Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Anschaffung eines Saugroboters

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anschaffung eines Saugroboters

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Olli_M
      Olli_M @da_Woody last edited by

@da_woody
      Japp sagte ich ja wird woanders hergestellt nun

Und der link war ja nur ne Info dass es mehreren so geht

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Olli_M
        Olli_M @da_Woody last edited by Olli_M

@da_woody

Hi Woody, hatte doch den falschen, aber irgendwie heissen die alle ja gleich .. LOL

dann geht der natürlich in der MI Home App und auch im Adapter.

Allerdings mein erster Eindruck war sogar den ich davor hatte( MI Saugroboter) zumindest bei der Raumerkennung besser, der hat sogar die verschiedenen Räume gleich erkannt und farblich auf der Karte markiert.

Frisst auch gut Akku gleich

Ich werden den noch a bissl testen... 🙂 hab noch den deebot n8 pro auch da zum probiere da gibts ja einen eigenen Adapter.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Olli_M
          Olli_M @da_Woody last edited by

@da_woody

Wie lief das bei dir ? Hat er da nach Karten Erstellung die Räume gleich aufgeteilt ?

Man kann auch leider nicht nur einen Raum Scan machen dass ging bei dem anderen schon

Sobald ich auf kartenerstellung gehe will er auch gleich mit reinigen 😕

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @Olli_M last edited by

@olli_m ich benutz den da nur in der männerhöhle, ein raum. allerdings meinter das ding am anfang auch, daß da 2 räume wären. hab das dann in der handyapp geändert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Olli_M
              Olli_M last edited by

@da_woody

den 100% Sauger werde ich wohl nicht finden, bei den beiden modellen die ich gerade dahabe ist der Wassertank wenigstens sperat das find ich gut.

Werde morgen nochmal beide die Karte neu erstellen lassen.

Aber viel Akku braucht der bei dir auch? also lief vorhin 25 min und war dann bei 85 Prozent schon

• Peoples
                Peoples last edited by Peoples

Wir haben uns vor kurzem den S7 MaxV Ultra + Trocknermodul gekauft und ich bin begeistert. Er verrichtet jeden Tag zuverlässig seine Arbeit, alle 2-3 Tage muss ich das Schmutzwasser entleeren und den Frischwassertank befüllen das wars.
                Bisher ca. 4 Wochen müsste ich den Stationsstaubbeutel noch nicht tauschen und durch die Mop-Reinigung war hier auch noch kein Wechsel notwendig.
                Zugegeben es ist schon eine echte Investition 1300 Euro für den Sauger + Station und das Trocknermodul , aber ich persönlich finde es hat sich rentiert.

Einziges Manko er fährt nicht mehr unter unser Sofa, was der Alte zuverlässig gemacht hat. Aber gut dann muss der Alte Sauger ab un an vom Keller zurück ins Wohnzimmer 🙂

Olli_M S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • Olli_M
                  Olli_M @Peoples last edited by Olli_M

@peoples

Auch von roborock?

Wie hast den in IO eingebunden?

Teste grad nochmal den roborock s6 aber hat noch nicht mal alle Räume gefunden 😅

Da war der mi Roboter besser nur bekomme ich den nicht in IO rein

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Peoples
                    Peoples @Olli_M last edited by Peoples

@olli_m

Ja auch von Roborock allerdings verbunden mit der Xiaomi Cloud über den Vaccum Adapter mit IoB

Läuft zuverlässig mit Karte, Laufzeiten, Verbrauchsdaten, Räumen usw.

Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Olli_M
                      Olli_M @Peoples last edited by

@peoples

Ja so hab ich es auch drin wobei vorher ich einen von mi hatte der hat die Karte besser kartiert nur den bekomm ich nicht über die mi Cloud Adapter rein weil da was geändert wurde

Und der roborock ist Tick zu hoch und fährt deshalb nicht unter die Couch ;-(

• JohGre
                        JohGre last edited by

@olli_m sagte in Anschaffung eines Saugroboters:

Und der roborock ist Tick zu hoch und fährt deshalb nicht unter die Couch ;-(

War bei mir auch so bei unserem Neato, hab mir 1cm Erhöhungen für die Couch ausgedruckt nun fährt er sauber drunter

Peoples Olli_M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          saeft_2003 Most Active @Peoples last edited by

@peoples sagte in Anschaffung eines Saugroboters:

Wir haben uns vor kurzem den S7 MaxV Ultra + Trocknermodul gekauft und ich bin begeistert. Er verrichtet jeden Tag zuverlässig seine Arbeit, alle 2-3 Tage muss ich das Schmutzwasser entleeren und den Frischwassertank befüllen das wars.
                          Bisher ca. 4 Wochen müsste ich den Stationsstaubbeutel noch nicht tauschen und durch die Mop-Reinigung war hier auch noch kein Wechsel notwendig.
                          Zugegeben es ist schon eine echte Investition 1300 Euro für den Sauger + Station und das Trocknermodul , aber ich persönlich finde es hat sich rentiert.

Einziges Manko er fährt nicht mehr unter unser Sofa, was der Alte zuverlässig gemacht hat. Aber gut dann muss der Alte Sauger ab un an vom Keller zurück ins Wohnzimmer 🙂

Ich hab auch einen S7 MaxV Ultra und ich kann nur empfehlen einmal in der Woche den Mopp zu tauschen und in der Waschmaschine zu waschen.

• Peoples
                            Peoples @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003
                            Und warum? Rein optisch ist der unwesentlich schmutziger als am Anfang. Wird doch durch die Station alle 20 Min und am Ende gereinigt.
                            Oder hast du da negative Erfahrung?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Peoples
                              Peoples @JohGre last edited by

@johgre
                              Hast du da mal ein Inspirationsfoto?
                              Bei mir wird 1cm aber nicht reichen denke es werden eher 3 notwendig sein.

• Olli_M
                                Olli_M @JohGre last edited by Olli_M

@johgre
                                Ja würde mich interessieren wie du die Erhöhung gemacht hat und wie das aussieht?

Hab halt leider auch so komische Füße noch 😂😂

6BB913BF-2253-4191-AC57-FC304C4146BB.jpeg

Aber so richtig überzeugt mich der roborock nicht hab ihm grad gesagt er soll nur den Flur machen und fuhr glatt ins Bad auch noch 😂

Und finde es schade dass man per Software nicht steuern kann dass er nur saugen soll anstatt beides sobald man den Wasser Tank befüllt 😞

Peoples JohGre 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Peoples
                                  Peoples @Olli_M last edited by

@olli_m
                                  Müsste jetzt tatsächlich nachsehen ob es hierfür keine Einstellung gibt und du hast Recht :-). Aber findest du das wirklich schlimm? Da er die Teppiche nicht einweicht finde ich das weniger schlimm. Und wenn man die Wischleistung auf Standard lässt, ist das ja umgehend wieder trocken.

• S
                                    saeft_2003 Most Active @Peoples last edited by

@saeft_2003
                                    Und warum? Rein optisch ist der unwesentlich schmutziger als am Anfang. Wird doch durch die Station alle 20 Min und am Ende gereinigt.

Ich glaube „rein optisch“ ist hier das richtige Stichwort, die Ultrastation reinigt den Mopp nur oberflächlich, deswegen würde ich diesen einmal in der Woche tauschen und richtig mit Waschmittel in der Waschmaschine waschen. Ich habe schon Mopps im Internet gesehen die waren auf der Innenseite sehr schmutzig.

Aber da das hier nicht das Thema ist, sollten wir das nicht weiter diskutieren, kann ja jeder machen wie er will.

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Olli_M
                                      Olli_M @Peoples last edited by

@peoples
                                      ja baust du das Teil dann immer ab oder tust das Wasser raus oder wie machst du das?

darf ich fragen welches Modell du hast?

Ich hab den S6 allerdings hatte ich davor den MI 2 nur leider kommt der nicht nach IO und der war mit der Raumerkennung echt gut und ist auch 1cm tiefer, vielleicht reicht das für meine Couch. Gut fand ich bei dem dass er auch so erstmal ne Kartierung macht und nicht gleich noch reinigen will wie der S6.

Hab ihn jetzt nochmal bestellt und vielleicht finde ich einen Developer der nochmal schaut dass er nach IO eingebunden werden kann

• JohGre
                                        JohGre @Olli_M last edited by

@olli_m Hab viel einfachere Füße, hab dann unten noch Filzgleiter draufgemacht

1d4bdb1a-1ed6-4c3f-b32d-bd185bf5afde-image.png

• Peoples
                                          Peoples @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in Anschaffung eines Saugroboters:

@saeft_2003

Ich glaube „rein optisch“ ist hier das richtige Stichwort, die Ultrastation reinigt den Mopp nur oberflächlich, deswegen würde ich diesen einmal in der Woche tauschen und richtig mit Waschmittel in der Waschmaschine waschen. Ich habe schon Mopps im Internet gesehen die waren auf der Innenseite sehr schmutzig.

Aber da das hier nicht das Thema ist, sollten wir das nicht weiter diskutieren, kann ja jeder machen wie er will.

Hab's mir dennoch mal angesehen und du hast Recht

• Olli_M
                                            Olli_M @JohGre last edited by

@johgre
                                            Sieht gut aus.

Hab auch schön überlegt mir neue Füße zu holen allerdings haben die jetzigen 2 Löcher

Hab dann testweise so stützbein von der Mitte der Couch rein geschraubt war nur Fehler jetzt ist Innendrin vom Loch dass innengewinde in die Couch reingefallen 😂😂😂

Muss morgen erstmal in Baumarkt

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

359

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            82
                                            5137
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo