NEWS
Root Partion plötzlich 100% voll
-
Hallo,
mein IObroker läuft seit Jahren brav auf einem USB-Stick im Raspi. Außer TIG ist sonst nicht außergewöhnliches installiert.
Alles funktioniert bis vor 2 Wochen einwandfrei. Plötzlich die Weboberfäche nicht mehr zu erreichen. Erste Analyse: Kein Schreiben mehr möglich. Ok nach 2 Jahren USB-Stick defekt. Alles neu aufgesetzt. Sicherung zurück gespielt. 1,5 Stunden alles wieder in Ordnung. 1 Tag später wieder keine Weboberfläche und kein schreiben auf /root möglich. df sagt wieder root voll ?!? Ok nochmal alles neu gemacht. Root-Verzeichnis hat 16% in Benutzung. 2 Tage später wieder 100% und wiederum Absturz.
Hat jemand einen Ansatz ? Ich weiß Nichtmal wo ich ansetzten soll...pi@IOBroker:~ $ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 15G 15G 0 100% / devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm tmpfs 768M 77M 692M 10% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock /dev/sda1 255M 50M 206M 20% /boot tmpfs 384M 0 384M 0% /run/user/1000
-
-
@thomas-braun Danke stimmt
pi@IOBroker:/var/log $ du -sh /var/log du: das Verzeichnis '/var/log/private' kann nicht gelesen werden: Keine Berechtigung 11G /var/log
reicht es wenn ich den rsyslog.service stoppe? Nur wieso war das vorher nicht so?
-
@joeflower
Du solltest mal einen Blick in die explodierenden log-Files werfen. -
@thomas-braun Habe jetzt syslog und kernlog gelöscht.(jeweils 5Gb.) Der Broker läuft wieder. Werde diese mal im Auge behalten. Danke schon mal.
-
@joeflower
Nicht stumpf löschen.
Und reinschauen solltest du auch. -
Ich habe gerade einmal geschaut wie ich den dev/log Speicher löschen kann und finde den Beitrag hier. Das gleiche Problem. Mein System läuft auch seit Jahren stabil. Erst nach dem Update des Admin Adapters trat das Problem auf.
Wie bekomme ich denn den Speicher gelöscht und welche Vorgehensweise ist sinnvoll ?Gruß Manuel
-
@maier2309 sagte in Root Partion plötzlich 100% voll:
Erst nach dem Update des Admin Adapters trat das Problem auf.
welches?
@maier2309 sagte in Root Partion plötzlich 100% voll:
Wie bekomme ich denn den Speicher gelöscht und welche Vorgehensweise ist sinnvoll
sinnvoll ist, nachzusehen, was im log steht, falls es das Problem ist