NEWS
Error 25 beim Update vom Backitup Adapter
-
Wie biste denn da nun unterwegs?
Ausgabe zu
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
posten.
-
@homoran die 10 steht doch Standard drin, wenn nichts anderweitig reingeschrieben wird, daher gehe ich von aus, die Angaben nodejs und npm stimmen, zumal im screen die 6.13.4 steht
-
@thomas-braun said in Error 25 beim Update vom Backitup Adapter:
iobroker update
'update' kann nix zu "backitup" sagen. Den Adapter habe ich ja deinstalliert. Eine Neuinstallation war nicht möglich da aus dem stable ja auch die Version 2.5.9 gezogen wird.
-
@crunchip richtig. Vers. 10.X.X habe ich nicht überschrieben da ich keine Ahnung habe welche Version ich habe. Der Info Adapter gibt zu dem Punkt keine Angabe. Die anderen Angaben zu meiner Umgebung sind korrekt.
Ich bin ein Normalo-User ohne Linux Kenntnisse, der mit Hilfe eines Freundes und vielen vielen Stunden Recherche eine ganz passable ioBroker Umgebung aufgebaut hat und seit über 2 Jahren am Laufen hält. Ich versuche daher, für mich gefährliche Updates über die Adapter Updates hinaus zu vermeiden.
-
Und wie biste da jetzt unterwegs?
Siehe oben... -
@smarthomie sagte in Error 25 beim Update vom Backitup Adapter:
für mich gefährliche Updates über die Adapter Updates hinaus zu vermeiden.
Die Kiste verlottern zu lassen ist noch viel gefährlicher...
-
-
Die Kiste verlottern zu lassen ist noch viel gefährlicher...
Kann ich nicht bestätigen. Die Kiste läuft und läuft.....nur die Updates bringen - wie man sieht - ab und zu Probleme, obwohl ich nur ganz offiziell die Adapter Updates aus dem Stable nutze (nix mit Github oder sonstige Experimente).
Mit 'gefährlich' meinte ich: Ich zerschieße mir die Kiste mit einem Node/NPM Update, und ich könnte das nicht ansatzweise reparieren oder neu installieren.Du bist zu sehr auf dem High End ITler Niveau, das Du zumindest bei einem Teil der ioBroker User nicht voraussetzen solltest. Und trotzdem habe ich Spaß und tolle Smart Home Funktionen in meiner Smart Home Umgebung (Hue, Homematic, Deconz, Webcams, VIS ...).
-
-
@thomas-braun Keine Ahnung was Du meinst.
Update/Upgrade kann mir in Bezug auf den backitup doch nichts sagen. Der Adapter ist doch nicht mehr installiert nachdem ich ihn gelöscht habe. Neuinstallation nicht möglich. Insofern wird er auch gar nicht angezeigt wenn ich Deinen Code in der Konsole eingebe. -
Mann...
Du sollst die Ausgaben zu den genannten Befehlen posten... -
uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
x86_64 Kein Docker /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/local/bin/npm v12.22.1 v12.22.1 6.13.4 4.0.23
-
Vollständig...
Hier sieht man aber schon das die nodejs-Version veraltet und falsch installiert ist.
Schau in meiner Signatur wie man das gerade rückt.
-
@smarthomie sagte in Error 25 beim Update vom Backitup Adapter:
Die Kiste läuft und läuft.....nur die Updates bringen - wie man sieht - ab und zu Probleme
Ich sehe da eigentlich nur eine Kiste, die wegen nicht erfolgter Updates eben nicht mehr richtig läuft.
-
iob diag
======================= SUMMARY ======================= v.2022-12-13 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 10 (buster) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: false Pending OS-Updates: 132 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v12.22.1 /usr/bin/node v12.22.1 /usr/local/bin/npm 6.13.4 ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Pending iob updates: 1 Active repo(s): Stable (default) Objects: 13457 States: 13596 Size of iob-Database: 26M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 14M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 14M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 35M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 3.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 3.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated ====================== END OF SUMMARY ==================
-
NodeJS sauber auf V16 bringen und das Betriebssystem von 'buster' auf 'bullseye' heben.
Wenn die Basis dann sauber ist periobroker update iobroker upgrade all --debug
schauen wo es da noch klemmt.