NEWS
VIS - light für SmartWatch es bis Wear OS
-
@Schnup89 Will einfach mal ein "Danke" hierlassen.
Eingerichtet und funktioniert direkt. Nutze ihn aktuell zwar nur, um im Büro 2 Lichter (per virtuellem Schalter) zu schalten, aber das ist jetzt sehr bequem möglich. -
@murphys234d
Danke dir Schön zu hören wenn App funktioniert und genutzt wird.@ All:
Das nächste Update wird wohl erst im Januar kommen da der Winter-Urlaub ansteht und ich aktuell eine Alternative zum Socket.IO-Code prüfe. Ich erwarte mir dadurch bessere Performance und Stabilität, das nimmt jedoch einiges an Zeit in Anspruch. -
Hallo zusammen,
nach vielen Stunden arbeiten habe ich die Version 2.6 auf Github hochgeladen (Source-Code + APK).
Es muss zwingend der https://github.com/ioBroker/ioBroker.ws Adapter installiert werden da der Socket.IO Adapter nicht mehr weiterentwickelt wird.
Sollte dieser bei euch noch nicht laufen, stellt in den Instanz-Einstellungen einen anderen Port z.B. 8085 ein, denn ich kann euch nicht sagen ob der Websockets-Adapter zum aktuellen Zeitpunkt den Socket.IO-Adapter 1zu1 ersetzen kann. -> Da bin auch nicht der richtige Ansprechparter
Solltet Ihr die neuen Funktionen nicht benötigen und zufrieden mit der aktuellen Version sein bleibt am besten noch ein wenig auf der Version 2.5 da die Umstellung auf den Websocket-Adapter evtl. nicht trivial ist.
Hier der Changelog:
(schnup89) Funktion: Farbauswahl für "Chips" hinzugefügt
(schnup89) Funktion: Taster (Schalter) hinzugefügt
(schnup89) Funktion: (Compose, Kotlin) Libraries etc. auf aktuellen Stand importiert
(schnup89) Funktion: !!! Socket.IO wird ioBroker-Seitig nicht mehr weiterentwickelt, deshalb umstieg auf Websockockets, anderer Adapter notwendigDer Taster wird dargestellt sobald ein switch-Objekt in dem Json-Parameter "desc" den Wert "press" hat.
Die Hintergrundfarbe eines Chips kann mit dem Json-Parameter "color-background" festelegt werden. Hier einfach den Color-Code analog zu dem Color-Parameter hier hinterlegen.
-
@schnup89
Super, danke für das Update. Bei mir funktioniert es grundsätzlich! Ein paar Auffälligkeiten mit der neuen Version:- gefühlt(!) und in ein paar Tests dauerte der Start der App auffällig länger als beim Vorgänger
- Wenn ich einen Slider drin habe, stürzt die App komplett ab und wird geschlossen (Helligkeit einer Lampe)
- Über dem ersten Eintrag und nach dem Exit-Eintrag ist jetzt viel Platz:
- Die Icon-Farben werden geändert und sind dann teils nicht mehr ansehnlich (siehe Tür-Icon). Ich persönlich fände es auch schöner, wenn die Icons ihre Farbe gar nicht ändern würden. Der Indikator ob an oder aus ist ja schon der Schalter rechts:
-
@medea
Vielen Dank für deine Rückmeldungen, ich hab deine Bugs als Issue auf github geöffnet.
https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/issuesDas längere starten der App ist mir auch aufgefallen, ich vermute das hängt mit der neuen Compose Version von WearOS zusammen, dem versuche ich nochmal nachzugehen.
Bzgl. der Farbe:
Es betrifft nicht die neue Funktion color-background oder?
Ich vermute du setzt auf den neuen Taster das color-statement, oder?Vg
Tobias -
ich hatte einen fehler bim update auf die 2.6. nur falls noch jemand ein
adb install ioWearV2_6.apk
Performing Streamed Install
adb: failed to install ioWearV2_6.apk: Failure [INSTALL_FAILED_UPDATE_INCOMPATIBLE: Package com.schnup.iobrokerw signatures do not match previously installed version; ignoring!]
bekommt. vor dem install ein
adb uninstall "com.schnup.iobrokerw"
ausführen, dann gehts.
-
@murphys234d
Danke für die Info! Das nehme ich in der readme auf.Ich werde heute oder morgen eine neue Version rausbringen die 2.6 hat einige Fehler.
Wer aktuell ein Update plant, bitte kurz gedulden
-
@all
Neue Version ist hochgeladen, ich denke diese sollte nun stabiler sein als die V2.6.
Vielen Dank alle Tester für die Rückmeldungen
Gerne hier schreiben oder per Github Issue eröffnen bei Probleme oder Anmerkungen.https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/releases/tag/v2.7
(schnup89) Funktion: Icon's werden nicht mehr standardmäßig Gelb eingefärbt, dafür kann der "color" Parameter verwendet werden
(schnup89) Funktion: Slider Unterstützt nun auch den "Step" Parameter von ioBroker
(schnup89) Bugfix: Issue #8 Bezel scroll funktioniert manchmal nicht
(schnup89) Bugfix: Issue #7 Farben werden immer eingefärbt wurde angepasst
(schnup89) Bugfix: Issue #6 Slider Absturz
(schnup89) Bugfix: Issue #4 App startet länger Build Optionen gefixed, evtl. Neuinstallation der App notwendig
(schnup89) Bugfix: Issue #5 Freier Platz am oberen Rand der Liste gefixed -
@schnup89 Moin, super danke für die schnelle Umsetzung. Habe ich direkt getestet.
Startzeit hat sich bei mir nicht geändert , bei einem "frischen" Start wird der Splashscreen knapp 7s angezeigt bevor die Liste angezeigt wird. Im Vergleich dazu: v2.5 benötigt unter 1s.
Slider kann jetzt angezeigt werden, das passt. Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe den Slider für die Helligkeit bei einem Shelly Dimmer und einer Hue-Lampe getestet, bei der Hue-Lampe wird die Helligkeit geändert, bei Shelly nicht. Die Werte im Object-Browser werden aber aktualisiert (Helligkeit ändern funktioniert aber grundsätzlich z.B. per Jarvis).
Ich habe zusätzlich bei dem Slider das Problem, dass das mit den Steps nicht wirklich funktioniert. Vielleicht hab ich es aber auch falsch eingestellt. Egal was ich einstelle, der Slider springt entweder auf 0, 50 oder 100. Nach meinem Verständnis sollte ich bei einem Wertebereich von 0-100 und Step 1 alle Werte abdecken können (Jarvis zeigt das dann auch korrekt an).Taster:
Beim Taster werden die Icons komplett weiß gefärbt (s. auch Screenshot oben) - Color-Optionen sind nicht gesetzt.
Scrollen auf einem Taster funktioniert nicht, die Aktion wird dann direkt ausgeführtDanke
-
@medea
Ich hab da eine Idee... Deaktiviere mal bitte dein Bluetooth sodass die Uhr nur per WLAN verbunden ist.
Ist es dann schneller?Bzgl. Slider:
Bei mir rastet der Slider immer schön in der nächstmöglichen Position ein.
Stelle ich Step=50 ein und ziehe den slider auf ca. 40% wird der nach kurzer zeit auf 50 eingerastet.Hier mein Objekt:
"common": { "name": "LVLTEST", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "icon": "", "min": 0, "max": 100, "step": 50 },
Shelly-Dimmer
Funktioniert es wenn du die Werte per Hand setzt im Object Tab?Icon Color bei Taster
https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/issues/9
Hab ein Issue eröffnet, kann ich nachstellenTaster Scroll-Problem
Welche Uhr hast du? Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.PS: Danke für's testen! Ich komme nicht dazu alles im Detail zu testen!
-
@medea
V2.7.1 mit Taster-Fix ist hochgeladen -
@schnup89 hab jetzt 2.71 (nach 2.6) installiert, und sie ist wieder so schnell wie vorher. Top. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen, mehr als 2 Switches zu verwenden und dort nur unterschiedliche Icons als "feature"
edit: mit Bluetooth an
-
Startzeit
ich habe mir den Apps in v2.5 und 2.7.1 jeweils mindestens 20 Starts getestet und im Schnitt liegt die alte Version bei knapp 1s und die neue Version bei rund 5s. Getestet habe ich jeweils mit nur WLAN nahe am Router und per BT und Handy. Hier konnte ich allerdings keine merklichen Unterschiede feststellen.
Hardware: Handy Galaxy S20 FE, Uhr Galaxy Watch 5Bzgl. Slider:
bei mir rastet der Slider bei 0, 50, 100 ein, wenn ich keine Steps oder Steps 1 eingestellt habe. Hier sollten eigentlich alle Werte von 0-100 einstellbar sein.
Wenn ich Steps 25 eingestellt habe, kann ich scheinbar alle Werte beliebig einstellen.{ "type": "state", "common": { "name": "Brightness", "type": "number", "role": "level.brightness", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "step": 25 }
Shelly-Dimmer
funktioniert per manuellem aktualisieren in den Objects.
Ich bin gerade in den IObroker-Logs über die passenden Fehler gestolpert:
Icon Color bei Taster
funktioniert!Taster Scroll-Problem
ok, ich nehme es zurück, es funktioniert grundsätzlich man muss nur schnell genug sein beim scrollen. Finde ich aber gefährlich je nach Funktion hinter dem Button, vielleicht wäre hier auch extra Button passender, z.B.:
-
@medea
Danke für deine Rückmeldung.Startzeit
Könntest du mir deine "Wear OS-Version" und "Wear-Hauptdienste" Version aus Einstellungen -> Info zu Uhr -> Softwareinformationen zukommen lassen.
Bei mir dauert selten mal 5s, das Versuche ich mal zu reproduzieren und schaue nochmal in den code.Slider
Das kann ich leider nicht nachvollziehen, ich versuche mir mal einen Emulator aufzusetzen evtl. kann ich es damit nachstellen.
Ich glaube zwar nicht dran, aber evtl. wir das Problem gefixed in dem wir den richtigen Datentyp zurückgeben (siehe Shelly Dimmer)Taster-Scroll-Problem
Ich glaube ich weiß was du meinst, ich denke es wäre sinnvoller einen Delay von 0,5 Sekunden einzubauen bevor der Schalter auslöst.
Die Liste scrollt bei deiner Uhr aber relativ flüssig oder?Shelly-Dimmer
Danke, Problem gefunden, das wird in der nächsten Version korrigiert. -
Ich habe evtl. einen Fix für deinen verzögerten Start. Wenn es funktioniert bin zwar etwas ratlos warum es so ist, aber zumindest ein fix
Habe kein extra Release erstellt:
https://github.com/Schnup89/ioBroker_WearV2/issues/10 -
@schnup89
gerne!Startzeit
WearOS Version 3.5
Dienste: 1.3.119.489435902
ja, der Reconnect wohl ausgelöst zu werden, durch das setzen der Zeit von 5s auf 1s ist es eindeutig schneller beim Starten.Taster-Scroll-Problem
die Liste ist beim scrollen absolut flüssig -
@medea
Super, dann wird bei dir wohl die reconnect funktion beim verbinden immer "zugeschlagen" haben, warum auch immer.
Zumindest ist das Problem gelöstSollte es andere Probleme durch die Änderung geben, gib mir bitte bescheid ansonsten würde ich dann in ein paar Tagen ein neues offizielles Release erstellen.
Dann bleibt noch das Slider+Shelly Problem, zumindest am dem Shelly-Thema bin ich dran, das Slider-Thema kann ich leider nicht nachstellen.
-
@schnup89
bzgl. dem Slider, ich habe jetzt mal in den Code reingeschaut, ich denke das ist einfach ein Missverständnis.Beim Kotlin-Slider wird die Anzahl an Schritten erwartet. Bei IOBroker wird aber die Schrittweite eingegeben, das heißt das kann nicht 1:1 weitergegeben werden.
Ich habe einen Vorschlag zur Korrektur auf github als pull request eingestellt.
-
Habe soeben die V2.8 hochgeladen mit folgenden Änderungen:
Bugfix: Issue #10 Langsamer start durch Websockets-Timer gelöst
Bugfix: PR #11 Slider Steps und Rückgabewert korrigiert, danke @medea
Funktion: Versionsanzeige auf "Settings"-SchaltflächeVielen Dank an Medea für die Slider-Optimierungen!
-
@schnup89 perfekt