NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Kann man bestimmt ; aber langsam Micky
-
@damrak2022 Ja aber Du hast nun den Sinn dieser Template Node verstanden.
-
@mickym Im Moment schon, ich muss mr da jetzt halt eine Erklärung dazu notieren, damit ich das auch in einigen Tagen noch weiß, zumal Du bestimmt nachfragst
-
@damrak2022 Gut dann belassen wir es für heute mal damit. Wir werden uns dann mit diesem Flow noch weiter beschäftigen und Du wirst die Mächtigkeit von JSONATA kennenlernen - vorher werden wir aber auch noch ein anderes Anwendungsbeispiel machen, wie Du die JOIN Node sinnvoll in deiner Hausautomation durch das Erstellen von Objekten einsetzen kannst.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 Machen wir weiter?
-
@mickym Machen wir weiter?
-
Gut dann lass uns nochmal über topics sprechen.
- Kannst Du mir nochmal die Bedeutung erklären?
-
@mickym Wenn ich zwei oder mehr Werte habe, kann ich anhand der Topics diesen die "Eigenschaft" zuweisen.
-
@damrak2022 Gut und wie wird das topic bei den iobroker IN Nodes gesetzt?
-
@mickym Gute Frage, das Topic ist auf jeden Fall der Name des Datenpunkts
-
@damrak2022 Genau. Nun wollen wir mal das mit erlernte mit der JOIN Node und den Objekten mal etwas praktischer machen.
Du hast doch Shellies im Einsatz - was schaltest Du denn mit den Shellies?
-
@mickym Schalten eigentlich garnichts, sondern nur den Stromverbrauch messen.
Es gibt den. Shelly am iMac, Ventilator, Kühlschrank, Drucker, Router, FeFoTV und Wasserkocher -
@damrak2022 Na das stimmt ja nicht ganz - den iMac und den Drucker schaltest Du doch über einen Flow, soweit ich das weiß oder?
-
@mickym Ja, Du weißt besser Bescheid als ich
Wenn der iMac an geht, schaltet sich der Drucker ein und umgekehrt - iMac aus, Drucker aus -
@damrak2022 Gut - jetzt wäre es doch praktisch, dass Du eine Anzeige dass wenn Du Deine Wohnung verlässt ALLE Geräte bis auf den Kühlschrank ausgeschaltet sind?
-
@mickym Ja, aber das ist ein wenig problematisch. Den Stecker vom FeFo Tv (Fernsehforschung) muss permanent an sein.
Router ebenfalls -
@damrak2022 OK - dann würde sich also die zu überwachenden Geräte auf diese beschränken?
iMac, Ventilator, Drucker und Wasserkocher
Ja es wäre ja noch einfacher - einfach EINEN Zustand zu signalisieren, dass alle Geräte ausgeschaltet sein müssen, die eben ausgeschaltet sein müssen.
Gibt es denn noch andere Geräte die Du anders schaltest, die ausgeschaltet sein müssen? -
@mickym Ja, momentan habe ich sowas:
-
@mickym Naja meine Lampen, aber da habe ich eine Automation auf dem Handy in HomeKit das alle Lampen ausgehen, wenn ich das Haus verlasse. Mein Alexa lasse ih eigentlich immer weiterdudeln, wenn ich weggehe.