NEWS
HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden
-
@haselchen
Was meinst Du mit "links unten"? Wo soll ich da hinschauen?
An der Konfiguation ist nichts geändert, die funktioniert ja auch mit den "alten" Geräten.{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [ {} ], "platforms": [ { "platform": "eWeLink", "name": "eWeLink", "countryCode": "49", "username": "xxxxxxx@gmx.de", "password": "xxxxxxx" } ] }
-
Bin am Handy
Paar Minuten am Rechner
Ich bin da kein Experte aber ich habe eine Config wo ich die Geräte explizit ansprechen musste . So steht es auch in der Anleitung. -
Ich habe mal ein
sudo npm i homebridge-ewelink -g
gemacht und da wird mir angezeigt, dass ich 10.3.0 habe.
-
Ist die aktuellste.
Ich guck mal nach deiner Konfig für deine GeräteWie ist die genaue Bezeichnung?
-
@haselchen
Es geht mir hauptsächlich um Sonoff Dual R3 (kein light).
Ich habe gerade eben mal ein farikneues Sonoff Dual R3 in die App eingebunden, es taucht auch sofort in Alexa au,f, im Alexa Adapter sehe ich das Device auch (kann es dort aber dummerweise nicht steuern oder auslesen), im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt -
Nu warte mal ab. Ich versuch ne Config zu basteln
-
@wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:
im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt
Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.
Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.
-
Ist das Switch Mode oder Motor Mode?
-
@hagst sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:
im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt
Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.
Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.
Ich habe ja sogar ein Device, dass bisher nie verwendet war mit einem nie vergebenen Namen eingebunden und auch das klappt leider nicht.
-
@haselchen sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:
Ist das Switch Mode oder Motor Mode?
Sowohl Schalter als auch Messgerät
-
Okay dann probier mal diese Konfig
{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "name": "eWeLink", "mode": "auto", "username": "XXXXXXXX", "password": "XXXXXXXX", "platform": "eWeLink", "multiDevices": [ { "deviceId": "XXXXXX", "deviceModel": "dualr3_switch", "showAs": "default" } ] } ] }
Username und Passwort sind selbsterklärend
Bei Device ID kommt die aus der App rein.eWeLink Device ID (10 characters e.g. "10000abcde"
Wenn das klappt machste noch ne 2. Konfig mit dualr3_motor als device model
Hier haste nochmal alle Erklärungen dazu:
https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Multi-Channel-Devices
-
Die Änderung derKonfiguration hat nicht gebracht.
Es wird irgendwie immer abstruser. Ich habe das neu eingebundene Device aus der eWeLink App nochmal löschen wollen, geht nicht, nichtssagende Felermeldug. Dann das Mobitelefon direkt auf das Gerät gelegt und auf einmal konnte ich das Device löschen. Über WLan neu eingebunden taucht das Device wieder nicht im IO-Broker auf, wieder gelösche und diemal über BlueTooth eingebunden, auf einmal taucht es auch im IO-Boker auf (ob das mit BlueTooth jetzt Zufall war/ist weiß ich nicht).
Also das andere Device, das nicht eingebunden wird auf dei gleiche Art behandelt, Fehlanzeige, Alext brüllt sofort im Haus rum, dass ein neues Gerät da ist, aber im IO-Broker taucht es nicht auf.
In der Logdatei finde ich auch nirgendwo die Device ID des Sonoff R3, der andere der zum test eingebunden worden ist wird im Log erwänt. -
@wolfgangfb
Ich habe jetzt mal probehalber eine weitere ham Instanz installiert um zu sehen, welche Geräte alle bei einer neuen Instanz gefunden werden. Es ist wieder so, dass ohne in der Konfiguration irgendwelche multidevices zu deklarieren einige Sonoff Schalter gefuden werden, aber leider eben nicht alle. Außerdem werden bei 2 Schaltern keine Verbrauchsdaten aktualisiert. -
@wolfgangfb lso damit hast Du jetzt homebridge-ewelink nochmal neu global installiert ... also sagt nix dazu welche Version du in ioBroker hast
-
@wolfgangfb Kommt es ggf dazu nach einem Neustart? Ich eiss nicht wie das homebridge plugin genau die discovery macht um dann neue Geräte zu adden/melden.
Also hier bitte vorsichtig mit "iobroker findet es nicht" oder "ham findet es nicht" ... Es geht beim Homebridge Plugin los ... und an sich sollte alles was dieses findet und neue Geräte registriert dann auch in ioBroker angelegt werden. SOnst müsste man das mal genau in einem Debug-Log ansehen -
@apollon77
Ich habe homebridge-ewelink Version 10.3.0, laut
https://www.npmjs.com/package/homebridge-ewelink
ist das die aktuelle Version.
Wenn ich schreibe xxx findet das nicht ist das vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt denn ich weiß nicht, wie das ganze intern abläuft.
Ich sehe "nur" was in der Logdatei erscheint und was schließlich am Ende in den Objekten angelegt wird.
Und da finde ich es eben sehr verwunderlich, dass in der zwieten Instanz 2 Geräte auftauchen, wobei ich nur eines mit der neuen Instanz der App verknüpft habe.
Wenn Du mir genau sagst, welche Logs mit welchen einstellungen Dir helfen würden versorge ich Dich gerne damit.Ach ja, alles mögliche (Schalter, App, IO-Broker) neu zu starten ist immer das erste was ich mache wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.
-
Wenn Du mir genau sagst, welche Logs mit welchen einstellungen Dir helfen würden versorge ich Dich gerne damit.
Bei Ham wäre der Anfang ein Debug log weil man dann auch die homebridge logs sieht ... dann muss man mal weider sehen, im worst case ein silly log ...