassisch das sind alles Punkte, die wir per Glaskugel versuchen zu lösen.
-
@homoran sagte in Smartmeter TTLS0 Seriell:
per Glaskugel
Ich ziehe bei einem USB Lesopf in der ersten Stufe einen unproblematischen Windows Laptop mit einem Terminalprogramm wie Termite vor . Damit ist man schnell vor Ort, hat sofort eine Verbindung zum Lesekopf (oder sieht, wenn das nicht der Fall sein sollte) und sieht, ob die Binärdaten hereinkommen.
-
@klassisch alles richtig und vernünftig!
Das sind ja auch Fakten!mehr als zu schreiben:
"bitte den folgenden Tread
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1lesen, verstehen und befolgen"
kann ich auch nicht.
Die hiesige Aussage@xenolog sagte in Smartmeter TTLS0 Seriell:
ich habe genau das gleiche Problem.
ist leider in 90% der Fälle nicht zutreffend.
[/OT]