NEWS
Endgerät Visualisierung Kaufempfehlung & Übersicht
-
@svenomatt display geht aus über den textcommand datenpunkt des alexa adapters (evtl bezahlversion bei mehr als 20 schaltungen am tag) und an über den fully browser datenpunkt - mach ich nur morgens und abends - ansonsten läuft er durch (habe noch keine zeit für ein script gehabt, welches beim betreten des raums reagiert - würde dann über externe bwm laufen)
wenn man de 15er nur als vis hernimmt ist es eigentlich kein problem - im moment habe ich nur ein problem, wenn ich auf streamplayer (tv kucken) oder youtube , also anderen skill umschalte - es ist leider nicht möglich, herauszufinden, was gerade aktiv auf dem 15er läuft und daher ist es schwierig, automatisch wieder auf die vis umzuschalten.
habe mittlerweile 3 dieser teile im einsatz und bin sehr happy damit - sogar einen echos show 8 habe ich im einsatz (bei dem ist das etwas tricky, da er immer wieder die vis verläßt (weil der broser abstürzt - liegt wahrscheinlich an irgendeeinem script oder widget in der view) - habe aber ein script, welches dann automatisch wieder zurückschaltet)
bisher nutzte ich den silk browser mit dem "my page" skill zum vis anschauen auf dem 15er - der fully browser ist aber besser
das warten bzw wiederladen der vis ist eigentlich sehr selten und kommt nur vor, wenn ein anderer skill kurz durchkommt und man wieder in den fully will
noch ein vorteil - kein akku im gerät - und vis startet automatisch nach stromausfall
-
@djmarc75 sagte in Endgerät Visualisierung (Kaufempfehlung):
prinzipiell ist das eine Einstellungssache -> Energieeinstellungen und zusätzlich der jeweiligen VIS
Ich umgehe sowas per Blocklyskript (obwohl das bei meinem Tab nicht vorkommt) indem ich die jeweilige Seite "vorlade" und dann erst nach 2 Sekunden der Screensaver ausgeschaltet wird. Diese Latenzzeit stört mich nicht.
Ja das meine ich, bei den meisten Andriodversionen und Herstelleranpassungen sind schlicht die Anpassungmöglichkeiten beschränkt sodass z.B. das Wifi teils abgeschaltet wird wenn der Bildschirm abgeschaltet wird. Beim einschalten kommt dann bei einigen Geräten die ich probiert habe der v.g. Ladebalken.
Wie meist du das mit dem "Seite Vorladen" ?
-
An der Wand sieht es so aus.
-
@svenomatt sagte in Endgerät Visualisierung (Kaufempfehlung):
Wie meist du das mit dem "Seite Vorladen" ?
-
Danke, habe ich mal in den ersten Beitrag mit reingenommen.
-
@svenomatt spitze, endlich mal eine Übersicht.
Da ergänze ich natürlich gern:
Model
SM T510(3GB) /Android 10/ Fullybrowser / Aus- und Einschaltung über extern. BWM/ Nein
SM T510(3GB) /Android 11/ Fullybrowser / Aus- und Einschaltung über extern. BWM/ jaAndroid 11 und 12 scheinen wohl einen bekannten Bug zu haben, was die Energieeinsparungen
betrifft, mit Android 13 scheint es wieder besser zu funktionieren. -
SM T500(3GB) -- Android 13 -- Fullybrowser -- Ein- und Ausschaltung über externen BWM -- Ladeproblematik JA
-
Vielen Dank für eure Info's Liste habe ich aktualisiert.
-
Vor ca. 3 Monaten habe ich ein Lenovo Tab M10, Full HD, 2GB RAM inclusive BT Smart Dock für 119,- Euro als B-Ware gekauft.
Von B-Ware merkt man nichts und das Dock hat einen erstaunlich guten Sound.
Ja, 2GB ist wenig und als reines Tablet wäre es mir zu langsam und hakelig. Als VIS ist es für mich aber perfekt und schnell genug. Ab und an benutze ich es auch noch als Web-Radio oder für Spotify (die Apps werden per Button in der VIS gestartet, dafür muss man die in Fully - den ich im Kiosk Modus betreibe - auf die Whitelist setzen).
Das Tablet steht permament auf dem Dock. Es hat scheinbar eine Ladekontrolle, der Akku wird wohl max bis 60% (?) geladen. Das sollte den Akku schonen, wobei das für mich nicht wichtig ist.
Die Helligkeit des Tablets regle ich per Android App Tasker mithilfe des Tasker Plugins TouchTask.
Bei Screen Touch wird die Helligkeit hochgefahren und ein Timer gestartet. Bei Ablauf
des Timers setzt Tasker die Helligkeit wieder herunter.
Das ganze in Verbindung mit Tag/Nacht Erkennung mithilfe des Tasker Plugins Twilight.
Tagsüber (Sonnenaufgang oder spätestens ab 6 Uhr) wird die Helligkeit auf "auto" gesetzt
und Nachts (Sonnuntergang oder spätestens ab 20 Uhr) auf "0".
Das Display ist dann natürlich nicht komplett aus.Man kann von iobroker per html eine Join Nachricht (eine weitere App des Tasker developers)
an das Tablet schicken (oder andere Android Geräte). Darüber kann man dann auch einiges steuern,
was Fully alleine nicht hergibt. Z.B. wenn in iobroker die Alarmanlage auslöst kann ich per Join
auf dem Tablet eine Sirene (MP3 Datei) abspielen lassen.Hoffe, das war nicht zu viel off topic?
In Kürze: Rein als VIS kann ich das M10 empfehlen, Helligkeit regeln geht mit zusätzlichen Apps, ganz ausschalten läßt sich das Display damit auch, aber nicht wieder einschalten, dafür muss man den Power Button drücken.
-
Vielen Dank für deine Ausführungen, habe in der Tabelle vermerkt.
-
Für Wand-Tablets kommen m.E. nur Geräte ohne Akku in Frage. Und die richtige Größe müssen sie haben. Auf so einem 10 Zoll Minidisplay kann man bei größerer VIS sonst nicht viel erkennen.
Ich habe schon jede Menge Tablets durch, vom Chinakracher, über Samsung bis zum iPad. Aber erst die XORO Megapads haben mich überzeugt. Wer nicht auf den Cent achten muss, findet dort von 13 Zoll, 14 Zoll bis mind. 24 Zoll gute Displays ohne Akku, und mit LAN Port, PoE fähig und auch mit VESA Wandhalterung.
Aktuell nutze ich ein 14 Zoll und ein 21 Zoll Megapad.
Sollte man sich mal ansehen . -
@hansmeier
Kannst du kurz Angaben ensprechend der o.g. Tabelle machen, dann würde ich gerne diese Tablet dort aufnehmen.
sprich GB Ram, Andriodversion / usw. -
ich habe noch das alte Megapad 2154(??) v1 mit Android 5.5.
inzwischen gibt es v5 mit Android 11.Leider haben diese nur 2GB RAM.
Außerdem scheinen sie immer gerooted zu sein, obwohl der Hersteller mir versicherte, die gerootete Variante sei nur für spezielle Kunden. -
Ja, scheint so zu sein. Die Xoro Megapads sind teilweise gerooted. Das ist aber auch gut so. So lassen sich die Tablet z.B. aus Fully heraus Neustarten.
Mein kleines Modell ist ein MegaPad 1404V4 von 2017 und hat noch das Android von der Auslieferung: 7.1.2
Ausser Fully und ein paar Tools habe ich nichts weiter drauf installiert. Von den 2 GB sind 1,2 GB belegt.
Also für Fully reicht das RAM. -
Vielen Dank für die Info's habe die Tabelle ergänzt. Vielleicht könnt ihr noch etwas ergänzen, entsprchend der Tabelle.
Gruß
-
@chaot Kannst du da ein Touchscreen empfehlen ? Ich bin gerade auch auf der Suche.
-
@koelschejung90
Ich habe zwei Systeme aus Kassensystemen die teilweise auch bei Ebay angeboten werden. Der kleine 12" hat ein optisches System. Dabei aber leider nur eine Auflösung von 1200x800. Für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend.
Besonderheit dabei ist, dass der Touch ausfällt wenn er am Raspi mit Originalnetzteil hängt. Bei größerem Netzteil ist das Problem behoben.
Der 17" Touch benötigt deutlich Druck, also ein resistiver Screen. Das ist in Zeiten der kapazitiven Screen an den Handys zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat das Teil gerade mal 60 € gekostet. Auch hier handelt es sich um einen Industriemonitor. Also fast unzerstörbar.
Der große Monitor wird eher selten bedient. Der macht überwiegend Zustandsdarstellung mit Eingabemöglichkeit. Der kleine Monitor wird dagegen oft genutzt. Auf dem laufen dann auch so Sachen wie Vertretungsplan der Schule usw. Da das auf Unterseiten liegt wird eben der häufiger bedient. Durch das optische System ist er aber auch mit Handschuhen oder irgendeinem Gegenstand zu bedienen.Grundsätzlich musst du dir eben überlegen was du machen willst:
Wie groß soll der werden? (Platzierung am vorgesehen Ort)
Was (oder wieviel) will ich auf einer Seite ohne Umzublättern darstellen? (Auflösung/Größe)
Wie soll er bedient werden und wie oft. (kapazitiv, resistiv oder opptisch)
Wie robust muss er werden? (Kinder/Besucher)
Was darf er kosten?
Was macht die Ansteuerung? (Treiber für Touch vorhanden/nutzbar)Also pauschal dir einen Monitor empfehlen kann wirklich keiner. Aber wenn du gut planst wirst du sicher auch einen passenden Monitor finden.
-
@svenomatt nimm mal bitte den echo 15 aus deiner tabelle - die haben mittlerweile verhindert, daß man fully browser bei neuen geräten installiert - so möchte ich das dann nicht empfehlen - danke
-
ich habe ein
SM-T510 (samsung) Model 2019 und 2 GB Ram
und nutze die
Motion Detection (PLUS)
Gleichzeitig nutze ich ein Blockly umd dieses ein und auszuschalten, Wenn der TV läuft.
da sonst das Teil ständig an und aus geht -
@liv-in-sky erledigt.