Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tuya Glühbirne schaltet WLAN aus

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Tuya Glühbirne schaltet WLAN aus

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      romann.k last edited by romann.k

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal eine neue Marke an Tuya Birnen (als "GY E14 Smart Led Alexa Lampe" vermarktet beim Regenwald Versandhaus) probieren und habe ein merkwürdiges Verhalten:

      Die Birnen schalten (anscheinend) das WLAN aus nach einer gewissen Zeit aus bzw. gehen in einen Deep Sleep.

      Sie haben auch im Vergleich zu anderen neue Datenpunkte sleep_mode und wakeup_mode, die meine anderen Birnen nicht haben:

      Screenshot_20221210_110530.png

      Ich habe hier alles probiert: Devices aus dem Tuya Konto neu eingelesen, nolocalconnection an und aus, wol an die Birne gesendet... nichts.

      Die Birne hat wohl auch ble verbaut. Ich dachte mir: das ist vielleicht ein Stromsparfeature für app only Nutzer, dass vllt. Wlan in sleep geht bis sie über ble angesprochen wird. Aber wenn ich die Birne über die App benutze, lässt sie sich zwar über ble ansprechen, aber wenn ich bluetooth am smartphone ausschalte ist sie auch nicht mehr erreichbar bzw. schaltet Wlan wieder ein. Es gibt in der smartlife app auch keine Einstellungsmöglichkeit für sleep bzw. wakeup verhalten vom Wlan.

      Nur stromlos machen und somit Neustart hilft und sie ist wieder im Wlan. Das Problem sitzt somit auf dem Chip in der Birne.

      Ich habe hier irgendwie die Hoffnung, dass ich hier mit den Datenpunkten wakeup_mode bzw. sleep_mode was erreichen kann, finde aber nirgends etwas zur codierung.

      Hat jemand Erfahrungen mit den Datenpunkten und weiss, wie man die einstellt und ob die überhaupt was mit dem Fehlerbild zu tun haben?

      Danke und VG

      O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • O
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @romann.k last edited by

        @romann-k

        Die beiden Datenpunkte sleep_mode und wakeup_mode werden vermutlich Lichteffekte sein, die ein Aufwachen und Einschlafen simulieren sollen. Mit dem WLAN werden die nichts zu tun haben. Ob die Lampe die WLAN-Verbingung tatsächlich verliert, kannst du ja einfach dadurch testen, dass du mal einen dauerhaften ping auf die IP-Adresse absetzt.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • O
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @romann.k last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

          @romann-k sagte in Tuya Glühbirne schaltet WLAN aus:

          GY E14 Smart Led Alexa Lampe

          Zitat:
          "Schalten Sie nachts nach dem Einschlafen das Licht aus, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass das Licht anbleibt, und am Morgen mit sanftem Licht aufwachen können."

          Hast du unterschiedliche Namen für 2,4GHz und 5GHz konfiguriert?

          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            romann.k @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by romann.k

            @ofbeqnpolkkl6mby5e13

            Die Birne lässt sich nicht anpingen. Also die ist definitiv aus dem Netz.

            2,4 und 5 haben denselben Namen. Ich hatte sie auch schon auf einem reinen 2.4 und da fliegt sie auch raus 😞

            Ist halt immer nach einer bestimmten Zeit (irgendwas zwischen 2 und 4 Stunden).

            Ich hab zwischenzeitlich mal eine andere Birne aus dem Pack probiert weil ich dachte vielleicht Montagsbirne... Leider dasselbe Verhalten.

            Ich habe irgendwie noch die neue Funktion des Adapters mit dem Auslesen aus der Cloud im Verdacht... Vielleicht hat man ja firmwareseitig im Kampf auf Herstellerseite aufgerüstet...

            Ich werde nochmal eine neue nehmen und mal über Proxy einlesen... Mal schauen. Kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das was ändern könnte.

            uweklatt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • uweklatt
              uweklatt @romann.k last edited by

              @romann-k
              Ist Internet für die "Birne" gesperrt?
              Evtl. schaltet die WLAN nach einiger Zeit ab, wenn sie ihre Cloud nicht erreicht.
              Ansonsten könnte man eine alternative Firmware versuchen...

              Tschau
              Uwe

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

              484
              Online

              32.0k
              Users

              80.4k
              Topics

              1.3m
              Posts

              3
              5
              542
              Loading More Posts
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
              The ioBroker Community 2014-2023
              logo