NEWS
Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
-
@thomkast
Danke für die schnelle Antwort - aber bist Du sicher das als NUMBER anzulegen?
Da dürfte es schwierig sein, z.B. ein "16:00" einzutragen. -
@dieterh Nicht mein Tag heute. Natürlich als STRING.
-
Hallo @ThomKast, ich habe endlich Zeit gefunden die Scripte zu installieren. ich erhalte einige Fehler.
Fehlen da noch einige Datenpunkte? Habe ich was übersehen?Gruß Mike
-
@mikerow
Hallo Mike,- Zuerst solltest Du die Datenpunkte wie ganz oben im Beitrag vom 11.12.22 16:47 erzeugen.
Dazu stehen 2 JSON-Dateien zum Download bereit ...Tibber.json und ...waschmaschine.json - Dann benötigst Du die Blockly-Logic für den Download der Tibber-Preis-Daten. Dafür verwendest Du die Informationen aus dem Post vom 26.12.22 19:34 auf. Und führst noch die Ergänzung vom 27.12.22 23:54 aus.
- manuell musst Du noch den Datenpunkt "abholzeit" anlegen, wie heute mit dieterh geschrieben
- Dieses Script kannst Du dann erst mal testen und schauen, ob die Daten ankommen und Du kannst Dich mit dem Ablauf vertraut machen.
- Wenn dann soweit alles klappt, dann kannst Du Dich mit dem GerätesteuerungsScript befassen aus dem Post vom 11.12.22 16:47.
Gruß, Thomas
- Zuerst solltest Du die Datenpunkte wie ganz oben im Beitrag vom 11.12.22 16:47 erzeugen.
-
@thomkast Habe ich eigentlich so gemacht.
Ich bekomme aber Fehler zu fehlenden datenpunkten. Diese Datepunkte sin din keinem Imprt dabei oder ich bin blind
-
@mikerow
Entschuldige bitte erst einmal, dass es so ein Flickwerk geworden ist... Ich muss den Beitrag unbedingt aktualisieren. Allerdings fehlt es mal wieder an ... der Zeit, was sonst.Also mal auf die Schnelle, damit Du weiter kommst.
Dies sind die Datenpunkte, in die Werte aus dem TIBBER-JSON aufgesplittet werden.
2022-12-29_0_userdata.0.Tibber.EPEX_Spot_DE_heute.json
2022-12-29_0_userdata.0.Tibber.EPEX_Spot_DE_morgen.jsonMelde Dcih, wenn Du weitergekommen bist. Ich bin noch ein wenig erreichbar.
-
@thomkast Kein Stress, du wolltest ja das wir nach eventuellen Fehlern suchen
-
Hallo zusammen,
die Beschreibung zum Projekt, sowie Screenshots und Download-Dateien wurden überabeitet. Alle im Post-Verlauf diskutierten Punkte wurden eingearbeitet. Details finden sich ganz oben in der Versionierung.
Vielen Dank für Euer Feedback und Unterstützung.
Beste Grüße, Thomas
-
-
So, schnell mal neu geladen und es kommen jetzt keine 'Warnings' mehr, nur hier scheint noch was nicht zu stimmen
Ich konzentriere mich momentan auf das Tibber Script und es füllt momentan noch keine Werte auf. -
@dieterh sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
So, schnell mal neu geladen und es kommen jetzt keine 'Warnings' mehr, nur hier scheint noch was nicht zu stimmen
Ich konzentriere mich momentan auf das Tibber Script und es füllt momentan noch keine Werte auf.Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Rücksichtnahme :-).
Kannst Du bitte mal schauen, ob an der markierten Stelle, in Deinem Script die Konvertierung "Nach Zahl" enthalten ist?
Die Konvertierung ist im letzten Script-Export vom 29.12.2022 auch enthalten, war aber zwischenzeitlich dazugekommen, da ich den Fehler auch bekam. Mit der Konvertierung war der Fehler bei mir weg.Was meinst Du bitte mit "... es füllt ... keine Werte auf..."? Gar keine? Keine welche?
Gruß, Thomas
-
@thomkast
Ich hab da mal eine Frage zu deinem Geräte Script, du sprichst in der Beschreibung von:Wird die Betriebsart = "Start sofort" gesetzt":.......
Wie wählst du aus welche Betriebsart man möchte? Durch einen extra Schalter? Oder wie erfolgt das? Das ist mir nicht ganz klar....
-
@gizi
Hi. Wie Du den Wert setzt ist Dir überlassen. Der Datenpunkt ist bereits so angelegt, dass nur aus den möglichen Werten ausgewählt werden kann.
Anfänglich habe ich die Betriebsart darüber gewählt. Für meine Frau ist dann eine VIS mit Auswahlschalter entstanden
-
@thomkast
ah ja, super, dann mach ich das einfach mit nem Shelly WLAN Knopf an der Spühlmaschiene...... -
@gizi Achte nur darauf, dass Du genau die erwarteten Werte zurück gibst...
-
@thomkast ich müsste es noch so modifizieren das ich den PV teil raus nehme, die PV kommt erst noch (lieferzeit etc...)
Mit dem Knopf würde ich direkt den Wert steuern.
Ich würde ers gerne so machen das per "default" es immer auf Sofort steht. Erst wenn der Knopf gedrückt wird dann kommt EPEX zum tragen.
So kann man dann entescheiden, macht man NIX geht sie sofort an. Drückt man den Knopf springt EPEX an..... -
@gizi
Auch schön. In dem Fall müsstest Du die Betriebsart am Ende des Waschvorgangs aber wieder auf Deinen Default-Wert setzen.
In meinem Konzept bleibt die Betriebsart immer unverändert auf der letzten Auswahl stehen. Ist eine Konzeptfrage, über die wir nicht philosophieren brauchen. Beides geht und macht Sinn. -
@thomkast
Ah - die Konvertierung hat bei mir gefehlt. Inzwischen läuft das Script - nach langem Suchen hatte ich herausgefunden, dass ich in einer Instanz noch 2 Haken setzen musste.
Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. -
@dieterh
Magst Du die 2 Haken kurz benennen? Vielleicht gehört es in die Beschreibung rein?..? -
@thomkast Das setzen des Wertes könnte etwas "tricki" werden, die Frage ist, wann weiss ich das sie fertig ist?
Die beiden Haken sind das hier im Java script adapter