NEWS
Tuya Glühbirne schaltet WLAN aus
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal eine neue Marke an Tuya Birnen (als "GY E14 Smart Led Alexa Lampe" vermarktet beim Regenwald Versandhaus) probieren und habe ein merkwürdiges Verhalten:
Die Birnen schalten (anscheinend) das WLAN aus nach einer gewissen Zeit aus bzw. gehen in einen Deep Sleep.
Sie haben auch im Vergleich zu anderen neue Datenpunkte sleep_mode und wakeup_mode, die meine anderen Birnen nicht haben:
Ich habe hier alles probiert: Devices aus dem Tuya Konto neu eingelesen, nolocalconnection an und aus, wol an die Birne gesendet... nichts.
Die Birne hat wohl auch ble verbaut. Ich dachte mir: das ist vielleicht ein Stromsparfeature für app only Nutzer, dass vllt. Wlan in sleep geht bis sie über ble angesprochen wird. Aber wenn ich die Birne über die App benutze, lässt sie sich zwar über ble ansprechen, aber wenn ich bluetooth am smartphone ausschalte ist sie auch nicht mehr erreichbar bzw. schaltet Wlan wieder ein. Es gibt in der smartlife app auch keine Einstellungsmöglichkeit für sleep bzw. wakeup verhalten vom Wlan.
Nur stromlos machen und somit Neustart hilft und sie ist wieder im Wlan. Das Problem sitzt somit auf dem Chip in der Birne.
Ich habe hier irgendwie die Hoffnung, dass ich hier mit den Datenpunkten wakeup_mode bzw. sleep_mode was erreichen kann, finde aber nirgends etwas zur codierung.
Hat jemand Erfahrungen mit den Datenpunkten und weiss, wie man die einstellt und ob die überhaupt was mit dem Fehlerbild zu tun haben?
Danke und VG
-
Die beiden Datenpunkte sleep_mode und wakeup_mode werden vermutlich Lichteffekte sein, die ein Aufwachen und Einschlafen simulieren sollen. Mit dem WLAN werden die nichts zu tun haben. Ob die Lampe die WLAN-Verbingung tatsächlich verliert, kannst du ja einfach dadurch testen, dass du mal einen dauerhaften ping auf die IP-Adresse absetzt.
-
@romann-k sagte in Tuya Glühbirne schaltet WLAN aus:
GY E14 Smart Led Alexa Lampe
Zitat:
"Schalten Sie nachts nach dem Einschlafen das Licht aus, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass das Licht anbleibt, und am Morgen mit sanftem Licht aufwachen können."Hast du unterschiedliche Namen für 2,4GHz und 5GHz konfiguriert?
-
Die Birne lässt sich nicht anpingen. Also die ist definitiv aus dem Netz.
2,4 und 5 haben denselben Namen. Ich hatte sie auch schon auf einem reinen 2.4 und da fliegt sie auch raus
Ist halt immer nach einer bestimmten Zeit (irgendwas zwischen 2 und 4 Stunden).
Ich hab zwischenzeitlich mal eine andere Birne aus dem Pack probiert weil ich dachte vielleicht Montagsbirne... Leider dasselbe Verhalten.
Ich habe irgendwie noch die neue Funktion des Adapters mit dem Auslesen aus der Cloud im Verdacht... Vielleicht hat man ja firmwareseitig im Kampf auf Herstellerseite aufgerüstet...
Ich werde nochmal eine neue nehmen und mal über Proxy einlesen... Mal schauen. Kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das was ändern könnte.
-
@romann-k
Ist Internet für die "Birne" gesperrt?
Evtl. schaltet die WLAN nach einiger Zeit ab, wenn sie ihre Cloud nicht erreicht.
Ansonsten könnte man eine alternative Firmware versuchen...Tschau
Uwe