NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
-
@damrak2022 Gut und nun klickst Du einfach die Nachricht mit Frau und Eva und Musterfrau an und siehst wie das sich schön in den Text einfügt.
-
@mickym Ich brauchte aber nur Frau anklicken.
-
@damrak2022 genau - Du siehst also wenn Du ein Array mit lauter solchen Objekten hast, kannst Du easy Serienbriefe erstellen oder auch mit HTML Formatierung WEB Seiten designen.
-
@mickym Kann man bestimmt ; aber langsam Micky
-
@damrak2022 Ja aber Du hast nun den Sinn dieser Template Node verstanden.
-
@mickym Im Moment schon, ich muss mr da jetzt halt eine Erklärung dazu notieren, damit ich das auch in einigen Tagen noch weiß, zumal Du bestimmt nachfragst
-
@damrak2022 Gut dann belassen wir es für heute mal damit. Wir werden uns dann mit diesem Flow noch weiter beschäftigen und Du wirst die Mächtigkeit von JSONATA kennenlernen - vorher werden wir aber auch noch ein anderes Anwendungsbeispiel machen, wie Du die JOIN Node sinnvoll in deiner Hausautomation durch das Erstellen von Objekten einsetzen kannst.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 Machen wir weiter?
-
@mickym Machen wir weiter?
-
Gut dann lass uns nochmal über topics sprechen.
- Kannst Du mir nochmal die Bedeutung erklären?
-
@mickym Wenn ich zwei oder mehr Werte habe, kann ich anhand der Topics diesen die "Eigenschaft" zuweisen.
-
@damrak2022 Gut und wie wird das topic bei den iobroker IN Nodes gesetzt?
-
@mickym Gute Frage, das Topic ist auf jeden Fall der Name des Datenpunkts
-
@damrak2022 Genau. Nun wollen wir mal das mit erlernte mit der JOIN Node und den Objekten mal etwas praktischer machen.
Du hast doch Shellies im Einsatz - was schaltest Du denn mit den Shellies?
-
@mickym Schalten eigentlich garnichts, sondern nur den Stromverbrauch messen.
Es gibt den. Shelly am iMac, Ventilator, Kühlschrank, Drucker, Router, FeFoTV und Wasserkocher -
@damrak2022 Na das stimmt ja nicht ganz - den iMac und den Drucker schaltest Du doch über einen Flow, soweit ich das weiß oder?
-
@mickym Ja, Du weißt besser Bescheid als ich
Wenn der iMac an geht, schaltet sich der Drucker ein und umgekehrt - iMac aus, Drucker aus -
@damrak2022 Gut - jetzt wäre es doch praktisch, dass Du eine Anzeige dass wenn Du Deine Wohnung verlässt ALLE Geräte bis auf den Kühlschrank ausgeschaltet sind?