NEWS
Welchen Raspberry nehme ich?
-
Hallo zusammen,
möchte mir einen Raspi zulegen und den Grundstein für das Smarthome legen.
Habe mehrfach gelesen das der Raspberry Pi 3 B verwendet wird.
Ein Kumpel hat noch das 1er Modell, allerdings ohne Wlan. Kann ich den auch verwenden und per Lan anschließen?
Ist der von der leistung stark genug?
Altwernativ bin ich auf den günstigeren Pi zero W gestoßen. Dieser hat ja Wlan etc. Kann ich den auch verwenden?
Es soll nur IoBroker laufen und sonst nichts.
Gurß Julian
-
Hi und willkommen,
der Pi1 ist für die allerersten Gehversuche ok, aber Du wirst bald keine Freude mehr daran haben.
Sobald es ein paar mehr Adapter / Instanzen werden, ist der Pi1 am Ende.
Kauf Dir einen Pi3b, dann hast Du erst mal Ruhe.
Über LAN ist immer die beste Anbindung, wenn es geht, immer LAN nutzen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich würde es mit einen pi1 nicht Mal probieren das Ding ist dermaßen lahm das die Freude schnell verloren geht.
Ich habe meinen bereits vor langer Zeit in die Tonne geschmissen.
Wenn man nur probieren möchte währe eine vm Installation auf den pc oder unter Windows eine bessere Wahl oder halt ein stärkeren einplatinen System
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ich habe einen Raspberry PI 3 (B).
Auf dem habe ich YAHM (Homematic CCU2) und ioBroker ohne Probleme laufen.
Wenn der PI 3 am Ende sein sollte werde ich erstmal YAHM auf einen alten PI 2 B umziehen den ich noch hier liegen habe und wenn der PI 3 dann wieder irgendwann am Ende sein sollte werde ich auf einen Intel NUC umsteigen..
Aber zum Starten bist du mit dem PI 3 B gut bedient.
Gruß
-
Ich nutze auch den pi2 als ccu Ersatz mit entsprechendem Modul drauf.
ioBroker läuft bei mir auf einem pi3. Da System läuft zuverlässig. Nuc ist mir derzeit etwas zu groß dimensioniert und auch preislich eine ganz andere Liga
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Nuc ist mir derzeit etwas zu groß dimensioniert und auch preislich eine ganz andere Liga `
?
Wenn ich vergleiche 2 pi zu haben mir alles drin und dran oder ich hohle mir nen nuc mit Celeron oder i3 von eBay sind die Kosten nahezu gleich.
Habe gerade Mal wieder einen i3 mit 16gig ram für 150 bestellt nur noch das rein und dann läuft wieder ein super System bei meinen Kumpel
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Nuc ist mir derzeit etwas zu groß dimensioniert und auch preislich eine ganz andere Liga `
?
Wenn ich vergleiche 2 pi zu haben mir alles drin und dran oder ich hohle mir nen nuc mit Celeron oder i3 von eBay sind die Kosten nahezu gleich.
Habe gerade Mal wieder einen i3 mit 16gig ram für 150 bestellt nur noch das rein und dann läuft wieder ein super System bei meinen Kumpel
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community ` Hmmm…
Hab nur nach neuen geschaut... Hab für meinen pi3 30€ zzgl. Gehäuse bezahlt. Nuc ist natürlich viel performanter und das p/l- Verhältnis besser.
VG Thorsten
PS: einen ccu Ersatz hast damit aber nicht, oder?
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hab für meinen pi3 30€ zzgl. Gehäuse bezahlt. Nuc ist natürlich viel performanter und das p/l- Verhältnis besser.
VG Thorsten `
- Stromadapter + vernünftige SD Karte + versendekosten kommen docu schon schnell 70€ Euro zusammen
–-----------------------
Send from mobile device