NEWS
Smartmeter mit Landis+Gyr E650
-
Also ich sehe im log das der Adapter die Logon Nachricht korrekt empfängt und auch parst das es 9600 Baud sind und dem Zähler mit "050" dann das Kommando zum Baudrate-CHangeover sendet ... und dann "hört" er auf 9600 baud ... ALso wenn Es mit nem Baudrate override tut schau nochmal nach dem Sitz des Kopfes bzw das die Senderichtung korrekt funktioniert
-
@homoran sagte in Smartmeter mit Landis+Gyr E650:
D0 Protocol E (2) not fully supported! Let us try it Please contact the developer if you have problems
Ja Protokoll E heisst quasi "die Daten könnten anders aussehen als normalerweise) ... hat aber an sich mit dem Baudrates und so nichts zu tun
-
Ich hatte damals auch noch ein Script für mich geschrieben, welches diverse Werte ausrechnet die in den ausgelesenen Daten nicht vorhanden sind. Bzw. bildet es auch die Werte in leichter verständlichen Objektnamen ab, denn die OBIS Codes sind ja nicht besonders gut zu merken.
Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
Edit 1:
DrwPower
wird aktuell noch nicht berechnet undDlvPower
müsste nur bei negativen Werten übernommen werden.const CtFactor = 200 // factor for current transformers const VtFactor = 1 // factor for voltage transformers const path = '0_userdata.0.EMTR1' // create required objects on startup createState(path + '.info.MeterOwnerNumber') createState(path + '.info.Firmware') createState(path + '.info.Error') createState(path + '.Voltage', {type: "number", unit: 'V'}) createState(path + '.VoltageL1', {type: "number", unit: 'V'}) createState(path + '.VoltageL2', {type: "number", unit: 'V'}) createState(path + '.VoltageL3', {type: "number", unit: 'V'}) createState(path + '.Current', {type: "number", unit: 'A'}) createState(path + '.CurrentL1', {type: "number", unit: 'A'}) createState(path + '.CurrentL2', {type: "number", unit: 'A'}) createState(path + '.CurrentL3', {type: "number", unit: 'A'}) createState(path + '.Frequency', {type: "number", unit: 'Hz'}) createState(path + '.cosPhi', {type: "number"}) createState(path + '.sinPhi', {type: "number"}) // DLV = delivery to grid createState(path + '.DLV1.Power', {type: "number", unit: 'kW'}) createState(path + '.DLV1.Energy', {type: "number", unit: 'kWh'}) createState(path + '.DLV1.ReactiveEnergy', {type: "number", unit: 'kVarh'}) createState(path + '.DLV1.ReactivePower', {type: "number", unit: 'kVar'}) // DRW = draw from grid createState(path + '.DRW1.Power', {type: "number", unit: 'kW'}) createState(path + '.DRW1.Energy', {type: "number", unit: 'kWh'}) createState(path + '.DRW1.ReactiveEnergy', {type: "number", unit: 'kVarh'}) createState(path + '.DRW1.ReactivePower', {type: "number", unit: 'kVar'}) var MeterOwnerNumber var Firmware var Error var CurrentTime var CurrentDate var Frequency var CurrentL1 // = 3.43 A var CurrentL2 // = 3.35 A var CurrentL3 // = 3.36 A var CurrentN // = 0.04 A var Current // = calulated var VoltageL1 // = 241.1 V var VoltageL2 // = 241.1 V var VoltageL3 // = 241.1 V var Voltage // = calulated var Angle_U_L1_to_U_L1 // = 0*Deg var Angle_U_L2_to_U_L1 // = 120*Deg var Angle_U_L3_to_U_L1 // = 240*Deg var Angle_I_L1_to_U_L1 // = 200*Deg var Angle_I_L2_to_U_L1 // = 321*Deg var Angle_I_L2_to_U_L2 // = calulated var Angle_I_L3_to_U_L1 // = 80*Deg var Angle_I_L3_to_U_L3 // = calulated var Angle var CosPhi // = calulated var SinPhi // = calulated var DlvEnergy = 0.0 var DlvReactiveEnergy = 0.0 var DlvPower = 0.0 var DlvReactivePower = 0.0 var DrwEnergy = 0.0 var DrwReactiveEnergy = 0.0 var DrwPower = 0.0 var DrwReactivePower = 0.0 on({ id: 'smartmeter.0.1-0:2_8_0.value', change: 'any' }, function (data) { // wait 1000 ms when this datapoint changed to make sure all datapoints got updated setTimeout(() => { MeterOwnerNumber = getState('smartmeter.0.1-0:0_0_0.value').val; Firmware = getState('smartmeter.0.1-0:0_2_0.value').val; Error = getState('smartmeter.0.1-0:97_97.value').val; DrwEnergy = getState('smartmeter.0.1-0:1_8_0.value').val; DrwReactiveEnergy = getState('smartmeter.0.1-0:3_8_0.value').val; DlvEnergy = getState('smartmeter.0.1-0:2_8_0.value').val; DlvReactiveEnergy = getState('smartmeter.0.1-0:4_8_0.value').val; CurrentL1 = getState('smartmeter.0.1-0:31_7.value').val * CtFactor; CurrentL2 = getState('smartmeter.0.1-0:51_7.value').val * CtFactor; CurrentL3 = getState('smartmeter.0.1-0:71_7.value').val * CtFactor; CurrentN = getState('smartmeter.0.1-0:91_7.value').val * CtFactor; VoltageL1 = getState('smartmeter.0.1-0:32_7.value').val * VtFactor; VoltageL2 = getState('smartmeter.0.1-0:52_7.value').val * VtFactor; VoltageL3 = getState('smartmeter.0.1-0:72_7.value').val * VtFactor; Frequency = getState('smartmeter.0.1-0:14_7.value').val * VtFactor; Angle_U_L1_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_0.value').val; Angle_U_L2_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_1.value').val; Angle_U_L3_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_2.value').val; Angle_I_L1_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_4.value').val; Angle_I_L2_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_5.value').val; Angle_I_L3_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_6.value').val; Current = (CurrentL1 + CurrentL2 + CurrentL3) / 3; Voltage = ((VoltageL1 + VoltageL2 + VoltageL3) / 3) * Math.sqrt(3); Angle_I_L2_to_U_L2 = Angle_I_L2_to_U_L1 - 120; Angle_I_L3_to_U_L3 = Angle_I_L3_to_U_L1 + 120; Angle = (((Angle_I_L1_to_U_L1 + Angle_I_L2_to_U_L2 + Angle_I_L3_to_U_L3) / 3) - 180); CosPhi = Math.cos(Angle * (Math.PI / 180)); SinPhi = Math.sin(Angle * (Math.PI / 180)); DlvPower = Voltage * Current * CosPhi * Math.sqrt(3) / 1000; DlvReactivePower = Voltage * Current * SinPhi * Math.sqrt(3) / 1000; setState(path + '.info.MeterOwnerNumber', MeterOwnerNumber) setState(path + '.info.Firmware', Firmware) setState(path + '.info.Error', Error) setState(path + '.Current', Math.round(Current*10)/10); setState(path + '.CurrentL1', CurrentL1); setState(path + '.CurrentL2', CurrentL2); setState(path + '.CurrentL3', CurrentL3); setState(path + '.Voltage', Math.round(Voltage*100)/100); setState(path + '.VoltageL1', VoltageL1); setState(path + '.VoltageL2', VoltageL2); setState(path + '.VoltageL3', VoltageL3); setState(path + '.Frequency', Frequency); setState(path + '.cosPhi', CosPhi); setState(path + '.sinPhi', SinPhi); setState(path + '.DRW1.Energy', DrwEnergy); setState(path + '.DRW1.Power', Math.round(DrwPower*10)/10); setState(path + '.DRW1.ReactiveEnergy', DrwReactiveEnergy); setState(path + '.DRW1.ReactivePower', Math.round(DrwReactivePower*10)/10); setState(path + '.DLV1.Energy', DlvEnergy); setState(path + '.DLV1.Power', Math.round (DlvPower * 10)/10); setState(path + '.DLV1.ReactiveEnergy', DlvReactiveEnergy); setState(path + '.DLV1.ReactivePower', Math.round(DlvReactivePower*10)/10); }, 1000); });
Das sieht dann im Ergebnis so aus:
Das hier waren meine finalen Einstellungen mit welchen es dann schlussendlich funktioniert hat.
-
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Landis+Gyr E650 Zähler und habe auch den Adapter mit den Settings von euch auf "grün". Seitdem erhalte ich eine ganze Menge an Objekten:
... die Liste ist noch länger.Adapter bleibt grün - leider fehlt oder finde ich die relevanten Objekte bzgl. der Momentanleistung in Watt/kWh nicht.
Auch das Script von @Michael-Uray hat keine wirkliche Hilfe gebracht:ein paar Werte sind also da, aber auch hier die relevanten nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich beim Zähler-Auslesen übersehen habe?
-
Ich sehe gerade, dass es hier in dem Script noch einen Fehler gibt, denn
DlvPower
wird zwar berechnet,DrwPower
aber nicht. Dennoch müsste inDlvPower
ein Wert stehen, welchen ich bei dir aber nicht sehe.Die Leistung selbst wird vom Zähler nicht geliefert, deswegen hatte ich sie damals aus Spannung, Strom und Leistungsfaktor berechnet.
Was liefert dir denn der Zähler bei folgenden Werten?
CurrentL1 = getState('smartmeter.0.1-0:31_7.value').val * CtFactor; CurrentL2 = getState('smartmeter.0.1-0:51_7.value').val * CtFactor; CurrentL3 = getState('smartmeter.0.1-0:71_7.value').val * CtFactor; VoltageL1 = getState('smartmeter.0.1-0:32_7.value').val * VtFactor; VoltageL2 = getState('smartmeter.0.1-0:52_7.value').val * VtFactor; VoltageL3 = getState('smartmeter.0.1-0:72_7.value').val * VtFactor; Angle_I_L1_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_4.value').val; Angle_I_L2_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_5.value').val; Angle_I_L3_to_U_L1 = getState('smartmeter.0.1-0:81_7_6.value').val;
CtFactor
undVtFactor
ist bei dir auf 1 zu setzen, falls du keine Strom- oder Spannungswandler haben solltest, was nur bei sehr großen Leistungen üblich ist. -
das ist wohl mein Problem: Alle von dir genannten 9 Objekte sind nicht vorhanden, sagt auch die Objekt-Suche:
Deswegen kann die Berechnung deines Skripts auch nicht stattfinden.
Ich vermute, da passt beim auslesen des Zählers was nicht.
Den Faktor für die Stromwandler brauche ich, wir haben Wandler mit Verhältnis 50 im Einsatz -
Was bringt denn eine Suche nach "_7" für Objekte?
Kannst du vielleicht andere Objekte ausmachen, welche Strom, Spannung und Phasenwinkel vom Zähler beinhalten?
-
genau ein Objekt:
Hier eine komplette Übersicht der Objekte:
Ganz viel Zählerstände, Maximus aber irgendwie nichts brauchbares. Vielen Dank für die Mithilfe!
-
@robert-ke
Was liefert dein Zähler denn eigentlich an Daten zurück, wenn du dich mit einem seriellen Terminal (Baudrate 300, 7 Daten-Bits, 1 Stop-Bit, Parität: gerade/even) auf ihn verbindest und "/?!" an ihn schickst? -
Da bin ich jetzt nicht so fit - aber ich habs auf die schnelle probiert:
Der Lesekopf steckt aktuell noch an einem Raspberry PI dran - um zu prüfen ob wir mit dem Zähler überhaupt zum Ziel kommen.
Die Verbindung müsste schon stimmen, aber er zeigt nach dem Connected nichts weiter an und eingaben sind auch keine Möglich.
-
Gib dann einmal "/?!" (ohne ") ein und drücke die Eingabetaste. Es wird dir nicht angezeigt was du eingibst, das ist normal, aber es sollte danach eine Antwort vom Zähler kommen.
(der SmartMeter Adapter muss gestoppt sein, da sonst die serielle Schnittstelle blockiert wird)
-
@robert-ke sagte in Smartmeter mit Landis+Gyr E650:
um zu prüfen ob wir mit dem Zähler überhaupt zum Ziel kommen
Was ist denn eigentlich das Ziel? Was willst du denn mit dem aktuellen Leistungswert machen?
Benötigst du diesen nur für eine Aufzeichnung und kann er auch langsamer übermittelt werden, oder benötigst du ihn für eine Netzleistungsregelung und er muss recht schnell aktualisiert werden? -
Die Eingaben hab ich schon versucht - kommt leider nichts. Der Smartmeter Adapter ist natürlich aus, sonst krieg ich keinen Connect. Alternativ kann ich den Adapter laufen lassen und via Screen zuschauen - aber das ist auch nicht zielführend.
Das Ziel: Ja, Netzleistungsregelung. Somit wäre schon gut, wenn die Daten halbwegs rasch ankommen würden - wobei ich mit 1-3 Minuten leben kann. Wir schalten Final BHKW's ein oder aus und div. Verbraucher (E-Heizstäbe und div. andere Verbraucher)
Die S0 Ausgänge würde der Energieversorger per Optokoppler rauslegen. Einen für Bezug und einen für Einspeisung. Aber Impulse zählen ist irgendwie oldschool.... daher der bis dato vergebliche Versuch direkt vom Zähler Werte zu bekommen mit denen man arbeiten kann.
-
Ist dein Keyboard im Terminal eventuell auf EN eingestellt?
Kannst du/?!
ohne Probleme im Terminal auf der Kommandozeile eingeben, oder kommen da andere Zeichen? -
ja klar, alles ganz normal auf Deutsch:
-
@robert-ke
Hier fehlen jetzt aber dietio
Angaben zu Daten- und Stopbits sowie zur Parität. -
ja klar, ich habe nur schon alles Mögliche durchprobiert - jetzt wieder mit den Angaben, ist aber immer das gleiche:
Ich kann hinschicken was ich will, es tut sich nichts! - Wobei die Schnittstelle sicher passt, lasse ich den Smartmeter Adapter laufen kommt:
-
@robert-ke
Seltsam, was sagt denn der Log welche Schnittstellen-Daten verwendet werden, wenn man den Adapter im Debug Mode betreibt? -
Das Ziel: Ja, Netzleistungsregelung. Somit wäre schon gut, wenn die Daten halbwegs rasch ankommen würden - wobei ich mit 1-3 Minuten leben kann. Wir schalten Final BHKW's ein oder aus und div. Verbraucher (E-Heizstäbe und div. andere Verbraucher)
Regelst du die Leistung dann eigentlich direkt mit dem ioBroker, oder wird der Wert an eine andere Steuerung weitergereicht welche die Regelung macht?
-
sieht schon so aus wie es sollte:
und nach etwas Zeit füllen sich die ganzen Werte:
Die Regelung übernimmt dann eine SPS - das ganze ist etwas komplexer mit mehreren Hallen/Gebäuden - zig PV Anlagen - im letzten Jahr wurde dann alles vom Energieversorger auf einen neuen Zählerschrank verlegt - gebaggert, wie auch immer - und jetzt haben wir einen Hauptmesspunkt - der natürlich notwendig ist, um zu entscheiden wie es weitergeht im Prozess! Ich habe gute Lust und lasse einen anderen Zähler nachträglich einbauen - weil mich der Landis+Gyr so ärgert