NEWS
Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
-
jetzt hab ich es kapiert: TRV dachte das Fenster ist offen. Ich habe das jetzt disabled und jetzt tut es!
-
@dreistein sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Bei MIR(!) funktioniert das mit den Fenstern NUR wenn ich per Exec Block [curl] aufrufe und einen Http Request absende.
Der "Normale" Request über http funktioniert nicht.Meine Shellies sind allerdings alle mit user:password geschützt.
curl -u user:password http://192.168.19.54/window?state=open
@dreistein Muchas gracias Dachte schon ich spinn weil das per normalen http request nicht funktioniert hat. Damit geht es.
-
@firebowl Das Web-Interface sollte man aber mit PSW schützen. Dann passt mein Kommando.
Aber einen sporadischen Bug gibt es noch: sporadisch wird nach dem Fenster Schließen die Zieltemperatur nicht wieder auf den Normalwert zurückgesetzt sondern bleibt bei 8 Grad. Bin schon zwei mal morgens in ein eiskaltes Badezimmer gekommen.
Workaround in so einem Fall: Die Window-Open-Funktion ausschalten, die Zieltemperatur neu einrichten und dann die Window-Open-Funktion wieder aktivieren.Shelly kennt diesen Bug und will ihn in der nächsten FW Version beheben.
-
@hansmeier Danke für den Tipp, aber alle meine Shellys sind mit Passwort geschützt.
Das mit dem Bug ist zwar doof aber für mich jetzt nicht soooo schlimm. Aktuell Teste ich den TRV nur mit einem Gerät weil ich mit meinen Bosch Thermostaten unzufrieden bin und dabei kann ich aufpassen ob er wieder hochregelt nach dem Fenster schließen aber gut zu wissen.
Bin noch am überlegen ob ich den TRV einfach so laufen lasse, oder ob ich den heating control Adapter noch mal ausprobiere. Bis jetzt (2 1/2 Tage) macht der TRV seinen Job recht gut. -
@firebowl: Darf ich fragen, warum du mit deinen Bosch Thermostaten unzufrieden bist?
Ich möchte auch mal ein bißchen rumtesten und stehe gerade vor der Entscheidung zwischen Bosch Thermostat 2 und den Shelly TRV...Viele Grüße
Andreas -
@noidea Na klar darfst fragen.
Ich kann allerdings nur etwas zu den Geräten der ersten Generation sagen, zu Problemen mit der zweiten Generation findest aber schon viel bei Bosch im Forum.
Meine Hauptprobleme sind:-
Fast bei jedem Heizkörper muss ich eine Münze in das Thermostatventil legen, weil es sonst behauptet der Ventilweg sei zu lang. Die Ventilstifte sind aber nicht wirklich lang
-
Manchmal "vergessen" die Thermostate scheinbar wie weit sie öffnen müssen damit es warm wird. Bei mit im Büro beispielsweise meinte das Thermostat seit letzter Woche das Ventil immer nur noch zu 5% oder 10% zu öffnen, was bei dem Heizkörper aber bedeutet er bleibt kalt. Neu kalibrieren half nicht.
-
In einem großen Raum mit 2 Heizkörpern an gegenüberliegenden Wänden und einem Raumthermostat in der Mitte, heizt bei mir prinzipiell nur ein Heizkörper. Beim zweiten tritt das zuerst beschriebene Problem auf und deshalb bleibt er kalt.
Nach dem das beim manuellen Betrieb und Steuerung über z.B. heating control nicht so auftritt, ist das für mich ein Softwareproblem und Bosch will nichts machen. Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem, wenn man sich im Bosch Forum so umsieht.
Beim TRV bin ich aber noch am Testen und soweit ich weiß gibt's noch keine saubere Variante um einen Raum mit zwei Heizkörpern zu heizen.
Allerdings hatte ich beim TRV noch nicht ansatzweise das Problem mit dem angeblich zu langem Ventilweg. Außerdem öffnet der TRV bei mir auch zum aufheizen mal auf 40% oder mehr % und schließt dann zum halten der Temperatur auf 5% oder so.
Ich finde auch die Idee des integrierten Akkus toll. Glaub jetzt nicht das der sooo schnell kaputt geht und bis dahin kann ich einfach ein USB-C Kabel zum laden dranhängen und muss nicht immer wieder Batterien tauschen oder Akkus rausnehmen zum laden.Hier noch ein Link zu meinem aktuellen Post im Boschforum.
-
-
@firebowl Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Das ist zwar OT, aber ich finde es wirklich schwierig sich für ein smartes Thermostat zu entscheiden. Es gibt unterschiedliche Ansätze, die alle für sich Vor und Nachteile haben. Shelly z.B. scheinen recht gut zu funktionieren, ich selber nutze Shelly 1 und Shelly 2.5 und bin bisher zufrieden damit, aber haben den für mich persönlichen Nachteil, das jedes Weitere Gerät eine eigene WLAN Adresse nutzt und irgendwann wird es dann doch recht viel in Summe, wenn man die ganzen anderen Geräte noch dazu nimmt. Das ist wiederum ein Vorteil von Homematic IP, die eine Bridge nutzen und dann per Funk weiterleiten.
Ich selber regel bei mir zu Hause die Raumtemperatur, zumindest bisher, über die Heizkurve und lasse fast alle Thermostate voll aufgedreht. Bisher hatte ich somit in fast jedem Raum die selbe, für uns angenehme, Temperatur. Allerings sieht es dieses Jahr mit den Kosten ganz anders aus, und ich möchte das Bad, Kinderzimmer und das Arbeitszimmer anders regeln.
Ich war allerdings auch recht erstaunt, wie teuer die ganzen smarten Thermoste sind. Klar gibt es auch einfache, programmierbare für 15€, aber man will ja ein bißchen was zum Spielen haben
Ich werde mich acuf jeden Fall auch mal im Bosch Forum umschauen und mal lesen,was es so alles zum Thermostat 2 gibt. Danke für den Hinweis
-
weiter [OT]!
Bosch ist ja auch EQ3, wie Homematic.
Das was @firebowl beschreibt klingt nach falschen Adaptern.
Es gibt diverse unterschiedliche Heizungsventile mut teils deutlich unterschiedlichem Hub.
Da muss der Adapter dies ausgleichen. -
@homoran Nope es liegt nicht am falschen Adapter weil keiner benötigt wird. Funktioniert auch mit allen Thermostaten die ich getestet habe, nur Bosch macht zicken. Sogar in ihren FAQs steht die Lösung mit dem 2cent Stück. Haben also genügend das Problem, dass es seinen weg in die FAQ gefunden hat. Zweite Lösung ist, Du sollst dir nen Adapter den sie verlinken kaufen, ist aber quatsch weil der nichts am Hub verändert und auch der funktioniert nur mit Münze.
Das mit Bosch und EQ3 ist so nicht ganz richtig. Alle Geräte mit einer II in der Bezeichnung sind ZigBee, nur leider wieder ihr eigenes, geschlossenes System in das sie "Partner" lassen wollen.
-
@firebowl sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
liegt nicht am falschen Adapter weil keiner benötigt wird.
aber
@firebowl sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Du sollst dir nen Adapter den sie verlinken kaufen,
wie passt das?
BTW diese Diskussionen gab es zu Hauf im HM Forum
-
@homoran Weil dieser "Adapter" eine Spindelverlängerung ist, die am Problem vorbei geht.
Bosch ist für mich sowieso gestorben seit der Info, dass die neue Zentrale die Generation I Geräte nur noch über eine zusätzlich zu kaufenden Adapter steuern kann. Heißt wenn die alte Zentrale mal kaputt geht oder es irgendwas neues gibt was nur mit der neuen geht, bist der doofe. Ich behalte meine Boschteile solange sie laufen (vermutlich abgesehen von den Heizkörperthermostaten) und tausche sie dann gehen was anderes aus.
Bin mit Shelly im großen und ganzen bis jetzt zufrieden. Müsste nur irgendwann überlegen was ich mache wenn ich zu viele IP basierten Geräte hab. -
Ich brauche auch Hilfe:
ich habe nun endlich den Shellyadapter auf 6.0.0 upgraden können. Hatte 217 Fehler.
Nun habe ich den Objektbaum im shellyadapter .
Es wird zwar IP-Adresse, Version usw. angezeigt, aber die Datenpunkte sind alle leer.
Im Protokoll wird auch kein Fehler angezeigt, so dass ich nicht weiterkomme. Help!! -
@shipper Es funktioniert mit dem TRV erst mit der Beta 6.2.4
Bei mir hat es zumindest damit funktioniert. -
@jleg said in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
@haus-automatisierung sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Warum sollte man die Valve-Position manuell steuern? Du gibst eine Temperatur vor, welche erreicht werden soll. Mehr nicht.
Wenn ich mich da gerade noch mal dran hängen darf:
Ich habe zur Steuerung meines Fußbodenheizungsventils im Bad (RTL Box) ein Shelly TRV angeschlossen.
Hier nützt mir die Zieltemperatur weniger, da ich zusätzlich einen Heizkörper im Bad habe, welcher die Raumtemp. Auf die Zielwerte von 23 Grad am Nachmittag bringt, damit die Familie es dort abends ein paar Stunden gut warm hat. Die Fussbodenheizung selbst schafft diese Temperatur nur sehr langsam und auch nicht vollständig. Die Zieltemperatur erhält also das TRV am Heizkörper und das TRV der Fußbodenheizung soll via valve_pos
Einfach für 2 Stunden auf 100 % damit der Fußboden schön warm ist. Wenn der Raum erstmal 22 ° hat, regelt mir dieses sonst wieder runter, bevor der Fußboden warm ist. In der Doku ist die Möglichkeit, diesen Wert per MQTT zu steuern auch beschrieben, ich bekomme ihn aber nicht geändert.
Ich finde dieses Problem weiter nirgends im Netz beschrieben oder gelöst.
Ist es möglich den Wert zu setzen oder nicht? -
Ich nix verstehn.
RTL misst die Wassertemperatur im Rücklaufwasser und schätzt damit die Raumtemperatur.
RTL = Fußbodenerwärmung (<> Fussbodenheizung) .Bei 2 Wärmequellen mit Regelung muss es eine Führungsgröße geben. Den Bad Heizlorper ?
Diese Regelt dann die 2te Wärmequelle.Nun zum MQTT ;
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.ext_t
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.target_tEs darf bei der Steuernung keine "Schedule" aktiv sein.
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.schedule muss 0 sein.Empfehlung ;
RTL einstellen und Finger weg. Der Boden ist viel zu Träge.
Heizlast über Heizkörper (Boost)Weitere infos über MQTT in der Shelly API Doku.
-
-
@dreistein said in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Ich nix verstehn.
RTL misst die Wassertemperatur im Rücklaufwasser und schätzt damit die Raumtemperatur.
RTL = Fußbodenerwärmung (<> Fussbodenheizung) .Bei 2 Wärmequellen mit Regelung muss es eine Führungsgröße geben. Den Bad Heizlorper ?
Diese Regelt dann die 2te Wärmequelle.Wir haben unser Haus mit Gasheizung und Standard Radiatoren mit 55 ° Vorlauf saniert und im Zuge dessen NUR im Bad bei der Sanierung eine FBH einbauen lassen.
Also nach allem was ich anschließend über das RTL Ventil lernte verhält es sich hier so:
Beide Heizungen (Fußboden sowie Wandradiator sind parallel am Vorlauf angeschlossen.
Der Return Temperatur Limiter (RTL) limitiert dabei den Durchlauf des Rücklaufwassers (und damit den Zufluss des Vorlaufs, welches die Heizschleifen direkt primär durchfließt, sodass damit der Fußboden und der Estrich und meine Füße nicht 55 ° abkriegen
Dabei kann ich am RTL eine Rücklauftemperatur einstellen (aktuell 35°C). Ob und wie viel Wasser unterhalb dieser Limitierung überhaupt durch die Heizschleifen läuft regele ich mit einem normalen Thermostat was außen an der RTL-Box sitzt und die Raumtemperatur wahrnimmt (normaler Fernversteller mit kurzer Leitung zum Ventil). An dessen Stelle habe ich einen Winkeladapter aufgeschraubt und das Shelly TRV montiert, was nun Raumtemperatur - unabhängig den Durchlauf regeln soll, damit der Fußboden auch dann noch schön warm wird, wenn der Raum schon 23° hat (nur als Beispiel) und das Thermostat auf Stufe 5 bereits schließen würde. War das verständlich?Nun zum MQTT ;
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.ext_t
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.target_tGenau, an diese Topics habe ich auch gepublished.
(Da bin ich allerdings auch blutiger Anfänger und habe gerade meine ersten MQTT Schritte gemacht.)
Habe MQTT auf dem TRV aktiviert, MQTT Broker läuft als Instanz im Iobroker, ich habe die Topics als Datenpunkte in den Objekten und Nutze den MQTT Explorer um zu publishen. Die Syntax für z.B. die Target Temperatur wäre doch:
{"target_t": 20}
Wenn ich im Topic schon alles stehen habe bis target_t bzw. valve_pos, muss ich nur noch den Wert publishen oder?Es darf bei der Steuernung keine "Schedule" aktiv sein.
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.schedule muss 0 sein.Hier habe ich über das Web-Interface des TRV zwar das Schedule auf Disable gestellt, MQTT sagt aber:
"schedule": false,
"schedule_profile": 1,
"boost_minutes": 0,
"window_open": falseEmpfehlung ;
RTL einstellen und Finger weg. Der Boden ist viel zu Träge.
Heizlast über Heizkörper (Boost)Weitere infos über MQTT in der Shelly API Doku.
Daher habe ich mir ja die MQTT Topics geholt... Schlauer werde ich jedoch auch nicht daraus.
Also letzlich bekomme ich per MQTT Nachricht keinen einzigen Wert geändert. Ändere ich hingegen Werte im Web-Interface, wird mir die Änderung über MQTT direkt angezeigt. Vielleicht mahce ich grundlegend was falsch?!
-
Bislang: nicht.
Nur die Vale Position nicht oder gar keine Parameter...? Warum ist es in der Shelly API Doku denn dann beschrieben?
-
@bhenyamin sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Bislang: nicht.
Nur die Vale Position nicht oder gar keine Parameter...? Warum ist es in der Shelly API Doku denn dann beschrieben?
Sorry, hatte übersehen, dass du nicht den shelly-, sondern dem mqtt-Adapter benutzt. Shelly-Adapter kann aktuell valve_pos nicht setzen, per mqtt sollte das aber tun! Dabei muss dann afaik floor_heating auf true sein.
Falls es mit dem mqtt-Handling Probleme gibt - die Parameter kann man auch ganz einfach per HTTP-Request an den shelly-trv setzen, finde ich zum ersten Testen ganz praktisch… -
@jleg said in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
@bhenyamin sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Bislang: nicht.
Nur die Vale Position nicht oder gar keine Parameter...? Warum ist es in der Shelly API Doku denn dann beschrieben?
Sorry, hatte übersehen, dass du nicht den shelly-, sondern dem mqtt-Adapter benutzt. Shelly-Adapter kann aktuell valve_pos nicht setzen, per mqtt sollte das aber tun! Dabei muss dann afaik floor_heating auf true sein.
Falls es mit dem mqtt-Handling Probleme gibt - die Parameter kann man auch ganz einfach per HTTP-Request an den shelly-trv setzen, finde ich zum ersten Testen ganz praktisch…Das stimmt... Versuche ich auch grad über die HTTP Requests...
BTW bin ich auch jetzt erst über das ganze GitHub Topic gestolpert, in dem die Integration des TRV in die Shelly Instanz von Matthias übernommen wurde. Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte. Ich dachte auf dem Pfad wäre noch gar nix absehbar. So würde ich natürlich viel lieber damit arbeiten. Angeblich ist auch die Valve Pos. mit aufgenommen inzwischen.
Floor heating habe ich auch aktiviert. Ich bin wohl einfach noch zu blöd um mit MQTT zu arbeiten.
Merci