NEWS
Welche HW, der PI4 scheint zu langsam
-
Die graphische Oberfläche war tatsächlich gewollt, da ich DeConz gerne in der GUI bediene.
Soll jetzt keine Ausrede sein, die Adapater könnten sich aber gerne automatisch installieren. Wenn das System nur laufen soll will ich mich nicht ständig damit beschäfftigen MÜSSEN.
Ist das Linux wirklich schon out-dated und bekomme es nicht mehr hochgezogen ohne neuinstallation?
-
@manu4771 sagte in Welche HW, der PI4 scheint zu langsam:
Ist das Linux wirklich schon out-dated und bekomme es nicht mehr hochgezogen ohne neuinstallation?
Ja. Buster ist im September 2022 dahingeschieden. Nach den bei Debian üblichen 3 Jahren mit einem Jahr Parallelbetrieb zur aktuellen Stable 'Bullseye'. Das kommt nicht überraschend oder unangekündigt.
Hoch ziehen kannst du das (zumindest versuchen). Hatte mal ein HowTo dazu geschrieben.
-
Soll jetzt keine Ausrede sein, die Adapater könnten sich aber gerne automatisch installieren.
Bloß keine Auto-Updates. Das will keiner.
-
So dann mal Butter bei die Fische, was machen wir?
Hilft es den den PI von DeConz zu befreien oder ist der Load minimal?
Dann könnte ich auch auf die grafische Oberfläche verzichten.
Aber wohin damit?Bei der Übung wäre dann natürlich eine saubere Neuinstallation kein Problem.
Kommen wir aber nochmal zur Eingangsfrage.
Wenn ich wirklich Spaß mit dem ioBroker haben will, was kaufe ich mir dann als kleinen Home Server ohne gleich ein Rack zu brauchen?
Hier fristet auch noch ein QNAP TS-853A-4G 8 Bay Desktop NAS Gehäuse mit 4GB RAM ein trostloses dasein, da der Streamingmarkt die Nutzung obsolot gemacht hat.
Ist mittlerweile aber auch schon wieder 5 Jahre alt das gute Ding. -
Aber wohin damit?
Bring den doch über den zigbee-Adapter in den ioBroker. Dann sparste dir den deCONZ-Kram auch schon ein. Zusammen mit dem Desktop dann halt.
-
Wenn ich wirklich Spaß mit dem ioBroker haben will, was kaufe ich mir dann als kleinen Home Server ohne gleich ein Rack zu brauchen?
Mir reicht hier ein RPi4 mit 8 GB RAM vollkommen aus. Ist halt bei jedem verschieden, was da alles drüber laufen soll.
-
warte, ich brauche die in meinen Augen bescheide DeConz SW nicht zwingend? Der Zigbee Adapter arbeitet genau so mit dem Conbee II?
-
Der Zigbee Adapter arbeitet genau so mit dem Conbee II?
Mittlerweile ja.
-
ist der Load minimal?
das nicht, aber auch noch lange nicht kritisch.
Dann könnte ich auch auf die grafische Oberfläche verzichten.
Aber wohin damit?in den Orcus, über den Jordan, egal!
QNAP TS-853A-4G
schon besser, über 1000 bei passmark, aber noch lange nicht gut.
Auch nur 4GB RAM und damit soll noch einiges anderes laufen.
ein 8Bay frisst aber gut Strom!bleib beim Raspi würde ich sagen
-
Gut, danke jungs. Dann machen wir mal die Tage ne sauber neuinstallation und verzichten auf DeConz, ich erhoffe mir da auch weitere vorteile bzw. eine bessere implemntierung in ioBroker, manche Datenpunkte von DeConz sind schon... naja. Performanter wirds dann ja auch sein. Ich bin gespannt =)=)
-
Natürlich stellt sich mir auch die Frage ob meine gefühlten Verzögerungen überhautp auf die HW zurückzuführen sind
eher nicht! zumindest nicht serverseitig
-
@manu4771 ok, also am Speicher oder CPU liegt das sicher nicht. Die Distribution ist alt aber ok. Ob X-Server ja oder nein, ist bei 1GB freiem Speicher auch egal. Kannst Du mal schauen wie sich io-wait im Kommando "top" in so einer "langsam Phase" verhält? Ich tippe mal mehr auf langsamen IO auf USB-Stick oder SD-Card. (Dann geht auch der "CPU-Load" hoch, weil der gibt ja nur an dass ein Prozess wartet, was nicht notwendigerweise CPU sein muss, sondern auch IO sein kann). Lösung könnte eine USB-SSD o.Ä. sein (da sollte man jedenfalls alle iobroker relevanten Verz. drauf legen).
-
Auf einem Server läuft kein X.
Grundsätzlich nicht.