NEWS
Welchen Luftgütesensor
-
Ich gabe fafür leider nicht das Equipment, habe dafür nachdem ich die tollen Bilder gesehen hatte, den Beweis antreten wollen.
Nachdem ich gestern eine Senkungbder Temperatur um 1K provozieren konnze, indem ich die Platine waagerecht gelegt hatte, vorher stand sie senkrecht und der BME war oberhalb vom IAQ. Auf den Fotos sieht man auch gut, dass der IAQ auch gut Wärme produziert.
Also habe ich auf einer Platine provisorisch zur Wärmeabschirmung etwa 3mm starkes styrodur auf die Platine unter den BME und einen etwa 2mm dicken Streifen zwischen BME und IAQ gelegt.
Nichts änderte sich.
Etwa 20:30, das Fenster stand zum Lüften (und kalibrieren) offen.Als ich dann um 21:15 das Fenster schloss, stieg die Temperatur bei dem modifizierten Sensor höher, als bei dem Anderen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Rainer
-
Da der BME280 direkt unter dem Teensy angeordnet ist sind die Leiterbahnen Natürlich auch sehr kurz zwischen den beiden. Vielleicht überträgt sich so mehr Wärme…
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ` 20 bis 30 cm Kupferleitung helfen weiter.
-
Ich werde heute Abend für gerrit die iAQ bestellen. Wer noch Interesse hat sendet mir bitte bis heute Abend das Geld per PayPal an maikbecker1985@gmail.com .
Preis 26,50€/Stk + 1,50€ Versand (Natürlich als Freunde/Familie).
Ich werde aber auch irgendwann nochmal welche bestellen, weil ich auch noch welche brauche. Im Moment bringt mir das nix.
Gruß Maik
-
Platine ist angekommen! Vielen Dank! [emoji1303]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Die Geschichte mit dem Wemos und den BME habe ich soweit auch im Bad im Einsatz, aber noch als Freiluftverdrahtung.
Was ich demnächst umsetzen werde ist der Umstieg auf Mi Home.
Da kosten die Temp Feuchte Sensoren gerade mal ca. 9€ und sehen dazu noch gut aus und sind klein.
http://www.gearbest.com/living-applianc … 44665.html
Vielleicht ist das ja eine Alternative zu den Wemos mit BME280.
Gruß
-
@ple:Was ich demnächst umsetzen werde ist der Umstieg auf Mi Home.
Da kosten die Temp Feuchte Sensoren gerade mal ca. 9€ und sehen dazu noch gut aus und sind klein. ` Bei mir sehe ich immer > 10 EUR.
-
Fraglich ist wie genau der Feuchtesensor wirklich ist. Beim BME280 habe ich schon etliche verglichen.
-
Wenn ich das recht versatanden habe, sendet der per zigbee zu einem MiHome Gateway.
– Da könnte eine 3032 Knopfzelle etwas klein sein
-- Wie gut sind die Funkeigenschaften
-- Was kostet das Gateway?
-- geht das auch ohne Internetverbindung? Vielleicht mit dem MiHome ioBroker Adapter? die MiHome App redet mit dem Saugroboter nur übers Internet. Wenn man den nicht mehr raustelefonieren läßt, geht mit der App fast nichts mehr. Der ioBroker-Adapter rettet die Situation dann wieder.
-
-
http://s.aliexpress.com/ANZ3uq2e
8,18€
Gateway kostet
20,95€
Denke Ende September sind meine da, dann weiß ich mehr.
Aber schon interesssant was die so auf dem Markt werfen.
-
Fragt sich nur was das taugt bei dem Preis. Kann ja eigentlich schon kein gescheiter Sensor drin sein meiner Meinung nach aber ich lasse mich gerne überraschen. Berichte Mal wenn du den hast. Interessant wäre ja was da verbaut ist.
-
Hallo nochmal,
so ganz bin ich von der Interferenz noch nicht weg.
Die Grüne Markierung zeigt eine starke Schwankung der Widerstandswerte, bei CO2=450, also im Kalibriermodus.Dazu parallel eine vergleichbare Schwankung in der Luftfeuchte des BME. Eine Störung durch Luftzug kann ich nahezu ausschließen.
Wegen der im Moment noch fehlenden Vergleichbarkeit der Werte beider IAQ hat mich erst mal keine weiteren bestellen lassen, andererseits hatte ich schon überlegt erst recht welche zu bestellen um zu sehen, ob diese Abweichung evtl. ein isoliertes Problem eines IAQ sei.
Die Widerstandswerte in der normalen Messperiode sind annähernd identisch, lediglich während des Lüftens (=hohe Werte) driften sie etwas mehr auseinander. Anscheinend hängt es dann davon ab zu welchem Zeitpunkt des Rauschens die Lüftung beendet wird, ob anschließend die tvoC-Werte beider Sensoren vergleichbar sind oder massiv voneinander abweichen.
Ich habe noch kein System entdecken können, das ganze WAF-freundlich zu vereinheitlichen.
Gruß
Rainer
-
so ganz bin ich von der Interferenz noch nicht weg. `
Ohne Deinen aktuellen Aufbau im Detail zu kennen, denke ich, daß Deine Sesnsoren noch immer im common Mode Fall sind.Interessant wären die abs Feuchten des BME von innen und aussen sowie noch die Aussentemp. Bei uns ist die rel Feuchte aussen derzeit 100%.
Beim Lüften schafft man derzeit mehr Feuchtigkeit rein als innen war.
Könnte mir schon vorstellen, daß so ein "Luftgütesensor" eine Querempfindlichkeit auf Feuchte hat. Schon mal rein kalorimetrisch erwarte ich das, was dann noch der Katalysator macht ist eine andere Sache, zu der ich derzeit gar nichts sagen kann. Sagt das Datenblatt / Dokumentation dazu was?
@Homoran:Wegen der im Moment noch fehlenden Vergleichbarkeit der Werte beider IAQ hat mich erst mal keine weiteren bestellen lassen, `
Das ist der Rainer, der eine gute Anwendung möchte
@Homoran:andererseits hatte ich schon überlegt erst recht welche zu bestellen um zu sehen, ob diese Abweichung evtl. ein isoliertes Problem eines IAQ sei. ` Das ist der Rainer, der forschen möchte
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust", wie unser hochverehrter LügeRat - äh Literat - zu sagen pflegte.
Eigentlich können wir dazu gar nichts sagen - ausser der Prognose, daß auf kurz oder lang der Forscher die Oberhand gewinnen wird. Denn bevor so ein Projekt fallen gelassen wird, braucht es gute Gründe…
"Ihn treibt die Gärung in die Ferne"
@Homoran:Die Widerstandswerte in der normalen Messperiode sind annähernd identisch, lediglich während des Lüftens (=hohe Werte) driften sie etwas mehr auseinander. Anscheinend hängt es dann davon ab zu welchem Zeitpunkt des Rauschens die Lüftung beendet wird, ob anschließend die tvoC-Werte beider Sensoren vergleichbar sind oder massiv voneinander abweichen. `
s.o. für mich eher vom Aufstellungsort oder maximal verschiedener Querempfindlichkeiten gegen Feuchte odere anderen Spurengasen herrührend.
@Homoran:Ich habe noch kein System entdecken können, das ganze WAF-freundlich zu vereinheitlichen. `
Gibt es das in der Hausautomatisierung überhaupt? Und schon gar, wenn es darum geht, Lüftungsempfehlungen einzuhalten?Solange nichts Schlimmes (z.B. Schimmel) bei Zuwiderhadlungen eintritt, wird ein solcher Hinweis doch eher als lästig oder gängelnd empfunden. Und wahrscheinlich auch sonst.
Was isch versuchen würde: Du weißt doch sicher wann die Fenster offen sind? (Rhetorische Frage). Dann kannst Du doch in dieser Zeit und eine Zeit danach (ca. 1h) die Auswertung bzw. deren Folgen aussetzen. Dann hat sich wieder alles beruhigt und Du kannst weitermachen lassen. Alternativen wie Lüfter etc. stehen sicher nicht zur Diskussion - es sei denn, Du hättest ein Luftumwälz - bzw. -Austauschsystem.
-
Also ehrlich gesagt Rainer weiß ich nicht was du genau eigentlich für einen Fehler suchst. Meiner Meinung nach hat das überhaupt nix mit irgendwelchen Interferenzen zu tun. Das ist völlig normales Verhalten. Wie du selber schon sagst es ist immer nach dem Lüften und dass macht für mich auch völlig Sinn. Durch das öffnen der Fenster kommt Luft in den Raum die ganz andere Eigenschaften hat wie die Luft die im Raum war. Bis sich diese Unterschiede vermischt haben und auf ein gleichmäßiges "Gemisch" gekommen sind dauert es halt etwas.
Selbst wenn bei mir die Fenster zu sind, habe ich Schwankungen bei den Werten wenn sich Leute im Raum aufhalten und die Luft "umwälzen". Nachts zum Beispiel habe ich relativ gleichmäßige Linien. Habe da mal einen Verlauf von mir angehängt. Die Einbrüche nach unten sind Stellen, wo das Fenster (Terrassentür) geöffnet wurde.
Was machst du den überhaupt mit deinen gemessenen Werten? Werden die nur angezeigt oder gibt es eine Meldung oder wird ein Ereignis dadurch ausgelöst? Ich würde da nicht direkt auf irgendetwas reagieren, sondern Zeitlich die Sache beobachten und wenn für einen gewissen Zeitraum Werte überschritten sind handeln.
Gruß Maik
1528_tvoc.png -
Hallo klassisch,
@klassisch:Ohne Deinen aktuellen Aufbau im Detail zu kennen `
Dem kann abgeholfen werden:
Interessant wären die abs Feuchten des BME von innen und aussen sowie noch die Aussentemp. `
Außen 9,1g/m3 innen 10,4g/m3 die Werte der bme habe ich nicht on abs umgerechnet.Könnte mir schon vorstellen, daß so ein "Luftgütesensor" eine Querempfindlichkeit auf Feuchte hat `
Das hat er definitiv. Feuchte ist schlechte Luft.Und schon gar, wenn es darum geht, Lüftungsempfehlungen einzuhalten? `
Hier geht's um die "hier ist aber ein Mief im Zimmer, lüfte mal. Da is ja gar kein Sauerstoff drin"-Problematik.Dass Mief wahrgenommen wird liegt zwar nicht an zu wenig Sauerstoff, das geht fast gar nicht, sondern meist um zu viel CO2. Da ost die Toleranzschwelle sehr niedrig, und kleinste Änderungen nimmt man deutlich wahr. Daher benötige ich in jedem Raum vergleichbare Werte, ob sie absolut richtig sind ist erst einmal egal.
Ich bin, auch wenn mir das notwendige Equipment fehlt, ziemlich sicher, dass die Schwankungen beim Kalibrationsmodus in der geschützten Ecke nicht von Luftbrwegungen bzw. Änderungen in der Luftzusammensetzung herrühren.
Gruß
Rainer
-
Hallo Maik,
@MaikB85:was du genau eigentlich für einen Fehler suchst `
Mich stört das Zittern auch nur relativ peripher.Was ich suche ist, wie oben bereits gesagt, vergleichbare Werte bei den Sensoren. Es kann nicht sein, dass einer einen Wert von 650 ppb C=2 und der andere 1600ppb herausgibt.
Die Empfehlungen für CO2-Gehalte habe ich in meinen Charts farblich dargestellt: bis 1000 gut; bis 2000 noch brauchbar, über 2000 zu hoch.
Wenn also zwei Sensoren, die direkt nebeneinander liegen die oben angegeben Werte produzieren, wenn sie nebeneinander liegen, wie soll ich dann die Werte bewerten, wenn sie in zwei verschiedenen Räumen liegen.
Außerdem ist NACH dem Lüften die Differrenz der beiden Sensoren jedesmal deutlich unterschiedlich, manchmal sogar fast identisch und manchmal eben mit dem Faktor 3 und höher auseinander.
Seltsamerweise habe ich auch schon Phasen beobachtet, in denen die Werte beider Sensoren nach dem Lüften ziemlich genau drei Stunden fast identisch waren und dann ohne dass Temp oder/und Feuchte sich änderten anfingen (massiv) auseinander zu driften.
Das ist dann der Moment, an dem ich denke, dass einer vielleicht defekt ist. Daher würde es mich sehr interessieren, wie das bei deinen (mehreren) Sensoren aussieht.
Gruß
Rainer
-
okay ich werde das demnächst mal bei mir nachstellen so wie du das hast und dann mal berichten. Muss aber erstmal gucken ich habe glaube ich keinen Teensy mehr übrig im Moment…
hab leider keinen Teensy zur Zeit muss erst einen bestellen
-
ich habe glaube ich keinen Teensy mehr übrig im Moment… `
sind seit gestern wieder lieferbar. Ich überlege auch, ob ich da noch zwei hole zum spielen, oder ob ich auf Wemos umsteige, für die Stellen an denen ich keine LAN-Kabel habe.Wenn ich doch mehr Zeit zum lernen hätte :seufz:
Gruß
Rainer
-
Die WeMos sind billiger und kleiner, haben aber nicht so viele IO. Also für alles was I2C ist ideal. Dann sind noch ein paar wenige IOs zur Verfügung. WLAN macht sie auch sehr universell einsetzbar. Wenn du noch zusätzliche serielle Schnittstellen benötigst, sind Sie eher schlecht.
aber der Nachfolger ESP 32 steht schon in den Startlöchern und wird einige dieser Nachteile ausräumen. mittlerweile gibt es Clones für 2,30 €. Eigentlich wollte und will ich keine Clones kaufen aber WeMos sendet per Einschreiben und das wird dann lästig.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Ergänzung zu meinen Ausführungen oben:
Hier sieht man, dass die Werte nach dem Lüften bis kurz nach Mitternacht nahezu identisch waren und dann auf einmal deutlich auseinanderdriften.
Um 09:30 hatte dann der "Arcade" sensor die Baseline (=450ppb) erreicht, während der "Gast" noch bei 860 bis zum nächsten Lüften um etwa 17:00 herumdümpelte.
Trotzdem stiegen beide Widerstände ziemlich parallel (leicht) an.
Gruß
Rainer
-
Das wird wohl auf die internen Berechnungsvorgänge der iAQ zurückzuführen sein. Was genau die da machen weiß nur ams.
-
Eine Info bin ich euch noch schuldig. Habe eben nachgesehen, welcher Sensor im Wandthermostat verbaut ist.
Laut Bauanleitung ist das ein SHT20.
Google zeigt mir diesen:
http://www.mouser.com/ds/2/682/Sensirio … 469724.pdf
EDIT:
habe gerade einen WT aufgemacht.: passt!
Gruß
Rainer