NEWS
ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen
-
@matze-r sagte in kann die io brocker Vis nicht über einen Browser erreichen:
Was habe ich übersehen ?
auf windows installiert.
dass du da
über die Http://<ip adresse >:
8082/vis/ index.html die vis erreichen.kannst ist klar. ist ja der selbe Rechner.
Aber lässt deine Windose Firewall auch den Zugriff von anderen Rechnern über die entsprechenden Ports zu?
-
@homoran
Hi, ich denke du hast mich mißverstanden, es geht um das private Netzwerk und nicht um eine Verbindung nach außen.Ich will einfach nur meine Visualisierung auf einem Tablet darstellen, alles im privaten Netzwerk. Ich habe mehrere Geräte und browser probiert, alle finden die Seite nicht, ich bekomme Nachrichten wie " unter dieser Suchanfrage wurden keine Dokumente gefunden.
es hängt nichts am Port 8082. die Server ipadresse ist auf Statisch eingestellt.
Mirfehlt der Ansatz ich weiß jetzt nicht wo ich noch ansetzen mussLg
MR -
hatten wir das nicht schon?
https://forum.iobroker.net/post/906734 -
@matze-r Port 8082 in der Windows Firewall geöffnet?
-
@homoran
ja, ich dachte ich bin im falschen themen bereich.ich habe nichts gefunden wie man den beitrag verschieben kann .
Die firewall ist doch dafür da das private netz von außen abzusichern.
das Problem ist intern, wenn ich mit meinem tablet im wohnzimmer z.B. die visualisierung darstellen will und der server im arbeitszimmer steht.Lg
MR -
Hi, ich denke du hast mich mißverstanden
nein!
es geht um das private Netzwerk und nicht um eine Verbindung nach außen.
auch im internen Netzwerk muss dein Rechner Zugriffe durch andere Rechner zulassen.
Dazu musst der Port freigegeben werden.Ich rede nicht von einer Portweiterleitung (im Router). das ist was anderes und sollte nicht durchgeführt werden.
-
@matze-r said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
Nein, Windows hat doch eine eigene Firewall. Und die weis halt nicht dass sie Port 8082 von außen (auch aus dem lokalen Netzt) durchlassen soll.
Das macht sie nur bei verschiedenen Standard-Ports. Glaub nicht dass 8082 dabei ist ...
-
@einstein67 sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
Nein, Windows hat doch eine eigene Firewall. Und die weis halt nicht dass sie Port 8082 von außen (auch aus dem lokalen Netzt) durchlassen soll.
Das macht sie nur bei verschiedenen Standard-Ports. Glaub nicht dass 8082 dabei ist ...Ich hatte jahrelang iob auf win.
Und da wurde noch nie ein Port freigegeben auf der firewall. -
@matze-r sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
das habe ich dir doch schon im anderen Thread geschrieben.
jetzt läuft es hier alles doppelt.
-
@Homoran
HI
kannst du bitte den andren Thread löschen.Der 8082 port steht doch auf abhören, dann ist er doch bereit und wartet auf einen zugriff.
Lg
MR
-
@matze-r zusammengeführt!
-
-
Hi,
kann mir niemand helfen ?MR
-
@matze-r sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
kann mir niemand helfen ?
Es wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Du in der Windows-Firewall von Deinem ioBroker-Rechner die Ports freigeben musst.
-
@codierknecht sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
Es wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Du in der Windows-Firewall von Deinem ioBroker-Rechner die Ports freigeben musst.
Seit wann ist das so.
Ich habe früher nie etwas freigegeben. -
@bahnuhr
ioBroker hatte ich am WE mal testweise auf einem jungfräulichen Windows-10 installiert.
Ohne Firewall-Einstellung ging da nix. -
Kann ich @bahnuhr nur zustimmen.
Auch beim frischen WIN10 hab ich noch nie nie nie was freigeben müssen.
Und ich nutze ne Menge Ports. Alleine schon MotionEye.... -
@haselchen
Versuch macht klug
@Matze-R: Richte bitte mal die Freigaben in der Firewall ein und berichte dann. -
Sooooo Einsätze auf den Tisch...es wird gewettet
-
sorry aber die Firewall hat doch nichts mit dem privaten Netzwerk zu tun. Soll ich mich vor mir selber sichern,
das macht doch keinen Sinn. im privaten Netzwerk muss man Ports schließen nicht öffnen.@Matze-R: Richte bitte mal die Freigaben in der Firewall ein und berichte dann.
lies bitte mal oben,da habe ich geschrieben , daß der Port 8082 auf abhören steht,
ABHÖREN“ zeigt einen klassischen offenen Port, der für eingehende Verbindungen bereit ist.Lg
MR