NEWS
e3dc rscp / E3DC S10 Pro
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Stromtarif mit stündlich wechselnden Preisen. Da es ein großes Gefälle zwischen den Preisen gibt (Nacht vs. Tag),. würde ich gerne Nachts aus dem Netz meinen E3DC Speicher laden, um den Strom tagsüber zu verbrauchen.
Dazu habe ich mir den E3DC RSCP Adapter installiert. Soweit so gut. Jetzt zu meiner Frage:
Ich stelle
Set_Power_Mode auf 3 = Charge --> funktioniert
Set_Power_value auf z.B. 5000 = Speicher fängt an zu laden aber konstant mit ca. 1400W, anstatt z.B. mit den genannten 5000 WMuß ich irgendwo noch einen Wert verändern, um auf die 5000W zu kommen??? Technisch gibt das der E3DC S10Pro her.
Grüße
Rafael -
@loni78 Ist die Ladeleistung über irgendeinen anderen Parameter begrenzt, z.B. Max Charge Power?
-
@loni78 klappt das bei dir jetzt? Wenn ich bei mir auf charge stelle dann fängt er kurz an hört aber nach ca 5 Sec sofort wieder auf ... hatte aber parallel noch PV Leistung klappr das nur wenn PV Leistung = 0 Watt ?
Danke
-
Ich habe auch den Tibber-Tarif und den S10e Compact
Ich benötige 2 Funktionen :- Laden der Batterie mit einstellbarer Ladeleistung.
- Sperren der Batterie - Entladung.
Kann ich dies so umsetzen ?
Was bedeuten die Modi in Set_Power_Mode genau ?
Von wo nach wo fließt dann Strom ?Laden der Batterie geht mit der E3DC App und Sperren der Batterie jedoch nur umständlich über Sperrzeiten.
Ich möchte dies automatisieren, um Batterie Energie für Abends (teurer Strom) und Nachts zu haben.
Viele Grüße und Danke für Antworten.
-
@loni78 HI Raphael,
OMG ich fühle mich so verstanden von deinem Post; ich mache neulich genau den gleichen Versuch wie du, nämlich den E3DC mittels RSCP in iobroker über Nacht in den günstigsten awattar Stunden zu laden, dies geschieht meistens nur mit exakt 1400W wie von dir beschrieben.
Dabei ist es egal ob ich
Set_Power_mode auf 3 oder 4 stelle, auch wenn ich den
set_power_value auf 5000 oder ähnliches stelle.Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?
Witzigerweise geht's manchmal (eher selten).
Ciao, Dominik
-
@dominik-simm
bei mir funktionierts so:SET_POWER_VALUE auf 9000
SET_POWER_MODE auf 3Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich denke, dass Power Value vor dem Mode gestellt werden muss
-
Hallo zusammen,
ich kann leider das Laden über den Punkt nicht starten. Beenden über den Zustand "false" funktioniert. Stelle ich den Datenpunkt auf "True" startet nichts. Was mache ich falsch? Ziel: ich möchte vollautomatisch die Beladung anstoßen bzw. auch stoppen.
Vielen Danke !
Gruß, Jörg -
@alf4711
Ich habe die entsprechende Hardware zwar nicht, aber wenn ich mir den Screenshot so ansehe, würde ich mal versuchen einchargeMinLimit
zu setzen.