NEWS
Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud
-
@erfggi said in Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud:
@sentinel_prime
per Zigbee kannst du das
- Aqara E1 Thermostat
Kommt auf jeden Fall auf die idealo Liste, danke
-
@sentinel_prime
Wenn du shelly betreibst musst du Wlan haben,daher die Vermutung einer Fritzbox und dect
-
@sentinel_prime,
ich nutze seit ca. 4 Monaten den Bresser Tuya auf Tasmota geflasht, er kann mit bis zu 7 externen Sensoren erweitert werden. -
@wal
Hier wird ein Heizkörperthermostat gesucht und kein Thermometer. -
@erfggi sagte in Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud:
@sentinel_prime
per Zigbee kannst du das
- Aqara E1 Thermostat
Meiner Meinung nach sind die Schrott.
-
@sentinel_prime
Kann dir für Zigbee zwei Varianten empfehlen:- Eurotronic Zigbee Spirit. Sind gut.
- Danfoss Ally. Sind noch besser/teuer.
-
@wal said in Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud:
@sentinel_prime,
ich nutze seit ca. 4 Monaten den Bresser Tuya auf Tasmota geflasht, er kann mit bis zu 7 externen Sensoren erweitert werden.Wie @dimaiv schon geschrieben hat suche ich Thermostate aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag und vor allem für das triggern meines HWV. So´n Ding brauch ich auch noch 🫣
-
@bob-der-1 said in Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud:
@sentinel_prime
Wenn du shelly betreibst musst du Wlan haben,daher die Vermutung einer Fritzbox und dect
Ich stehe nicht so auf Fritz, ich bevorzuge es Modem und Router getrennt von einander zu betreiben. Bei mir läuft ein DrayTec Vigor 167 mit Asus GT AC5300.
-
@dimaiv said in Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud:
@erfggi sagte in Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud:
@sentinel_prime
per Zigbee kannst du das
- Aqara E1 Thermostat
Meiner Meinung nach sind die Schrott.
Okay, aus welchem Grund? Funktionieren die nicht richtig? Weil hübsch sind se ja schon.
-
@sentinel_prime sagte in Heizkörperthermostat OHNE zusätzliche Bridge/App/Cloud:
Wie @dimaiv schon geschrieben hat suche ich Thermostate aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag und vor allem für das triggern meines HWV. So´n Ding brauch ich auch noch 🫣
Ja hatte ich übersehen, ich steuere die Fussbodenheizungsventile darüber. Wenn es Steuerbare Ventile für die Heizköper gäbe, wären meine Comets-Thermostate auch verschwunden.
-
Habe die neuen Eurotronic Comet ZigBee im Einsatz.
Die Probleme des Spirit scheinen da behoben zu sein.
Siehe dazu auch meinen Thread: https://forum.iobroker.net/topic/61230/alles-über-eurotronic-comet-zigbee-thermostaten
Langzeit-Prognosen kann ich noch keine geben, da ich die erst seit einer Woche habe -
Nur mal so, das Shelly TRV ist aktuell bei Alternate im Angebot
-
Ich habe einen TuYa TS0601 TRV bei mir laufen, er lies sich zwar problemlos über den Sonoff Zigbee USB Stick einbinden, allerdings sind mir bisher zwei Probleme aufgefallen.
-
Er findet seinen korrekten 0-Punkt nicht mehr.
Am Anfang macht er eine Kalibierung und fährt dann einmal ganz zu bis der Motor merklich auf Widerstand trifft (vermutlich Abschaltung nach Strom) und er findet so seinen 0% Punkt.
Doch danach wenn er anfängt auf und ab zu regeln und wieder bei 0% landet, dann ist das Heizkörperventil nicht ganz zu und der Heizkörper wird immer noch mit Warmwasser durchströmt.
Erst wenn man ihm dann das Zigbee Kommando über { "force": "close" } viasend_payload
schickt und fährt er wieder auf seinen echten 0-Punkt und schließt das HK-Ventil ganz. -
Als zweites zeigt er auch noch ein seltsames Verhalten in der Regelung.
Bei Abwesenheit schalte ich über den ioBroker auf den eco-Mode um, wodurch der Sollwert von 21 °C auf 17 °C reduziert wird. Sobald ich dann nach Hause komme, wird er wieder auf den comfort-Mode umgeschaltet (21 °C). Dann fährt er das Ventil plötzlich von 0% auf 40% auf, und das obwohl der Sollwert (target) schon genau erreicht ist, es ist also nicht zu kalt.
Dadurch wird der Raum natürlich unnötig aufgeheizt und erst wenn der Sollwert überschritten wird, dann schließt das Ventil wieder langsam bis es auf 0 steht und dann eben wg. dem ersten Problem doch nicht ganz geschlossen ist.
-
-
Suche gerade ein System um zwei Heizkörper im Wohnzimmer sowie Badezimmer smart und vor allem remote steuerbar zu machen. Da bei mir die Home Office Tage spontan anstehen wäre auch eine Art Timer toll, bin für 10 ausser Haus dann Rückkehr zum normalen Zeitplan.
Tado finde ich optisch nicht schlecht, aber einfach kein 100% Vertrauen in seine Cloud und ob mal noch mehr Features Richtung Abo wandern. Aktuell habe ich einen Shelly TVR zuhause, dieser sagt mir aber auch nicht komplett zu. Der Montagering ist schon relativ fragil und die Steuerung über die App funktioniert, aber mehr als Zeitplan hinterlegen ist auch nicht. Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Danke euch
-
@silent_bob
Ich experimentiere gerade mit einem Aqara E1 (Zigbee). Steuerung ist über die Vis recht einfach und der eigentliche Zeitplan wird über HeatingControl geregelt. -
Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich hier auf den Thread antworte und keinen neuen Thread aufmache.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II"?
Über die Suche konnte ich nichts finden. Ich habe aktuell das "Eurotronic Spirit" seit ca. 3 Jahren im Einsatz, leider immer mal mit Problemen, daher möchte ich mir jetzt einen neuen Hersteller zulegen.
Ich schwankte zwischen dem Heizkörperthermostat "Aqara E1" und dem "Danfoss Ally", bin aber jetzt auch auf Bosch gestoßen und bin mir nun unsicher, welche von den 3 das zuverlässigere Heizkörperthermostat ist, in Hinsicht auf Probleme mit dem ioBroker, aber auch wie zuverlässig die Hardware ist.Danke schon mal!