NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Stimmt
-
@damrak2022 Es ist zwar schön, dass Du ein Objekt durch geschweifte Klammern erzeugen konntest, aber das ist also nicht die Lösung. Also mach das mal wieder rückgängig. Du sollst nur eine neue Eigenschaft Zimmer dem Adressobjekt hinzufügen mit dem Wert "keine".
-
@mickym Habe das wieder rückgängig gemacht
-
@damrak2022 Du sollst nur eine neue Eigenschaft Zimmer dem Adressobjekt hinzufügen mit dem Wert "keine". Woher holt sich denn die JOIN Node die Eigenschaften?
-
@mickym Von der Payload, trotzdem stehe ich gerade auf dem Schlauch
-
@mickym Brauche ich eine neue Inject Node oder muss ich das z.B. bei Schlossallee hinzufügen? Kapiere es gerade nicht.
-
@damrak2022 Nein die Eigenschaft oder den Schlüssel holt sich die JOIN Node aus dem topic. Das hast Du doch hier definiert.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Brauche ich eine neue Inject Node
oder muss ich das z.B. bei Schlossallee hinzufügen?Kapiere es gerade nicht.Na genau das schaffst Du nur mit einer neuen Inject Node.
Mit einem Topic: Zimmer und einer Payload: Keine.
Nichts anderes kaputt machen.
-
@mickym Also so
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Also so
Jein - In die payload solltest Du : "Keine" eintragen.
-
@mickym Achso, okay erledigt
-
@damrak2022 Nun kopierst Du diese Inject Node und erstellst nun in der payload statt "Keine", ein Array mit einem Objekt in dem Du eine Eigenschaft Nummer hast mit dem Wert 1.
-
@mickym Meinst Du so,
Das wird mir gerade zuviel. Ich muss mir das gemachte erstmal verinnerlichen.
-
@damrak2022 Na noch nicht aufgeben. Das war ja schon mal ein richtiger Anfang.
Also: ein Array mit einem Objekt in dem Du eine Eigenschaft Nummer hast mit dem Wert 1.
Fangen wir also an:
ein Array - also mal die eckigen Klammern - war also richtig.
[]
In dem Array ist also ein Objekt - also mal ein Objekt wird mit geschweiften Klammern definiert.
[{}]
in dem Du eine Eigenschaft Nummer hast mit dem Wert 1- eine Eigenschaft definiert man in Anführungszeichen
[{"Nummer": "1"}]
das ist also die Lösung.
- Verstanden?
-
@mickym Ja, jetzt wo ich es sehe leuchtet es ein.
-
@damrak2022 Der nächste Schritt wäre dann, dass unsere Pension mit einem Zimmer etwas klein wäre. Die Aufgabe wäre also, dass Array zu erweitern, dass wir nun 5 Zimmer haben mit natürlich unterschiedlichen Zimmernummern.
-
@mickym Ja, ich werde mich nachher daran versuchen.
-
@mickym Das war der erste Versuch, der noch nicht zum Erfolg geführt hat:
-
@damrak2022 Nein aber fast. Schau Dir nochmal die Definition von einem Array an und wie die Elemente eines Arrays von einander getrennt werden. Dann haben wir ja 5 Objekte - äh Zimmer - und dann schau Dir an, wie ein Objekt definiert ist und füge dann jedes Element in das Array ein. Oder mit anderen Worten schreib einfach mal jedes Objekt für sich hin und füge es dann in ein Array ein.
-
@mickym Dann wohl so: