Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

      @wolfgangfb

      Nu warte mal ab. Ich versuch ne Config zu basteln

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hagst @WolfgangFB last edited by hagst

        @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

        im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt

        Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.

        Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by

          @wolfgangfb

          Ist das Switch Mode oder Motor Mode?

          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            WolfgangFB @hagst last edited by

            @hagst sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

            @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

            im HAM Adapter wird das Gerät nicht erkannt

            Bei mir konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich in der eWeLink App einen neuen, bisher noch nie vergebenen Namen, für das Device vergeben habe, und danach den HAM Adapter neu gestartet habe.

            Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

            Ich habe ja sogar ein Device, dass bisher nie verwendet war mit einem nie vergebenen Namen eingebunden und auch das klappt leider nicht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              WolfgangFB @haselchen last edited by

              @haselchen sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

              @wolfgangfb

              Ist das Switch Mode oder Motor Mode?

              Sowohl Schalter als auch Messgerät

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @WolfgangFB last edited by haselchen

                @wolfgangfb

                Okay dann probier mal diese Konfig

                {
                  "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
                  "accessories": [],
                  "platforms": [
                    {
                      "name": "eWeLink",
                      "mode": "auto",
                      "username": "XXXXXXXX",
                      "password": "XXXXXXXX",
                      "platform": "eWeLink",
                      "multiDevices": [
                        {
                          "deviceId": "XXXXXX",
                          "deviceModel": "dualr3_switch",
                          "showAs": "default"
                        }
                      ]
                    }
                  ]
                }
                
                

                Username und Passwort sind selbsterklärend
                Bei Device ID kommt die aus der App rein.

                eWeLink Device ID (10 characters e.g. "10000abcde"

                Wenn das klappt machste noch ne 2. Konfig mit dualr3_motor als device model

                Hier haste nochmal alle Erklärungen dazu:

                https://github.com/bwp91/homebridge-ewelink/wiki/Multi-Channel-Devices

                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  WolfgangFB @haselchen last edited by

                  @haselchen

                  Die Änderung derKonfiguration hat nicht gebracht.
                  Es wird irgendwie immer abstruser. Ich habe das neu eingebundene Device aus der eWeLink App nochmal löschen wollen, geht nicht, nichtssagende Felermeldug. Dann das Mobitelefon direkt auf das Gerät gelegt und auf einmal konnte ich das Device löschen. Über WLan neu eingebunden taucht das Device wieder nicht im IO-Broker auf, wieder gelösche und diemal über BlueTooth eingebunden, auf einmal taucht es auch im IO-Boker auf (ob das mit BlueTooth jetzt Zufall war/ist weiß ich nicht).
                  Also das andere Device, das nicht eingebunden wird auf dei gleiche Art behandelt, Fehlanzeige, Alext brüllt sofort im Haus rum, dass ein neues Gerät da ist, aber im IO-Broker taucht es nicht auf.
                  In der Logdatei finde ich auch nirgendwo die Device ID des Sonoff R3, der andere der zum test eingebunden worden ist wird im Log erwänt.

                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    WolfgangFB @WolfgangFB last edited by

                    @wolfgangfb
                    Ich habe jetzt mal probehalber eine weitere ham Instanz installiert um zu sehen, welche Geräte alle bei einer neuen Instanz gefunden werden. Es ist wieder so, dass ohne in der Konfiguration irgendwelche multidevices zu deklarieren einige Sonoff Schalter gefuden werden, aber leider eben nicht alle. Außerdem werden bei 2 Schaltern keine Verbrauchsdaten aktualisiert.

                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @WolfgangFB last edited by

                      @wolfgangfb lso damit hast Du jetzt homebridge-ewelink nochmal neu global installiert ... also sagt nix dazu welche Version du in ioBroker hast 🙂

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @WolfgangFB last edited by

                        @wolfgangfb Kommt es ggf dazu nach einem Neustart? Ich eiss nicht wie das homebridge plugin genau die discovery macht um dann neue Geräte zu adden/melden.
                        Also hier bitte vorsichtig mit "iobroker findet es nicht" oder "ham findet es nicht" ... Es geht beim Homebridge Plugin los ... und an sich sollte alles was dieses findet und neue Geräte registriert dann auch in ioBroker angelegt werden. SOnst müsste man das mal genau in einem Debug-Log ansehen

                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          WolfgangFB @apollon77 last edited by

                          @apollon77
                          Ich habe homebridge-ewelink Version 10.3.0, laut
                          https://www.npmjs.com/package/homebridge-ewelink
                          ist das die aktuelle Version.
                          Wenn ich schreibe xxx findet das nicht ist das vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt denn ich weiß nicht, wie das ganze intern abläuft.
                          Ich sehe "nur" was in der Logdatei erscheint und was schließlich am Ende in den Objekten angelegt wird.
                          Und da finde ich es eben sehr verwunderlich, dass in der zwieten Instanz 2 Geräte auftauchen, wobei ich nur eines mit der neuen Instanz der App verknüpft habe.
                          Wenn Du mir genau sagst, welche Logs mit welchen einstellungen Dir helfen würden versorge ich Dich gerne damit.

                          Ach ja, alles mögliche (Schalter, App, IO-Broker) neu zu starten ist immer das erste was ich mache wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @WolfgangFB last edited by

                            @wolfgangfb sagte in HAM - Neue Sonoff Schalter werden nicht eingebunden:

                            Wenn Du mir genau sagst, welche Logs mit welchen einstellungen Dir helfen würden versorge ich Dich gerne damit.

                            Bei Ham wäre der Anfang ein Debug log weil man dann auch die homebridge logs sieht ... dann muss man mal weider sehen, im worst case ein silly log ...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            959
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.2k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            4
                            23
                            1012
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo