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zigbee link Qualität seltsam schwankend

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
17 Beiträge 6 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
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  • C chris299

    @thomas-braun die ungewöhnliche Gerätedatei dürfte dem "ungewöhnlichen" OS geschuldet sein ;-)

    Plattform
        OSX
    Betriebssystem
        darwin
    Architektur
        x64
    CPUs
        12
    Geschwindigkeit
        3200 MHz
    Modell
        Intel(R) Core(TM) i7-8700B CPU @ 3.20GHz
    RAM
        16 GB
    System-Betriebszeit
        2 T. 00:57:49
    Node.js
        v16.16.0
    time
        1659267331327
    timeOffset
        -120
    Anzahl der Adapter
        423
    NPM
        8.11.0
    Datenträgergröße
        465.63 GB
    freier Festplattenspeicher
        143.75 GB
    Betriebszeit
        2 T. 00:56:47
    Aktive Instanzen
        23
    Weg
        /usr/local/iobroker/
    Hostname
        Christophs-Mac-Mini-2.fritz.box
    

    unter dem Link habe ich auch gesucht, aber hier sehe ich nur source und ein bin von Ende 2021 (das ich aber auch so nicht runter laden kann, evtl. weil ich keine Ahnung von Gihub habe...)

    https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/releases/

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @chris299

    Ich mache die Firmware-Updates immer mit einem Pythonskript. Schau mal durch meine Themen durch, ich hatte das mal irgendwann hier reingestellt.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • arteckA arteck

      @chris299 Netzwerkkarte ist nur eine momentaufnahme des Netzes .. also schön anzuschauen .. nicht wirkich zu gebrauchen

      die link_quality im Object Baum ist wichtig.

      ansonsten.. WLAN WLAN WLAN.. ist meistenst der Störfaktor wenn nicht deinz dann deines Nachbarn. meistens stehen die Router auf Autokanal wenn sich dieser wechselt dann wird es böse.

      ansonsten welche Router sind im einsatz ?? wie gross ist da Netz?

      C Offline
      C Offline
      chris299
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @arteck sagte in zigbee link Qualität seltsam:

      ansonsten.. WLAN WLAN WLAN.. ist meistenst der Störfaktor wenn nicht deinz dann deines Nachbarn. meistens stehen die Router auf Autokanal wenn sich dieser wechselt dann wird es böse.

      ziemlich genau das ist passiert. :-(
      Ich musste aber erstmal verstehen, dass der Zigbee Kanal 11 dem WLAN Kanal 1 entspricht.
      Nachdem nun sowohl ich als auch mein Nachbar den Kanal 1 verlassen haben, geht das Zigbee netz auch wieder und ich bekomme eine plausible Link-qualität angezeigt.

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chris299

        @arteck sagte in zigbee link Qualität seltsam:

        ansonsten.. WLAN WLAN WLAN.. ist meistenst der Störfaktor wenn nicht deinz dann deines Nachbarn. meistens stehen die Router auf Autokanal wenn sich dieser wechselt dann wird es böse.

        ziemlich genau das ist passiert. :-(
        Ich musste aber erstmal verstehen, dass der Zigbee Kanal 11 dem WLAN Kanal 1 entspricht.
        Nachdem nun sowohl ich als auch mein Nachbar den Kanal 1 verlassen haben, geht das Zigbee netz auch wieder und ich bekomme eine plausible Link-qualität angezeigt.

        C Offline
        C Offline
        chris299
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        leider muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen, weil es nicht genügend besser geworden ist, obwohl ich sogar meinen Nachbarn überzeugen konnte, den WLAN Kanal 1 dauerhaft zu verlassen.
        Das Tool inSSIDer zeigt auch, dass ich hier keine nennenswert starken anderen WLANs mehr auf Kanal 1 mehr habe (max -77 dBm)

        Ich habe also Devices z.B. eine Tadfri-Birne, die sehr stark schwankende Signalstärke meldet (bzw. der Adapter zeigt das an), direkt daneben in ca. 4 m Abstand mit etwa gleichem Abstand zum Controller ( ca. 6 m keine Wände o.ä. dazwischen) eine Lampe mit iStar-zigbee-modul, die einen wesentlich stabileren Link anzeigt.
        Diese schaltet auch praktisch immer einwandfrei und mit sehr geringer Verzögerung, während das bei der Tadfri eher Glücksache ist, ob es grade geht und wie lange es dauert, bis sie schaltet.

        Hat dazu jemand noch eine Idee, wie ich das weiter analysieren kann?

        BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C chris299

          leider muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen, weil es nicht genügend besser geworden ist, obwohl ich sogar meinen Nachbarn überzeugen konnte, den WLAN Kanal 1 dauerhaft zu verlassen.
          Das Tool inSSIDer zeigt auch, dass ich hier keine nennenswert starken anderen WLANs mehr auf Kanal 1 mehr habe (max -77 dBm)

          Ich habe also Devices z.B. eine Tadfri-Birne, die sehr stark schwankende Signalstärke meldet (bzw. der Adapter zeigt das an), direkt daneben in ca. 4 m Abstand mit etwa gleichem Abstand zum Controller ( ca. 6 m keine Wände o.ä. dazwischen) eine Lampe mit iStar-zigbee-modul, die einen wesentlich stabileren Link anzeigt.
          Diese schaltet auch praktisch immer einwandfrei und mit sehr geringer Verzögerung, während das bei der Tadfri eher Glücksache ist, ob es grade geht und wie lange es dauert, bis sie schaltet.

          Hat dazu jemand noch eine Idee, wie ich das weiter analysieren kann?

          BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @chris299 trotzdem bist du dann ja mit WLAN auf Kanal 1 genau auf deinem ZigBee Kanal 11:
          64c8a32a-2a6e-42c9-a355-8fd6a0b84e67-image.png (Bild von https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/)

          Und je nachdem wie AccessPoint, andere WLAN Geräte, ZigBee Gateway und ZigBee Geräte zueinander räumlich angeordnet sind kann die Störung kleiner oder größer sein (+ Elektromotoren usw.)

          1. bin ich auch schon mal mit dem WLAN-Kanalwechsel auf die Nase gefallen. Mittags bei einem Kumpel das WLAN angesehen - alle, er und 6 Nachbarn auf Kanal 1. Hat die FritzBox automatisch sich so ausgesucht. (Reihenhaus in der Mitte, gegenüber und dahinter Mietskasernen)
            Ok, Ich hab dann seine Box von Hand auf 11 gesetzt.
            Das hat prima funktioniert bis ca. 18:00 Uhr abends. Dann ging gar nichts mehr. Neu geschaut und der Rest war total dicht (um die 40 WLAN Netzwerke), da war Kanal 1 dann das kleinere übel.
            Worauf will ich hinaus? Ggf. mal zu verschiedenen Zeiten das Netzwerk prüfen.

          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

          C 1 Antwort Letzte Antwort
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          • BananaJoeB BananaJoe

            @chris299 trotzdem bist du dann ja mit WLAN auf Kanal 1 genau auf deinem ZigBee Kanal 11:
            64c8a32a-2a6e-42c9-a355-8fd6a0b84e67-image.png (Bild von https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/)

            Und je nachdem wie AccessPoint, andere WLAN Geräte, ZigBee Gateway und ZigBee Geräte zueinander räumlich angeordnet sind kann die Störung kleiner oder größer sein (+ Elektromotoren usw.)

            1. bin ich auch schon mal mit dem WLAN-Kanalwechsel auf die Nase gefallen. Mittags bei einem Kumpel das WLAN angesehen - alle, er und 6 Nachbarn auf Kanal 1. Hat die FritzBox automatisch sich so ausgesucht. (Reihenhaus in der Mitte, gegenüber und dahinter Mietskasernen)
              Ok, Ich hab dann seine Box von Hand auf 11 gesetzt.
              Das hat prima funktioniert bis ca. 18:00 Uhr abends. Dann ging gar nichts mehr. Neu geschaut und der Rest war total dicht (um die 40 WLAN Netzwerke), da war Kanal 1 dann das kleinere übel.
              Worauf will ich hinaus? Ggf. mal zu verschiedenen Zeiten das Netzwerk prüfen.
            C Offline
            C Offline
            chris299
            schrieb am zuletzt editiert von chris299
            #12

            @bananajoe sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

            trotzdem bist du dann ja mit WLAN auf Kanal 1 genau auf deinem ZigBee Kanal 11:

            ich selber bin auch auf Kanal 6 und der Nachbar auf 11. WLAN Kanal 1 daher nun relativ frei
            und die Geräte sind alle in eine Raum.
            dennoch sehe ich starke Schwankungen der Link qualität und damit einhergehende Schaltverzögerungen bis hin zu timeouts, die aber eben Device individuell sind. Auch sehe ich keine Regelmässigkeit bzgl. Tageszeiten.
            Ich habe sogar schon die Tadfri-Birne ausgetauscht, aber daran lag es auch nicht...

            Ich frage mich nun, wie ich das weitere analysiert bekomme, bzw. ob die Tadfri-Birne als solches einen prinzipiell schlechten Empfang hat, der bei leichten Störungen sofort zusammenbricht.....

            so sieht das im Verlauf aus:
            c1194f2b-b230-4cd3-af29-c0f09ef324cb-grafik.png

            Allerdings (und das ist ja mein eigentliches Problem) scheint die Schaltverzögerung/Timeouts von diesem Wert sogar relativ uanbhägig zu sein. Die Tadfri mehrmals hintereinander und schnell ein und aus zu schalten, geht im Prinzip garnicht. Bei anderen Lampen ist das kein Problem bei mir....

            Nachtrag:
            so sieht der Datenpunkt "link_quality" im Verlauf aus. die rote Linie ist die betreffende Tadfri. gestern abend habe ich sie mal kurz stromlos gemacht, und siehe da, danach ändern sich die Werte und sind auf einmal stabil. Hat die Tadfri Firmware ein Problem? oder gar der Adapter?
            1dacab91-9dd9-4343-87e8-dbf8664246dd-grafik.png

            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chris299

              @bananajoe sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

              trotzdem bist du dann ja mit WLAN auf Kanal 1 genau auf deinem ZigBee Kanal 11:

              ich selber bin auch auf Kanal 6 und der Nachbar auf 11. WLAN Kanal 1 daher nun relativ frei
              und die Geräte sind alle in eine Raum.
              dennoch sehe ich starke Schwankungen der Link qualität und damit einhergehende Schaltverzögerungen bis hin zu timeouts, die aber eben Device individuell sind. Auch sehe ich keine Regelmässigkeit bzgl. Tageszeiten.
              Ich habe sogar schon die Tadfri-Birne ausgetauscht, aber daran lag es auch nicht...

              Ich frage mich nun, wie ich das weitere analysiert bekomme, bzw. ob die Tadfri-Birne als solches einen prinzipiell schlechten Empfang hat, der bei leichten Störungen sofort zusammenbricht.....

              so sieht das im Verlauf aus:
              c1194f2b-b230-4cd3-af29-c0f09ef324cb-grafik.png

              Allerdings (und das ist ja mein eigentliches Problem) scheint die Schaltverzögerung/Timeouts von diesem Wert sogar relativ uanbhägig zu sein. Die Tadfri mehrmals hintereinander und schnell ein und aus zu schalten, geht im Prinzip garnicht. Bei anderen Lampen ist das kein Problem bei mir....

              Nachtrag:
              so sieht der Datenpunkt "link_quality" im Verlauf aus. die rote Linie ist die betreffende Tadfri. gestern abend habe ich sie mal kurz stromlos gemacht, und siehe da, danach ändern sich die Werte und sind auf einmal stabil. Hat die Tadfri Firmware ein Problem? oder gar der Adapter?
              1dacab91-9dd9-4343-87e8-dbf8664246dd-grafik.png

              arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

              Hat die Tadfri Firmware ein Problem

              es kann alles sein..

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              C 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

                @chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

                Hat die Tadfri Firmware ein Problem

                es kann alles sein..

                C Offline
                C Offline
                chris299
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @arteck schon klar, dass es viele mögliche Ursachen gibt
                Die Frage ist, wie man rausfindet welche es ist....
                Wenn die tadfri ein Problem hat müssten andere das ja auch schon mal gesehen haben....

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  @chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

                  Hat die Tadfri Firmware ein Problem

                  es kann alles sein..

                  C Offline
                  C Offline
                  chris299
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @arteck weißt du evtl wie dieser link-quality wert gemessen wird oder zustande kommt? Es erscheint mir wirklich sehr willkürlich was da angezeigt wird…

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C chris299

                    @arteck weißt du evtl wie dieser link-quality wert gemessen wird oder zustande kommt? Es erscheint mir wirklich sehr willkürlich was da angezeigt wird…

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

                    link-quality

                    aus dem nachbar forum

                    https://community.home-assistant.io/t/zigbee-link-quality-check/376245/6

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @chris299 sagte in zigbee link Qualität seltsam schwankend:

                      Hat die Tadfri Firmware ein Problem

                      es kann alles sein..

                      C Offline
                      C Offline
                      chris299
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @arteck da seit der Version 1.7.6 des Zigbee-Adapters, die Extrem-Schwankungen aufgehört haben (sie insbesondere bei dem Ikea-Device in 2m Luftline vom Dongle nicht mehr auf 0 geht), ohne das ich etwas anderes verändert hätte, scheint mir da auch ein Zusammenhang gegeben...

                      e80a8ef8-e9b9-49ce-981f-045582eae4bc-grafik.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
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