Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Olli_M
      Olli_M @Dominik F. last edited by

@dominik-f

Kurze Frage auch wenn vielleicht "dumm" ist 🙂

Wie funktioniert der Adapter denn? Woher weiss er dass ich daheim bin oder weg bin?

Ich suche gerade eine alternative weil HomeKit nicht sehr zuverlässig zu merken wann ich das Haus verlassen oder angekommen bin

Danke .-)

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Diginix
        Diginix @Olli_M last edited by

@olli_m fb im Adapternamen steht für Fritzbox. Der Adapter liest über die AVM API aus der Fritzbox die Liste der Geräte (Wifi, LAN) und bekommt dabei auch den Status ob aktiv oder inaktiv von der FB mit.

Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Olli_M
          Olli_M @Diginix last edited by

@diginix
          okay aber das macht ja der tr-064 ja auch ? verstehe da den Unterschied gerade nicht 😞

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bommel_030 @Olli_M last edited by

@olli_m
            Der tr-064 liest "nur" die Geräte aus, fb-checkpresence kann wesentlich mehr, u.a. wenn dein Handy kurz die Verbindung verliert bist du nicht gleich weg, er fragt dann in einem gewissen Intervall noch mal ab ob du wirklich weg bist. Gerade wenn man Repeater im Einsatz hat und gerade beim Wechsel abgefragt wird hilfreich. Nur um mal ein Beispiel zu nennen...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • lakelounge
              lakelounge @Dominik F. last edited by

@dominik-f Ich würde mich hier gerne anschließen

Bildschirmfoto 2022-12-11 um 14.24.31.png

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • afuerhoff
                afuerhoff Developer @lakelounge last edited by

@lakelounge, @Dominik-F
                Hallo, ich habe gerade eine neue Version ins latest Repository hochgeladen. Bitte prüft mal, ob es jetzt bessere Fehlermeldungen gibt.

Dominik F. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Dominik F.
                  Dominik F. @afuerhoff last edited by

@afuerhoff

Alles klar, wenn ich ähnliche Fehlermeldungen bekomme, melde ich mich

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dominik F.

@afuerhoff

das sind die neuen Warnungen seit dem Update:

fb-checkpresence.0
                    2022-12-14 20:03:08.740	warn	createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "."

fb-checkpresence.0
                    2022-12-14 19:59:27.025	warn	createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "."

fb-checkpresence.0
                    2022-12-14 18:50:27.491	warn	State "fb-checkpresence.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions

fb-checkpresence.0
                    2022-12-14 18:11:08.793	warn	createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "."

fb-checkpresence.0
                    2022-12-14 16:54:41.859	warn	createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "."

• afuerhoff
                      afuerhoff Developer @Dominik F. last edited by

@dominik-f
                      Hallo, bitte den Adapter stoppen und dann mal dieses Objekt "fb-checkpresence.0.info.connection" löschen und den Adapter wieder starten. Das Objekt scheint nicht richtig angelegt worden zu sein. Danach sollte die eine Meldung hoffentlich verschwunden sein.

Bzgl. dieser Meldung "Error The id "fb-devices." is invalid" sieht es so aus, als ob du ein Device ohne Namen in der Fritzbox hast? Bitte mal prüfen

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Dominik F.

@afuerhoff

hab ich gemacht. die Warnung für den State ist weg. Die andere ist weiterhin da.
                        Ich kann bei mir keinen Device ohne Namen in der Fritzbox erkennen. Kann es sein, dass der Fehler kommt da ich die Laborversion nutze? Seit dem ich diese nutze kommt dieser Fehler.

• afuerhoff

@dominik-f
                          Das kann schon von der Laborversion kommen. Die Meldung kommt ja regelmäßig bei dir. Das deutet darauf hin, dass in der von der Fritzbox gelesenen Deviceliste scheinbar hin und wieder ein Fehlerhaftes neues Device ist. Dafür versucht der Adapter dann ein Objekt anzulegen was nicht klappt. Wenn ich etwas Zeit habe baue ich mal eine zusätzliche Meldung ein. Als Testversion auf Github. Ich melde mich. Vielleicht kann man den Adapter noch etwas robuster machen.

• Dominik F.

@afuerhoff

Eine Idee wäre es vielleicht, dass das Device in einem seperaten Ordner angelegt wird? So könnte ich dann sehen, welche IP Adresse sich dahinter verbirgt und das in der Fritzbox vielleicht beheben.

• afuerhoff
                              afuerhoff Developer @Dominik F. last edited by afuerhoff

@dominik-f
                              Hab gerade eine Testversion auf Github hochgeladen. Kannst Du zu Testzwecken installieren.
                              Mak sehen, ob meine Vermutung richtig ist.

• Dominik F.

@afuerhoff

Hab sie installiert, ich sag bescheid ob da eine Warnung kommt

• afuerhoff

@dominik-f
                                  Es müssten wenn , dann zwei neue Warnmeldungen kommen:

• devicelist: ....
                                  • getAllFbObjects: Hostname is empty: .....
                                  Dominik F. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Dominik F.

@afuerhoff

Das sind bisher alle Meldungen:

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:59.172	info	loop successfully started

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:59.171	info	states successfully subscribed

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:59.171	info	createFbDeviceObjects finished successfully

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.900	info	createMemberObjects finished successfully

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.619	info	createGlobalObjects finished successfully

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.396	info	Layer3Forwarding1-GetDefaultConnectionService is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.396	info	LANConfigSecurity1-X_AVM-DE_GetCurrentUser is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.396	info	WANPPPConnection1-ForceTermination is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.396	info	DeviceConfig1-Reboot is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.396	info	X_AVM-DE_HostFilter-GetWANAccessByIP is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.395	info	X_AVM-DE_HostFilter-DisallowWANAccessByIP is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.395	info	DeviceInfo1-GetInfo is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.395	info	WLANConfiguration3-GetSecurityKeys is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.395	info	WLANConfiguration3-GetInfo is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.395	info	WLANConfiguration3-SetEnable is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.394	info	WANIPConnection1-GetInfo is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.394	info	WANPPPConnection1-GetInfo is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.394	info	WANCommonInterfaceConfig1-GetCommonLinkProperties is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.394	info	DeviceInfo1-GetSecurityPort is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.394	info	Hosts1-X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.393	info	Hosts1-GetSpecificHostEntry is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.393	info	Hosts1-X_AVM-DE_GetMeshListPath is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.393	info	Hosts1-X_AVM-DE_GetHostListPath is supported

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.393	info	configuration default connection: 1.WANPPPConnection.1

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:55.391	info	start fb-checkpresence.0: FRITZ!Box 7590 version: 154.07.39-101676 ip-address: "fritz.box" - interval devices: 60 s - interval members: 30 s

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:53.590	info	starting. Version 1.1.22 (non-npm: afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.24
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:52.444	info	instance system.adapter.fb-checkpresence.0 started with pid 127181
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:49.860	info	iobroker exit 0
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:49.423	info	instance system.adapter.fb-checkpresence.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.892	info	stopInstance system.adapter.fb-checkpresence.0 send kill signal

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:48.849	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:48.849	info	terminating

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:48.849	info	cleaned everything up ...

fb-checkpresence.0
                                    2022-12-17 13:34:48.847	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.845	info	stopInstance system.adapter.fb-checkpresence.0 (force=false, process=true)
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.819	info	iobroker Update "system.adapter.fb-checkpresence.0"
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.789	info	iobroker upload [0] fb-checkpresence.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence/admin/words.js words.js application/javascript
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.781	info	iobroker upload [1] fb-checkpresence.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence/admin/style.css style.css text/css
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.776	info	iobroker upload [2] fb-checkpresence.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence/admin/index_m.js index_m.js application/javascript
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.772	info	iobroker upload [3] fb-checkpresence.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.768	info	iobroker upload [4] fb-checkpresence.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence/admin/fb-checkpresence.png fb-checkpresence.png image/png
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.757	info	iobroker upload [5] fb-checkpresence.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence/admin/dateformat.png dateformat.png image/png
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.708	info	iobroker upload [6] fb-checkpresence.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence/admin/access_settings_network.png access_settings_network.png image/png
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:48.665	info	iobroker removed 94 packages, and changed 2 packages in 5s58 packages are looking for funding run `npm fund` for details
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:43.618	info	iobroker Installing afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence... (System call)
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:43.618	info	iobroker NPM version: 8.19.2
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:43.246	info	iobroker install afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence
                                    host.IoBroker
                                    2022-12-17 13:34:42.398	info	iobroker url afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence --host IoBroker --debug

• Dominik F.

@afuerhoff

Durch deine neuen Warnmeldungen konnte ich tatsächlich die IP Adresse identifizieren.
                                      Es hat in der Fritzbox den Namen: PC-192-168-178-34
                                      Ich hab mich seit Tagen übrigens immer wieder gefragt, was das genau für ein Gerät ist^^

• afuerhoff
                                        afuerhoff Developer @Dominik F. last edited by afuerhoff

@dominik-f
                                        War denn für dieses Gerät in der Devicelist der Hostname leer? Hätte ja eigentlich dann nicht sein dürfen. Kannst du mir mal den einen Eintrag posten. Nicht die ganze Liste. Vielleicht hab ich ja auch noch einen Fehler drin.

Dominik F. 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Dominik F.

@afuerhoff

Nein, das Gerät wurde auch erstellt unter dem Namen.
                                          Ich hatte das Log leider gelöscht und warte gerade darauf, dass die Warnungen nochmals kommen, bisher aber nicht.

• Dominik F.

@afuerhoff

So, nun kam endlich die Warnung:

fb-checkpresence.0
                                            2022-12-20 14:00:41.482	warn	getAllFbObjects: Hostname is empty: AC:6F:BB:DB:1B:CE

Unbenannt.JPG

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            avm fb-checkpresence fritzbox tr-064
                                            88
                                            947
                                            206154
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo