NEWS
[solved] TSAMOTA Timer Löst Action nicht aus?!?
-
Hallo und ein gutes Neues allerseits!
Stecke gerade etwas fest mit einer meiner NOUS A1T Steckdosen mit TASMOTA 10.1.0.
Aufgabe:
Jeden morgen (Mo-So) soll sich die Dose um 05:30h für 20 Minuten selber einschalten.Lösung:
Dazu habe ich mir folgenden Timer über die Console gesetzt (hier exemplarisch um 15:39:10 auf 15:40h gesetzt damit der kurz nach dem Setzten auslöst):Timer1 {"Enable":1,"Mode":0,"Time":"15:40","Window":0,"Days":"SMTWTFS","Repeat":0,"Output":1,"Action":1}
Eine kurze Überprüfung mit "Timer!" zeigt auf de Console:
15:39:16.841 RSL: RESULT = {"Timer1":{"Enable":1,"Mode":0,"Time":"15:40","Window":0,"Days":"1111111","Repeat":0,"Output":1,"Action":1}}
mir ist aber aus der Tasmota Hilfe zu Timer nicht so recht klar wie aus "Action:1" dann auch eine POWER = 1 folgt. Denn es schaltet nichts.
Kann mir ggf jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Grüße
EDIT LÖSUNG:
Das setzten eines Timers wie oben ist korrekt:Timer1 {"Enable":1,"Mode":0,"Time":"15:40","Window":0,"Days":"SMTWTFS","Repeat":0,"Output":1,"Action":1}
Aber das ganze muss (global für alle Timer 1..16) noch über
Timers 1
angeschaltet werden. !!! Alternativ geht das auch übers TSAMOTA Interface "Configure Timer"!!!
Ich habe mir nun noch einen zweiten Timer gesetzt um das ganze wieder zu beenden:
Timer2 {"Enable":1,"Mode":0,"Time":"16:10","Window":0,"Days":"SMTWTFS","Repeat":0,"Output":1,"Action":0}
-
@tox Probiere es mal so:
Timer=1 DO Power1 on
-
@dr-bakterius
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe ich gleich probiert leider ohne Erfolg. Habe auch mal Timer1 anstatt Timer verwendet.
Ergebnis:19:41:37.368 CMD: Timer=1 DO Power1 on 19:41:37.374 RSL: RESULT = {"Timer1":"Invalid JSON"} ... 19:42:00.261 CMD: Timer1=1 DO Power1 on 19:42:00.267 RSL: RESULT = {"Timer1":"Invalid JSON"}
beides endet leider mit "Invalid JSON".
-
Das ist aber schon ein Unterschied:
@dr-bakterius sagte in TSAMOTA Timer Löst Action nicht aus?!?:
Timer=1 DO Power1 on
@tox sagte in TSAMOTA Timer Löst Action nicht aus?!?:
Timer1=1 DO Power1 on
Edit:
Hab gerade gesehen, dass du ja beides versucht hast. -
@dr-bakterius
Nach etwas Recherche in die vorgeschlagene Richtung habe ich versucht eine auf den Timer1 bezogene Regel zu definieren mit:Rule1 ON Clock#Timer=1 DO Power1 on ENDON
hab diese dann angeschaltet mit
Rule1 1
und habe dann den Timer neu gesetzt.
Leider war auch das erfolglos und ohne ein Schalten zum definierten Zeitpunkt aber immerhin ohne Fehlermeldung.
-
@tox Mal zum Verständnis:
Warum willst du den Timer über die Konsole setzen?
Das geht doch viel komfortabler über die Weboberfläche unter Zeitplan. -
Haha besten Dank für den Tip. Den Timer den ich gerade eben für meinen letzten Test gesetzt hatte war dort schon vorhanden... aber eben nur nicht angeschaltet.
Wäre natürlich großartig wenn es in der Doku zu Timer irgendwo erwähnt wäre das man die Timing Funktion auch noch global einschalten muss und "Enable":1 eben nur die "Regel" für diesen Timer<x> an schält.
Kurzum, den Quatsch mit den Rules oben zum Einschalten kann man getrost ignorieren. Das geht mit dem "Timer1" wie oben in der Frage und dann mit dem Magie des Einschaltens tut es auch. Einschalten lässt sich das dann über
Timers 1
So einfach! Oder eben übers Interface
-
@tox Also ich habe mehrere Rules laufen. In einer wird mit
RuleTimer1 23
der Timer auf 23 Sekunden gesetzt. Und mit folgender Regel wird nach Ablauf des Timers die Steckdose ausgeschaltet, ein zweiter Timer auf eine Stunde gesetzt und nach Ablauf diese wieder eingeschaltet. Das funktioniert bei mir.ON Rules#Timer=1 DO BACKLOG Power1 off; RuleTimer2 3600 ENDON ON Rules#Timer=2 DO Power1 on ENDON
-
@tox Stimmt. Bei den Commands steht es tatsächlich auch dabei. Habe ich aber auch noch nie gelesen, weil ich meine Timer schon immer über die Weboberfläche gemacht habe. Gerade bei vielen Timern auf verschiedenen Ausgängen war mir das immer zu unübersichtlich per Konsole.