NEWS
InfluxDB - Datenmigration für neue Sensoren?
-
@warhammer73 sagte in InfluxDB - Datenmigration für neue Sensoren?:
aktuell bin ich eh noch in der Bastel und Forschen Phase
allerdings verliert man bei solch Aktionen dann schnell mal den Überblick im Laufe der Zeit -
-
@warhammer73 sagte: Wer soll da denn dann noch durchsteigen.
Ist doch einfach: Wenn beim alten DP keine Alias-ID angegeben ist, nimmt man die ID des alten DP als Alias-ID. Wenn beim alten DP bereits eine Alias-ID existiert, übernimmt man diese für den neuen DP.
-
@warhammer73 das ist ne Lösung, wenn man
- nen Notfall hat, weil Gerät defekt und Daten fortlaufend weiter aufzeichnen möchte
- du in der Bastel und Forscherphase bist
- eine Antwort auf deine Frage war
anders sieht es aus, wenn man sich eben im Vorfeld für gewisse Geräte Alias anlegt und diese loggt, dann tauscht man das Gerät aus und loggt einfach weiter
aber@warhammer73 sagte in InfluxDB - Datenmigration für neue Sensoren?:
da ist mir der Aufwand für alles was ich aktuell ausprobieren Aliase einzurichten viel zu hoch
-
@paul53
Eben, das führt dann praktisch bei mir dazu das ich die Temperatur eines Sonoff Sensors auslese indem ich einen DP-Alias verwende der mit shelly. losgeht - Das wird maximal unübersichtlich. -
Bekomme ich auf einfachem Weg die Daten in InfluxDB von einem Datenpunkt zum anderen verschoben?
Welche InfluxDB Version hast Du? (1.x oder 2.x)
-
@marc-berg 1.8.10 laut "influx--version"
-
@marc-berg 1.8.10 laut "influx--version"
Schade, für eine 2.x habe ich das Kopieren der Daten in ein anderes Measurement gerade gemacht. Die Syntax funktioniert aber mit der 1.8 leider nicht.
-
@marc-berg
Also was bisher gut aussieht:
select * into "test.measurement" from "shelly.0.SHHT-1#3386CC#1.bat.value";Muss morgen nur mal in Ruhe schauen was passiert wenn ich die Daten in eine vorhandene Tabelle schreibe bzw. ob es irgendwelche Probleme gibt wenn ich eine automatisch über den iobroker angelegte Tabelle lösche und im influx wieder anlege.
-
@marc-berg Nur mal so aus Neugierde: Wie sieht der Syntax für ein Kopieren in ein anderes Measurement bei InfluxDB 2.x aus?
Ich habe nämlich auch noch so ein paar nicht per "Alias" geschriebene Datenfelder - aargh - die ich irgendwann mal gerne losgeworden wäre.
Dazu sollte ich natürlich erstmal die Messwerte umschreiben und dann mit dem neuen Namen fortsetzen. -
@womi sagte in InfluxDB - Datenmigration für neue Sensoren?:
@marc-berg Nur mal so aus Neugierde: Wie sieht der Syntax für ein Kopieren in ein anderes Measurement bei InfluxDB 2.x aus?
influx query 'from(bucket:"iobroker") |> range(start:-10y) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "mqtt.0.esp09.channel") |> set(key: "_measurement", value: "mqtt.0.lht65n-3.channel") |> to(bucket: "iobroker")'
In diesem Beispiel werden alle Daten der letzten 10 Jahre des DP "mqtt.0.esp09.channel" selektiert, das Measurement neu gesetzt und in den zweiten Datenpunkt ("mqtt.0.lht65n-3.channel") eingefügt.
Danach muss man die Daten des ersten DP nur noch löschen und hat damit alle Daten migriert. -
@warhammer73 said in InfluxDB - Datenmigration für neue Sensoren?:
@marc-berg
Also was bisher gut aussieht:
select * into "test.measurement" from "shelly.0.SHHT-1#3386CC#1.bat.value";Muss morgen nur mal in Ruhe schauen was passiert wenn ich die Daten in eine vorhandene Tabelle schreibe bzw. ob es irgendwelche Probleme gibt wenn ich eine automatisch über den iobroker angelegte Tabelle lösche und im influx wieder anlege.
Aktueller Bericht:
Funktioniert.
Ich habe gerade den neuen Temperatursensor eingerichtet und in Grafana angepasst.
Ergebnis: Leeres Grafana Diagramm, weil noch keine Daten geschrieben.Obiges DB Statement (Bei Into jetzt natürlich der neue richtige Name) ausgeführt und das Diagramm ist wieder gefüllt wie früher.
-
@marc-berg Danke, werde ich am WE gleich ausprobieren.