NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Wofür meinst Du ist diese Option dann gut?
-
@mickym Um auch weitere Nachrichten zu erfassen, falls man sich bei der Anzahl vertan hat
-
@damrak2022 Nein die Anzahl ist mit 7 ja fix. Aber Du siehst es wird immer eine vollständig Adresse ausgegeben. Nehmen wir mal an der Herr Mustermann zieht von der Schlossallee Nr. 8 in die Schlossallee Nr. 16 um? Was ist dann völlig ausreichend?
-
@mickym Einmal eine Node anklicken
-
@damrak2022 Genau, so kann nun auch Frau Musterfrau in die Schlossalle 16 umziehen.
-
@mickym Stimmt
-
@damrak2022 Nun gehen wir mal davon aus, dass in der Schlossallee Nr. 16 kein normales Einfamilienhaus steht, sondern eine Pension mit 5 Zimmern. Wir fügen also mal eine Eigenschaft "Zimmer" zu dem Objekt hinzu. Wie machen wir das? Am Anfang geben wir als Wert für die Eigenschaft/Schlüssel Zimmer einen String "keine" an. Was müssen wir also für ein Nachrichtenobjekt in die JOIN Node schicken?
-
@mickym Langsam, ich habe gerade das gemacht:
-
@damrak2022 Also grundsätzlich macht es keinen Sinn in einer Inject Node ein Eigenschaft 2 mal zu definieren. In diesem Fall die Payload. Wenn Du nun diese Inject Node drückst, dann hast Du wohl Deine Hausnummer kaputt gemacht in der Adresse. Zeig doch mal die Ausgabe?
-
@mickym Stimmt
-
@damrak2022 Es ist zwar schön, dass Du ein Objekt durch geschweifte Klammern erzeugen konntest, aber das ist also nicht die Lösung. Also mach das mal wieder rückgängig. Du sollst nur eine neue Eigenschaft Zimmer dem Adressobjekt hinzufügen mit dem Wert "keine".
-
@mickym Habe das wieder rückgängig gemacht
-
@damrak2022 Du sollst nur eine neue Eigenschaft Zimmer dem Adressobjekt hinzufügen mit dem Wert "keine". Woher holt sich denn die JOIN Node die Eigenschaften?
-
@mickym Von der Payload, trotzdem stehe ich gerade auf dem Schlauch
-
@mickym Brauche ich eine neue Inject Node oder muss ich das z.B. bei Schlossallee hinzufügen? Kapiere es gerade nicht.
-
@damrak2022 Nein die Eigenschaft oder den Schlüssel holt sich die JOIN Node aus dem topic. Das hast Du doch hier definiert.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Brauche ich eine neue Inject Node
oder muss ich das z.B. bei Schlossallee hinzufügen?Kapiere es gerade nicht.Na genau das schaffst Du nur mit einer neuen Inject Node.
Mit einem Topic: Zimmer und einer Payload: Keine.
Nichts anderes kaputt machen.
-
@mickym Also so
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Also so
Jein - In die payload solltest Du : "Keine" eintragen.