Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WolfgangFB last edited by

      Bisher hat bei mir der HAM Adapter immer von selbst neue Sonoff (R3) Module gefunden, aktuell sind in der eWeLink App 2 R3 Module, die im IO-Broker nicht auftauchen. Wie kann ich die von Hand aufnehmen?

      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

        @wolfgangfb

        Welche HAM Version?
        Welche ewelink Version?

        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          WolfgangFB @haselchen last edited by

          @haselchen
          HAM: 5.3.0
          eWeLink: 4.27.1

          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

            @wolfgangfb

            Ich meinte das eWeLink Plugin
            Die sind da schon bei Version 10.x
            Und gefordert wird Nodejs 16

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              WolfgangFB @haselchen last edited by

              @haselchen
              Node.js ist 16.17.1
              Wie bekomme ich die Version von eWeLink Plugin raus? Ich habe mal "Beim nächsten Start... aktualisieren" aktiviert, dann müsste ich doch die neueste Version haben, oder nicht?

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by haselchen

                @wolfgangfb

                Du müsstest links unten Homebridge stehen haben und da steht deine Version

                Und dann die Frage wie deine config Datei aussieht

                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  WolfgangFB @haselchen last edited by

                  @haselchen
                  Was meinst Du mit "links unten"? Wo soll ich da hinschauen?
                  An der Konfiguation ist nichts geändert, die funktioniert ja auch mit den "alten" Geräten.

                  {
                    "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
                    "accessories": [
                      {}
                    ],
                    "platforms": [
                      {
                        "platform": "eWeLink",
                        "name": "eWeLink",
                        "countryCode": "49",
                        "username": "xxxxxxx@gmx.de",
                        "password": "xxxxxxx"
                      }
                    ]
                  }
                  
                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

                    @wolfgangfb

                    Bin am Handy
                    Paar Minuten am Rechner
                    Ich bin da kein Experte aber ich habe eine Config wo ich die Geräte explizit ansprechen musste . So steht es auch in der Anleitung.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      WolfgangFB last edited by

                      @haselchen

                      Ich habe mal ein

                      sudo npm i homebridge-ewelink -g
                      

                      gemacht und da wird mir angezeigt, dass ich 10.3.0 habe.

                      haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by haselchen

                        @wolfgangfb

                        Ist die aktuellste.
                        Ich guck mal nach deiner Konfig für deine Geräte

                        Wie ist die genaue Bezeichnung?

                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          WolfgangFB @haselchen last edited by

                          @haselchen
                          Es geht mir hauptsächlich um Sonoff Dual R3 (kein light).
                          Ich habe gerade eben mal ein farikneues Sonoff Dual R3 in die App eingebunden, es taucht auch sofort in Alexa au,f, im Alexa Adapter sehe ich das Device auch (kann es dort aber dummerweise nicht steuern oder auslesen), im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt 😞

                          haselchen H 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

                            @wolfgangfb

                            Nu warte mal ab. Ich versuch ne Config zu basteln

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              hagst @WolfgangFB last edited by hagst

                              @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                              im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt

                              Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.

                              Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

                              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

                                @wolfgangfb

                                Ist das Switch Mode oder Motor Mode?

                                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  WolfgangFB @hagst last edited by

                                  @hagst sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                                  @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                                  im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt

                                  Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.

                                  Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

                                  Ich habe ja sogar ein Device, dass bisher nie verwendet war mit einem nie vergebenen Namen eingebunden und auch das klappt leider nicht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    WolfgangFB @haselchen last edited by

                                    @haselchen sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                                    @wolfgangfb

                                    Ist das Switch Mode oder Motor Mode?

                                    Sowohl Schalter als auch Messgerät

                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by haselchen

                                      @wolfgangfb

                                      Okay dann probier mal diese Konfig

                                      {
                                        "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
                                        "accessories": [],
                                        "platforms": [
                                          {
                                            "name": "eWeLink",
                                            "mode": "auto",
                                            "username": "XXXXXXXX",
                                            "password": "XXXXXXXX",
                                            "platform": "eWeLink",
                                            "multiDevices": [
                                              {
                                                "deviceId": "XXXXXX",
                                                "deviceModel": "dualr3_switch",
                                                "showAs": "default"
                                              }
                                            ]
                                          }
                                        ]
                                      }
                                      
                                      

                                      Username und Passwort sind selbsterklärend
                                      Bei Device ID kommt die aus der App rein.

                                      eWeLink Device ID (10 characters e.g. "10000abcde"

                                      Wenn das klappt machste noch ne 2. Konfig mit dualr3_motor als device model

                                      Hier haste nochmal alle Erklärungen dazu:

                                      https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Multi-Channel-Devices

                                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        WolfgangFB @haselchen last edited by

                                        @haselchen

                                        Die Änderung derKonfiguration hat nicht gebracht.
                                        Es wird irgendwie immer abstruser. Ich habe das neu eingebundene Device aus der eWeLink App nochmal löschen wollen, geht nicht, nichtssagende Felermeldug. Dann das Mobitelefon direkt auf das Gerät gelegt und auf einmal konnte ich das Device löschen. Über WLan neu eingebunden taucht das Device wieder nicht im IO-Broker auf, wieder gelösche und diemal über BlueTooth eingebunden, auf einmal taucht es auch im IO-Boker auf (ob das mit BlueTooth jetzt Zufall war/ist weiß ich nicht).
                                        Also das andere Device, das nicht eingebunden wird auf dei gleiche Art behandelt, Fehlanzeige, Alext brüllt sofort im Haus rum, dass ein neues Gerät da ist, aber im IO-Broker taucht es nicht auf.
                                        In der Logdatei finde ich auch nirgendwo die Device ID des Sonoff R3, der andere der zum test eingebunden worden ist wird im Log erwänt.

                                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • W
                                          WolfgangFB @WolfgangFB last edited by

                                          @wolfgangfb
                                          Ich habe jetzt mal probehalber eine weitere ham Instanz installiert um zu sehen, welche Geräte alle bei einer neuen Instanz gefunden werden. Es ist wieder so, dass ohne in der Konfiguration irgendwelche multidevices zu deklarieren einige Sonoff Schalter gefuden werden, aber leider eben nicht alle. Außerdem werden bei 2 Schaltern keine Verbrauchsdaten aktualisiert.

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @WolfgangFB last edited by

                                            @wolfgangfb lso damit hast Du jetzt homebridge-ewelink nochmal neu global installiert ... also sagt nix dazu welche Version du in ioBroker hast 🙂

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            956
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            23
                                            1012
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo