NEWS
Fensterkontakte, nur welche??
-
@nashra Also ich kann Dir empfehlen auf Standard 433Mhz Sensoren zu gehen, Die kannst Du dann beispielsweise mit einer Sonoff RFBridge annehmen und auf die Meldungen reagieren.
Die gibt es auch für open/close (mit zwei Codes), so dass man auf beides reagieren kann. Da die nur mittels Magnetkontakt arbeiten und sonst nichts weiter machen, hält die Batterie da quasi ewig. -
Wenn es dir nur um die Batterielaufzeit geht, besteht keine Option den DW2 einfach über ein entsprechend stabilisiertes Netzteil dauerhaft zu versorgen?
Selbst im Hühnerstall könnte 230 verfügbar sein und das Käbelchen mit Kleinstspannung sollte man auch ins Gehäuse gefummelt bekommen. Alleinig das Kabel gegen Angriffe des Federviehs zu schützen stell ich mir was aufwändiger vor aber gibt ja Leerrohr
-
Hallo,
ich benutze seit ein paar Jahren die von Xiaomi:
Da der Magnet recht klein ist, konnte ich ihn in meinem Fall unauffällig im Fensterrahmen "verstecken". Von außen ist dann nur der eigentliche Sensor zu sehen. Die funktionieren bei mir seit über 2 Jahren sehr zuverlässig.
Die Lebensdauer der Batterie hängt natürlich auch davon ab, wie oft das Fenster geöffnet wird. Bei mir wird es täglich mehrmals geöffnet und die Batterielebensdauer liegt bei mir bei etwas über einem Jahr.
-
@qqolli sagte in Fensterkontakte, nur welche??:
Jahren die von Xiaomi
@Nashra Genau die habe ich auch und (nicht nur) im Außenbereich als Türüberwachung. Funktioniert bisher einwandfrei. Wurde zwar mal feucht innen, aber nach Trocknung funktioniert er wieder. Batterie hält locker ein Jahr.
Brauchst halt ein Zigbee Coordinator.Edit: Temperatur überträgt er auch, wenn auch nur als Schätzeisen (derzeit 1,1°C der Xiaomi sagt 4°C) zu gebrauchen und sendet in großen Zeitabständen.
-
Wie @Great-SUN nutze ich auch recht viele der billigen 433MHz Sensoren (WDS07), allerdings mit RFLink als Brücke.
Die Sensoren haben eine AAA Batterie, die sich auch ziemlich gut ausnutzen. Und 433MHz hat auch eine gute Reichweite.Wenn man schon eine Zigbee Infrastruktur hat, gäbe es auch Sonoff Zigbee Tür-Fenstersensoren.
-
Hi, erstmal euch ein Danke für die Infos. Werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Da ich keine Zigbee und Sonoff habe brauche ich da wohl dann noch eine Bridge
um das in ioBroker zu bekommen.
Ok, die Idee mit einem kleinen Trafo hatte ich auch schon nur ist in der Ecke kein Strom.
Ach, ich schau mal was ich mache.
Schönen Sonntag noch... -
@nashra Noch eine Möglichkeit, die ich bei anderen Sensoren (aqara Bewegungsmelder) verwende: Betrieb mit externem Batteriekasten. Man kann - je nach Sensor - mit Alkali-Mangan Zellen (z.B. "Baby") oder Lithium Primär oder LiFeO4 Akkus eine längere Laufzeit erreichen.
-
für einen Kurzeindruck vielleicht ganz nett https://youtu.be/nwNpTvdFkKI
ab 7:40. gerade selbst erst gesehen.@klassisch
guter Tip der Gedanke ist mir eben auch noch aufgekommen. die verbauten CR123 haben ~1430mAh und sind in Reihe geschaltet somit erzielst du mit allem was 6V Nennspannung hat und mehr als 1430mAh Kapazität speichert eine längere Laufzeit. Lithium_ion mit 3,7V müßte wieder angepasst werden um nicht zu testen was der DW2 so praktisch aushält. -
@dieter_p sagte in Fensterkontakte, nur welche??:
Lithium_ion mit 3,7V
Nennspannung. Ladeschlußspannung ist 4.2V
-
@nashra Vorteil der 433Mhz Sensoren ist eben, dass sie nicht regelmäßig senden müssen. Nachteil ist im Grunde, dass sie keine Überwachung haben (Batterie), dafür hält die Batterie aber auch entsprechend länger, je nach dem, wie oft jetzt auf und zu gemacht wird.
Klar brauchst Du einen Empfänger für die RF-Signale, das muss keine Sonoff RFBridge sein. Das ist nur das, was ich einsetze.
Für 433Mhz gibt es dann auch noch Taster etc. mit denen man wieder andere Funktionalitäten realisieren kann.
Zigbee ist echt nett, aber wenn Du nicht eh ganz viele davon hast, ist der Verbrauch gerade auf Entfernung sehr viel höher und damit die Batterie schneller leer. Das Gleiche dürfte für Deinen Shelly gelten, der natürlich draußen auch einen schlechteren Empfang hat und damit mehr Energie verbraucht. -
@great-sun sagte in Fensterkontakte, nur welche??:
@nashra Vorteil der 433Mhz Sensoren ist eben, dass sie nicht regelmäßig senden müssen. Nachteil ist im Grunde, dass sie keine Überwachung haben (Batterie),
Die Golden Security GS - WDS07 haben auch eine Batterieüberwachung, die manchmal auch funktioniert.
-
@nashra sagte in Fensterkontakte, nur welche??:
nur ist in der Ecke kein Strom
Eventuell ein kleines Solarmodul das dir 1,2V Zellen auflädt, die den Fensterkontakt versorgen?
-
Hi, also ich nehme die einfache Variante...ich lege mir Strom dahin und dann mit einem kleinen 6V Netzteil
wird das dann versorgt. Einfachste und preiswerteste Lösung, da ich noch genug Kabel usw. habe.
Ich danke euch für die vielen Tipps/Infos zu der Sache. -
Lt. einem Netzbeitrag läuft der DW2 von 4,5V bis 6V. Ich würde mit nem USB Netzteil 5V starten sowas fliegt als "Bastelware" öfters bei mir rum. Vlt. auch was für dich um nix extra kaufen zu müssen
-
Für einen Bekannten habe ich das mit einem Magnetkontakt gelöst....inkl Shelly 1.
Falls du doch Strom verlegen solltest,ist das einfach die alternative zur Batterie.
Wir haben einige dort verbaut,Wasserheizer,Licht,Temp außen/innen.Sogar sein Balkonkraftwerk im Garten messen wir mit einem Shelly1PM....
Ok etwas übertrieben aber das sind so Viecher die Geld kosten.....Onakatoki Ableger oder so,originale bekommt man wohl nirgends in Europa
Deswegen kann ich auch keine Bilder posten oder so davon.Die Viecher sind ihm heilig und es wurde schon mal Eingebrochen weil die wohl so wertvoll wären. -
@nashra
Ich habe mir versehentlich Sonoff DW2 WiFi Kontakte anstatt Zigbee Kontakten gekauft.
Wie lassen sich diese DW2 denn am besten in den ioBroker integrieren? -
@michael-uray sagte in Fensterkontakte, nur welche??:
@nashra
Ich habe mir versehentlich Sonoff DW2 WiFi Kontakte anstatt Zigbee Kontakten gekauft.
Wie lassen sich diese DW2 denn am besten in den ioBroker integrieren?Da kann ich dir leider nicht helfen da ich kein Sonoff/Zigbee habe, nutze die Shelly DW2
-
@nashra Hallo, ich nutze Homematic Fenstersensoren auch draußen. In einem Anschlusskasten vom Schiebetor und der hält mit seien kleinen Batterien schon min 1 Jahr. auch bei der Kälte. Er meldet zwar schon seit ein Monat, Batterien sind Alle, bis jetzt funktioniert es aber.
Generell finde ich alles was ich habe von Homematic/Shelly sehr zuverlässig. Habe aber keine BW von denen. Zigbee ist bei mir irgendwie immer ein gefummle.