NEWS
ioBroker richtig aufräumen (bereits gelöschte Adapter)
-
@marty56 sagte in ioBroker richtig aufräumen (bereits gelöschte Adapter):
dass VIS ziemlich viele Altlasten herumschleppt
Meine VIS wird immer langsamer, obwohl sich der Anzeigeumfang nicht sehr stark geändert hat.
aber vllt mehrere Projekte mittlerweile angelegt? Vis läd immer komplett alles, also nicht nur dein aktiv genutztes Projekt.
obwohl sich der Anzeigeumfang nicht sehr stark geändert hat.
eventuell andere Widgets integriert?
oder irgendwelche Charts, Historie oder gar Seiten(Grafana) per iframe eingebunden -
Was mich interessieren würde, wäre speziell, wie man VIS aufräumt.
Ich habe den Eindruck, dass VIS ziemlich viele Altlasten herumschleppt. Meine VIS wird immer langsamer, obwohl sich der Anzeigeumfang nicht sehr stark geändert hat.und eventuell einen eigenen Thread aufmachen bitte !!! Fast schon Rekord nach nichtmal 30 Minuten vom eigentlichen Thema abzuweichen
-
@crunchip sagte in ioBroker richtig aufräumen (bereits gelöschte Adapter):
aber vllt mehrere Projekte mittlerweile angelegt? Vis läd immer komplett alles, also nicht nur dein aktiv genutztes Projekt.
Du meinst den VIS Adapter auf ioBroker Seite? Echt?
-
Die Ausgabe von 'npm prune':
root@iobroker:/opt/iobroker# npm prune npm WARN crc@4.1.1 requires a peer of buffer@>=6.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN retry-axios@2.6.0 requires a peer of axios@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. removed 545 packages in 81.656s 141 packages are looking for funding run `npm fund` for details
und dieser Rattenschwanz bei 'npm ls':
root@iobroker:/opt/iobroker# npm ls iobroker.inst@1.1.2 /opt/iobroker ├─┬ canvas@2.8.0 │ ├─┬ @mapbox/node-pre-gyp@1.0.5 │ │ ├── detect-libc@1.0.3 │ │ ├─┬ https-proxy-agent@5.0.0 │ │ │ ├─┬ agent-base@6.0.2 ----- ├── UNMET DEPENDENCY iobroker.hue-extended@^2.0.0 ├── UNMET DEPENDENCY iobroker.hyperion_ng@github:felixganzer/ioBroker.hyperion_ng#eb2814e60d4ee5f51b49f6c4f93b00e65bf5a280 ├─┬ iobroker.ical@1.13.1 │ ├─┬ @iobroker/adapter-core@2.6.0 │ │ └─┬ @types/iobroker@4.0.4 │ │ └── @types/node@12.7.2 deduped │ ├─┬ axios@0.27.2 │ │ ├── follow-redirects@1.14.9 deduped │ │ └─┬ form-data@4.0.0 │ │ ├── asynckit@0.4.0 deduped │ │ ├── combined-stream@1.0.8 deduped │ │ └── mime-types@2.1.24 deduped │ ├── cloneextend@0.0.3 │ ├── json-schema@0.4.0 │ ├─┬ node-ical@0.15.1 ----- │ ├─┬ call-bind@1.0.2 │ │ ├── function-bind@1.1.1 deduped │ │ └── get-intrinsic@1.0.2 deduped │ ├── es-abstract@1.19.1 deduped │ ├── foreach@2.0.5 deduped │ ├── has-tostringtag@1.0.0 deduped │ └── is-typed-array@1.1.8 deduped └── UNMET DEPENDENCY iobroker.zigbee@^1.4.2 npm ERR! missing: iobroker.alexa2@^3.9.3, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.cameras@^0.1.3, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.flot@^1.10.2, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.hue-extended@^2.0.0, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.hyperion_ng@github:felixganzer/ioBroker.hyperion_ng#eb2814e60d4ee5f51b49f6c4f93b00e65bf5a280, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.icons-material-png@^0.1.0, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.icons-material-svg@^0.1.0, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.icons-mfd-svg@^1.0.2, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.luftdaten@0.0.6, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.mqtt@^2.1.7, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.onvif@^0.4.4, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.parser@^1.0.7, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.robonect@https://github.com/braindead1/ioBroker.robonect/tarball/master, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.shelly@6.0.0, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.socketio@^2.1.1, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.sonoff@^2.4.0, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.sonos@^2.1.0, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.sony-bravia@^1.0.1, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.sql@^1.15.2, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.synology@^1.0.0, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.tankerkoenig@^2.1.1, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.text2command@^1.2.5, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.tr-064@^0.4.18, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.type-detector@file:node_modules/iobroker.type-detector, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.unifi@^0.3.1, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.viessmann@^1.2.4, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.vis-bars@^0.1.4, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.vis-canvas-gauges@^0.1.5, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.vis-jqui-mfd@^1.0.12, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.vis-keyboard@https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-keyboard/tarball/master, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! missing: iobroker.zigbee@^1.4.2, required by iobroker.inst@1.1.2 npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1 npm ERR! peer dep missing: axios@*, required by retry-axios@2.6.0
Da, wo ich die ----- hingesetzt habe stehen alle möglichen Module, so dass mir die Seite hier ein "Payload too large" rausschmeißt. Daher gekürzt. Die "UNMET DEPENDENCY" Meldungen stehen bei den "Altlasten".
Bei den aufgeführten "npm ERR! missing:"-Meldungen handelt es sich ausschließlich um die Adapter, die ich gelöscht hatte und nicht mehr benutzt werden.
Viele Grüße
Levy -
Das hier sind die aktuellen und genutzten Adapter bzw. Module:
root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules# ls -al | grep iobroker.* grep: iobroker.backitup: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.daswetter: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.devices: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.discovery: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.dwd: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.hm-rega: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.hm-rpc: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.hue: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.ical: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.influxdb: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.info: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.iot: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.javascript: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.js-controller: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.modbus: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.ping: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.pushover: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.scenes: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.simple-api: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.smartmeter: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.viessmannapi: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.vis: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.vis-google-fonts: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.vis-icontwo: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.vis-inventwo: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.vis-map: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.vis-timeandweather: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.vw-connect: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.web: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.wled: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.ws: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.ws.server: Ist ein Verzeichnis grep: iobroker.yahka: Ist ein Verzeichnis root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules#
-
@levyko sagte in ioBroker richtig aufräumen (bereits gelöschte Adapter):
vor einigen Tagen habe ich mich mal an ein Update bzw. Upgrade des Node.js und NPM gewagt.
Als dann ein Update eines Adapters anstand, lief dieses nur bis zum ERR Code 25 durch.
Das Thema dazu ist hier im Forum angepinnt.
ioBroker läuft als virtuelle Maschine, also ein Snapshot von Ende November genommen und es läuft alles wieder wie vorher.
Dann schleppst du immer und immer wieder den ( Müll ) mit .
Erstelle eine neue VM mit ioBroker , aber als User nicht als root ,
dann ein Backup rein ....siehe auch Hinweis von https://forum.iobroker.net/post/908092
@guergen sagte in ioBroker richtig aufräumen (bereits gelöschte Adapter):
@levyko Ich denke, dass das gesamte System auch dann Altlasten mit sich rumträgt, incl altem Linux. -
root@iobroker
Da bin ich dann raus.
-
Ich passe parallel gerade ein paar confs für den systemd an, daher war ich "mal eben" per sudo -s als root drin. Den ganzen Rest mache ich natürlich nicht mit root, sondern mit meinem eigenen Benutzer oder halt normalem sudo. Da es keinen Unterschied macht, ob ich npm prune bzw. npm ls als root, iobroker-user oder unter meinem eigenen login-user ausführe (da npm unabhängig von iobroker installiert ist), habe ich jetzt nicht kurz ein exit reingetippt. War mir nicht bewusst, dass dies jetzt nun so ein Akt ist... Mea culpa...
Aber egal, ich setze morgen eine neue VM auf und installiere den ioBroker neu. Ist wahrscheinlich die sauberste Methode.
Viele Grüße
Levy -
... wahrscheinlich die sauberste Methode.
richtig ....
-
Da es keinen Unterschied macht,
Natürlich macht es einen Unterschied.
Und auch für Einstellungen am systemd wird man nicht root.Und wenn du sudo verwendest da wo es angezeigt ist musst du auch den user gar nicht aktiv wechseln, die Rechte werden dann ja automatisch wieder abgelegt.
-
@thomas-braun
Ah, ok, das war mir tatsächlich nicht bewußt. Ich ging davon aus, dass npm zwar userabhängige configs im home anlegt, aber ansonsten verzeichnisabhängig arbeitet.Ich fahre hier ein gehärtetes Debian Buster mit Zertifikatslogin, bei dem einige Systemdateien auch vor Sudoern geschützt sind. Daher komme ich z. B. mit sudo vi nicht an /lib/systemd/system/socat-service ran. Da hilft nur ein sudo -s oder su - mit cert-auth. Das ist leider das Resultat, wenn man ein Installations-Image aus dem RZ verwendet. Unsere Server laufen dort mit dieser gehärteten Debian Variante. Ich setze das System, wie gesagt, einmal komplett neu mit dem normalen Bullseye auf. Dann habe ich das gehampel mit den Sudoern und Zertifikaten nicht mehr.
Viele Grüße
Levy