NEWS
RPC für wired ip gelb nach update
-
@sonnenkind sagte in RPC für wired ip gelb nach update:
ein Update einiger Adapter
Da ist aber bei der Schilderung noch Luft nach oben, oder?
@meister-mopper
also es geht darum dass ich vorgestern ein update der Adapter
rpc
rega
modbus
im iobroker gemacht habe...eigentlich nur um es aktuell zu halten das war natürlich dämlich...
danach habe ich jetzt das Problem, das eine rpc Instanz die meine homatic ip wired Aktoren in den iobroker übernimmt nicht mehr grün wird, die Konfiguration ist meiner Meinung nach
richtig aber egal was ich jetzt versucht habe anzupassen in der Instanz, hilft nicht.
Neustart der Ccu3 und der Drap/Aktoren ebenfalls ohne Erfolg.
Die Instanz 0 für die Hommatic Funk läuft und überträgt die Daten.
eventuell kann man es jetzt besser verstehen?In der CCu habe ich nichts geändert keine Ports oder ip, alles gleich geblieben. -
@meister-mopper
rpc
rega
modbus
im iobroker gemacht habe...eigentlich nur um es aktuell zu halten das war natürlich dämlich...
danach habe ich jetzt das Problem, das eine rpc Instanz die meine homatic ip wired Aktoren in den iobroker übernimmt nicht mehr grün wird, die Konfiguration ist meiner Meinung nach
richtig aber egal was ich jetzt versucht habe anzupassen in der Instanz, hilft nicht.
eventuell kann man es jetzt besser verstehen?In der CCu habe ich nichts geändert keine Ports oder ip, alles gleich geblieben.@sonnenkind sagte in RPC für wired ip gelb nach update:
@meister-mopper
rpc
rega
modbus
eventuell kann man es jetzt besser verstehen?In der CCu habe ich nichts geändert keine Ports oder ip, alles gleich geblieben.noch zur Info
Node.js
v14.19.1 (Es gibt eine neuere Version: v14.21.2 - Empfohlene Version v16.19.0)NPM
6.14.16 -
das findet man im forum wenn man nach dem angegebenen fehler sucht
https://forum.iobroker.net/topic/48480/gelöst-hm-rpc-fehler-unknown-xml-rpc-tag-title/2 -
@meister-mopper
rpc
rega
modbus
eventuell kann man es jetzt besser verstehen?In der CCu habe ich nichts geändert keine Ports oder ip, alles gleich geblieben.@sonnenkind sagte in RPC für wired ip gelb nach update:
um es aktuell zu halten das war natürlich dämlich
Nö, das System aktuell zu halten ist mitnichten 'dämlich' sondern 'herrlich'
, es dient der Sicherheit.Hast Du noch
die Konfiguration ist meiner Meinung nach
richtigKannst Du dazu noch ein paar Informationen liefern?
-
um es aktuell zu halten das war natürlich dämlich
Nö, das System aktuell zu halten ist mitnichten 'dämlich' sondern 'herrlich'
, es dient der Sicherheit.Hast Du noch
die Konfiguration ist meiner Meinung nach
richtigKannst Du dazu noch ein paar Informationen liefern?
@meister-mopper
rfd
hm-rpc.0hm-rpc-Instanz
hs485d (Wired)
hm-rpc.1das ist im Rega eingestellt,
das im RPC
192.168.178.205
HomeMatic Adresse
2010
HomeMatic Port
[IPv4] 192.168.178.52 - eno1Adapter Adresse
0
Adapter Port
hs485dDaemon
BIN-RPC
Protokollwelche Info hilft Dir noch?
-
@meister-mopper
rfd
hm-rpc.0hm-rpc-Instanz
hs485d (Wired)
das im RPC
192.168.178.205
HomeMatic Adresse
2010
HomeMatic Port
0
Adapter Port
hs485dDaemon
BIN-RPC
welche Info hilft Dir noch?
Es geht ja nicht darum, was MIR hilft, sondern was der Schwarm verstehen kann. Insofern ist in diesem Fall nach meiner Meinung ein Screenshot der Instanzen hilfreich.
-
das findet man im forum wenn man nach dem angegebenen fehler sucht
https://forum.iobroker.net/topic/48480/gelöst-hm-rpc-fehler-unknown-xml-rpc-tag-title/2@oliverio
danke für die info, daran liegt es nicht ccu ist ok und Funkmodul ebenfalls(auch nicht per usb sondern das große Funk Modul ), wie gesagt daran habe ich auch nichts geändert. -
@meister-mopper
rfd
hm-rpc.0hm-rpc-Instanz
hs485d (Wired)
das im RPC
192.168.178.205
HomeMatic Adresse
2010
HomeMatic Port
0
Adapter Port
hs485dDaemon
BIN-RPC
@sonnenkind sagte: 2010
HomeMatic PortFür wired? Oder wired ip?
BIN-RPC
ProtokollÄndere es auf XML-RPC.
BIN-RPC nur noch für CUxD. -
BIN-RPC
BIN-RPC nur noch für CUxD.@paul53
habe ich grad

-
BIN-RPC
BIN-RPC nur noch für CUxD.@paul53 wired ip das ist lt git der port 2000 , 2010 hatte ich eben nur zum testen
-
@paul53
habe ich grad

@sonnenkind sagte: habe ich grad
Protokoll immer noch BIN-RPC!
-
@paul53 wired ip das ist lt git der port 2000 , 2010 hatte ich eben nur zum testen
@sonnenkind sagte: wired ip das ist lt git der port 2000
Port 2000 ist für wired (ohne IP).
-
@sonnenkind sagte: wired ip das ist lt git der port 2000
Port 2000 ist für wired (ohne IP).
@paul53 das verstehe ich dann nicht, was ist denn dann richtig für die neuen wired ip Systeme? IP mit dem Port 2010 ? D.h. ohne wired?
-
@paul53 das verstehe ich dann nicht, was ist denn dann richtig für die neuen wired ip Systeme? IP mit dem Port 2010 ? D.h. ohne wired?
@sonnenkind sagte: was ist denn dann richtig für die neuen wired ip Systeme? IP mit dem Port 2010 ?
Habe zwar kein HmIP(w), aber nach meiner Erinnerung:
Daemon: HmIP
Port: 2010
Protokoll: XML-RPC -
@sonnenkind sagte: was ist denn dann richtig für die neuen wired ip Systeme? IP mit dem Port 2010 ?
Habe zwar kein HmIP(w), aber nach meiner Erinnerung:
Daemon: HmIP
Port: 2010
Protokoll: XML-RPC@paul53
ja leck ,,, sorry mit den Einstellungen bleibt er grün, das hatte ich so nicht in Erinnerung eingestellt zu haben ....mal schauen ob jetzt alle Daten wieder kommen -
@meister-mopper
rpc
rega
modbus
Neustart der Ccu3
Dort auch ein Update?
sieht nach Firewall Problemen aus
ansonsten ist due Glaskugel gerade beim TÜV
-
@paul53
ja leck ,,, sorry mit den Einstellungen bleibt er grün, das hatte ich so nicht in Erinnerung eingestellt zu haben ....mal schauen ob jetzt alle Daten wieder kommen@sonnenkind HmIPW ist nicht rs485!
-
@sonnenkind HmIPW ist nicht rs485!
@homoran ja da hast Du wohl recht, warum auch immer dachte ich das ist rs485 hatte das alte System auch vorher vermutlich dadurch,,, und beim update hat es das wohl dann überschrieben.
Danke euch allen , für die Hilfe und sorry für meine naja Unachtsamkeit oder wie auch immer...
wünsche euch noch einen schönen Abend ins Forum
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden