NEWS
IOT Adapter lassen sich die Geräte nicht löschen
-
Hallo, ich bin Anfang 2019 auf den neuen IOT Adapter umgestiegen, in der Geräteübersicht tauchen nun Homatic-Komponenten auf,die ich nicht hinzugefügt habe, ich kann sie jedoch nicht löschen, egal welchen Browser ich verwende:
z.B. HM RCV 50 BidCoS RF 1.LEVE, was mache ich falsch ?
-
Hatte ich auch. Löschen dann werden die Zeilen rot aber verschwinden nicht. Wechsel mal im iot admin auf einen der anderen tabs. Und dann zurück auf smart devices. Dann waren sie bei mir weg.
Gesendet vom Handy …
-
Hatte ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg! Ich habe es auf 3 Rechnern ausprobiert.
Das merkwürdige ist, das sich nur 2 Komponenten von Homematic automatisch eingetragen haben, doch dadurch habe ich über 50 Einträge im IOT.
Die Alexa-Cloudmatic überträgt exclusiv nur zur Alexa…., die 2 Komponenten habe ich aber in der Alexa-Cloudmatic auch nicht aktiviert zur Übertragung.
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1
-
Dann ggf manuell über editieren der Objekte. Unter "Objekte" den relevanten State suchen und rechts auf den Stift. Dann unter "Raw Experts only" im JSON den "smartname" Teil rausnehmen
-
Hallo, dies führte leider auch nicht zum Erfolg, es gab bereits einen Eintrag viewtopic.php?t=17776, dort wurde auch dieses Problem mit Homematic beschrieben.
Es ging hier jedoch noch um den älteren Adapter.
-
Dann mach das mit dem Objekt direkt editieren nochmal nur stoppe den iot und Cloud (je nachdem was du installiert hast) mal vorher.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo , in der Tat, dies ist der Weg zum Erfolg, natürlich langwierig, da über 50 Einträge editiert werden müssen.
Also habe ich die ersten 10 editiert, jedoch nach einem Neustart von IOBROKER sind alle Objekte wieder beschrieben und tauchen dann wieder im IOT auf bzw. werden dann wieder an ALEXA übertragen.
-
Hallo Community,
tatsächlich ist hier seit dem letzten Eintrag schon einige Zeit vergangen, aber das Problem scheint dennoch weiterhin vorhanden zu, zumindest bei mir.
Ich habe auch etliche Geräte in meiner Alexa App, die vom iot Adapter weitergegeben wurden, die ich dort so gar nicht benötige (z.B. alle Shelly 3EM Kanäle). Im iot Adapter lassen sich diese leider auch nicht löschen.
Gibt es mittlerweile einen Weg, nur die tatsächlich notwendige und schaltbare Geräte an Alexa weiterzugeben?
Danke sehr
-
@pahan sind im iot intelligente Aufzählungen aktiv und entsprechende Geräte Raum und Funktion zugeordnet?
dann erscheinen die immer wieder -
muss ich nachher mal schauen. Was darf denn konkret nicht gesetzt sein, wenn ich in meiner Alexa App z.B. alle Shelly 3EM Kanäle und den Boost und Auto-Modus Kanäle nicht haben möchte?
-
@pahan sagte in IOT Adapter lassen sich die Geräte nicht löschen:
Was darf denn konkret nicht gesetzt sein
intelligente Aufzählung entsprechend deaktivieren und zukünftig manuell hinzufügen.
-
@crunchip sagte in IOT Adapter lassen sich die Geräte nicht löschen:
intelligente Aufzählung entsprechend deaktivieren und zukünftig manuell hinzufügen.
Danke!
Genau das hat zum Erfolg gebracht. Jetzt habe ich es in der Hand, welche Geräte in der Alexa App angezeigt werden und gesteuert werden können