NEWS
[Gelöst]zigbee funktioniert nicht mehr nach upd auf bullseye
-
@thomas-braun Ja aber so bekomm ich halt den Fehler. Kopiere ich die "von Hand" in das Verzeichnis und ändere den Besitzer, nur dann darf ich zurücksichern.
-
-
Wenn da mal nicht mit sudo zuviel gehandhabt wurde. Ich habe auch schon einige Installationen hinter mir, aber irgendwelche Probleme mit Berechtigungen hatte ich so nie. Wenn es mal ein Problem gab, habe ich den Fixer drüber laufen lassen und gut war. Sudo nutzt man nur ausserhalb von IOB und in gar kein Fall volles Root-Recht.
-
@esp8266
Nein, das hängt mit mount-Optionen zusammen. Ich schau mal ob ich da gleich einen PR zu mache.
Muss noch was tüfteln. -
@thomas-braun , Ok. Dann wäre das aber nur unter Cifs. Denn NFS macht keine Probleme.
Mit Cifs hatte ich auch diverse Probs bei E2 Receivern. Darum arbeite ich nur mit NFS und hat wesentlich mehr Durchsatz. -
Ja, wenn es geht sollte man im Linux-Umfeld auch mit NFS operieren.
-
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/819
und
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/pull/820
und
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/pull/821Bei mir gehören die Dateien jetzt fein dem iobroker:iobroker und nicht mehr dem doofen root:
echad@chet:~ $ ls -lA /opt/iobroker/backups/ total 144736 -rwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 3377 Dec 10 03:42 historyDB_2022_12_10-03_42_32_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 3275 Dec 10 16:34 historyDB_2022_12_10-16_34_09_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 3275 Dec 10 16:37 historyDB_2022_12_10-16_37_41_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 3275 Dec 10 17:09 historyDB_2022_12_10-17_09_53_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 3104 Dec 11 03:42 historyDB_2022_12_11-03_42_32_chet_backupiobroker.tar.gz
-
@esp8266 sagte in zigbee funktioniert nicht mehr nach update auf bullseye:
Wenn da mal nicht mit sudo zuviel gehandhabt wurde. Ich habe auch schon einige Installationen hinter mir, aber irgendwelche Probleme mit Berechtigungen hatte ich so nie. Wenn es mal ein Problem gab, habe ich den Fixer drüber laufen lassen und gut war. Sudo nutzt man nur ausserhalb von IOB und in gar kein Fall volles Root-Recht.
Weswegen man dafür Negativ bewertet wird, ist mir absolut Suspekt. Wenn es mal nötig wäre wird überhaupt nicht bewertet. Manche scheinen nicht mal zu wissen, was diese Funktion zu bedeuten hat. So nach dem Motto, mal ausprobieren was das ist....
Jedenfalls Danke für die negative Bewertung. Macht weiter so.... -
@esp8266 ich vermute mal, dass derjenige beim Scrollen am Handy/Tablet unabsichtlich auf den Downvote gekommen ist.
Ist hier schon öfters vorgekommen.
-
Hattest du das Problem mit der utime weiterhin?
backitup v2.5.10 hat jetzt einen Fix dafür drin. -
Ja funktioniert jetzt
Started restore ... [DEBUG] [zigbee] - Start Zigbee Restore ... [DEBUG] [zigbee] - Filename for Restore: /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2023_01_05-15_26_34_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [zigbee] - zigbee tmp directory created: /opt/iobroker/backups/zigbee_0 [DEBUG] [zigbee] - old Zigbee database was successfully deleted [DEBUG] [zigbee] - zigbee.0 stopped [DEBUG] [zigbee] - Zigbee Database is successfully restored [DEBUG] [zigbee] - Try deleting the Zigbee tmp directory [DEBUG] [zigbee] - Zigbee tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [zigbee] - Zigbee Restore completed successfully [EXIT] zigbee database restore done [DEBUG] [zigbee] - zigbee.0 started