Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WolfgangFB @haselchen last edited by

      @haselchen
      Was meinst Du mit "links unten"? Wo soll ich da hinschauen?
      An der Konfiguation ist nichts geändert, die funktioniert ja auch mit den "alten" Geräten.

      {
        "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
        "accessories": [
          {}
        ],
        "platforms": [
          {
            "platform": "eWeLink",
            "name": "eWeLink",
            "countryCode": "49",
            "username": "xxxxxxx@gmx.de",
            "password": "xxxxxxx"
          }
        ]
      }
      
      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

        @wolfgangfb

        Bin am Handy
        Paar Minuten am Rechner
        Ich bin da kein Experte aber ich habe eine Config wo ich die Geräte explizit ansprechen musste . So steht es auch in der Anleitung.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          WolfgangFB last edited by

          @haselchen

          Ich habe mal ein

          sudo npm i homebridge-ewelink -g
          

          gemacht und da wird mir angezeigt, dass ich 10.3.0 habe.

          haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by haselchen

            @wolfgangfb

            Ist die aktuellste.
            Ich guck mal nach deiner Konfig für deine Geräte

            Wie ist die genaue Bezeichnung?

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              WolfgangFB @haselchen last edited by

              @haselchen
              Es geht mir hauptsächlich um Sonoff Dual R3 (kein light).
              Ich habe gerade eben mal ein farikneues Sonoff Dual R3 in die App eingebunden, es taucht auch sofort in Alexa au,f, im Alexa Adapter sehe ich das Device auch (kann es dort aber dummerweise nicht steuern oder auslesen), im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt 😞

              haselchen H 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

                @wolfgangfb

                Nu warte mal ab. Ich versuch ne Config zu basteln

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  hagst @WolfgangFB last edited by hagst

                  @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                  im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt

                  Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.

                  Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

                    @wolfgangfb

                    Ist das Switch Mode oder Motor Mode?

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      WolfgangFB @hagst last edited by

                      @hagst sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                      @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                      im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt

                      Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.

                      Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

                      Ich habe ja sogar ein Device, dass bisher nie verwendet war mit einem nie vergebenen Namen eingebunden und auch das klappt leider nicht.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        WolfgangFB @haselchen last edited by

                        @haselchen sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                        @wolfgangfb

                        Ist das Switch Mode oder Motor Mode?

                        Sowohl Schalter als auch Messgerät

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by haselchen

                          @wolfgangfb

                          Okay dann probier mal diese Konfig

                          {
                            "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
                            "accessories": [],
                            "platforms": [
                              {
                                "name": "eWeLink",
                                "mode": "auto",
                                "username": "XXXXXXXX",
                                "password": "XXXXXXXX",
                                "platform": "eWeLink",
                                "multiDevices": [
                                  {
                                    "deviceId": "XXXXXX",
                                    "deviceModel": "dualr3_switch",
                                    "showAs": "default"
                                  }
                                ]
                              }
                            ]
                          }
                          
                          

                          Username und Passwort sind selbsterklärend
                          Bei Device ID kommt die aus der App rein.

                          eWeLink Device ID (10 characters e.g. "10000abcde"

                          Wenn das klappt machste noch ne 2. Konfig mit dualr3_motor als device model

                          Hier haste nochmal alle Erklärungen dazu:

                          https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Multi-Channel-Devices

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            WolfgangFB @haselchen last edited by

                            @haselchen

                            Die Änderung derKonfiguration hat nicht gebracht.
                            Es wird irgendwie immer abstruser. Ich habe das neu eingebundene Device aus der eWeLink App nochmal löschen wollen, geht nicht, nichtssagende Felermeldug. Dann das Mobitelefon direkt auf das Gerät gelegt und auf einmal konnte ich das Device löschen. Über WLan neu eingebunden taucht das Device wieder nicht im IO-Broker auf, wieder gelösche und diemal über BlueTooth eingebunden, auf einmal taucht es auch im IO-Boker auf (ob das mit BlueTooth jetzt Zufall war/ist weiß ich nicht).
                            Also das andere Device, das nicht eingebunden wird auf dei gleiche Art behandelt, Fehlanzeige, Alext brüllt sofort im Haus rum, dass ein neues Gerät da ist, aber im IO-Broker taucht es nicht auf.
                            In der Logdatei finde ich auch nirgendwo die Device ID des Sonoff R3, der andere der zum test eingebunden worden ist wird im Log erwänt.

                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              WolfgangFB @WolfgangFB last edited by

                              @wolfgangfb
                              Ich habe jetzt mal probehalber eine weitere ham Instanz installiert um zu sehen, welche Geräte alle bei einer neuen Instanz gefunden werden. Es ist wieder so, dass ohne in der Konfiguration irgendwelche multidevices zu deklarieren einige Sonoff Schalter gefuden werden, aber leider eben nicht alle. Außerdem werden bei 2 Schaltern keine Verbrauchsdaten aktualisiert.

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @WolfgangFB last edited by

                                @wolfgangfb lso damit hast Du jetzt homebridge-ewelink nochmal neu global installiert ... also sagt nix dazu welche Version du in ioBroker hast 🙂

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @WolfgangFB last edited by

                                  @wolfgangfb Kommt es ggf dazu nach einem Neustart? Ich eiss nicht wie das homebridge plugin genau die discovery macht um dann neue Geräte zu adden/melden.
                                  Also hier bitte vorsichtig mit "iobroker findet es nicht" oder "ham findet es nicht" ... Es geht beim Homebridge Plugin los ... und an sich sollte alles was dieses findet und neue Geräte registriert dann auch in ioBroker angelegt werden. SOnst müsste man das mal genau in einem Debug-Log ansehen

                                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    WolfgangFB @apollon77 last edited by

                                    @apollon77
                                    Ich habe homebridge-ewelink Version 10.3.0, laut
                                    https://www.npmjs.com/package/homebridge-ewelink
                                    ist das die aktuelle Version.
                                    Wenn ich schreibe xxx findet das nicht ist das vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt denn ich weiß nicht, wie das ganze intern abläuft.
                                    Ich sehe "nur" was in der Logdatei erscheint und was schließlich am Ende in den Objekten angelegt wird.
                                    Und da finde ich es eben sehr verwunderlich, dass in der zwieten Instanz 2 Geräte auftauchen, wobei ich nur eines mit der neuen Instanz der App verknüpft habe.
                                    Wenn Du mir genau sagst, welche Logs mit welchen einstellungen Dir helfen würden versorge ich Dich gerne damit.

                                    Ach ja, alles mögliche (Schalter, App, IO-Broker) neu zu starten ist immer das erste was ich mache wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.

                                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @WolfgangFB last edited by

                                      @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                                      Wenn Du mir genau sagst, welche Logs mit welchen einstellungen Dir helfen würden versorge ich Dich gerne damit.

                                      Bei Ham wäre der Anfang ein Debug log weil man dann auch die homebridge logs sieht ... dann muss man mal weider sehen, im worst case ein silly log ...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      428
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.2k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      4
                                      23
                                      1012
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo