NEWS
Zeitsteuerung mit An/Aus Intervallen und manuellem override
-
Moin!
Ich habe folgendes vor: Ich möchte meine Lüftungsanlage zeitgesteuert ein/ausschalten. Dabei soll es mehrere Ein/Aus-Intervalle pro Tag geben. Zusätzlich möchte ich einen Override haben: Immer an, immer aus, an/aus bis zum nächsten Intervall.
Am Ende möchte ich die Intervalle in einer Visu (habe ich mich noch gar nicht mit beschäftig) mindestens Anzeigen, besser noch ändern können.Die Idee ist, die An-Intervalle in einem Array zu speichern und mit Cron alle 5 Minuten (genauer braucht es nicht) zu schauen ob ein permaneter Override gesetzt ist. Wenn nicht prüfen ob die aktuelle Zeit in einem Intervall liegt und dann An zu schalten falls und ggf. den Override bis zum nächsten Intervall berücksichtigen (wie genau muss ich nochmal schauen).
Bin ich mit dem Vorgehen auf dem richtigen Weg oder gibt es andere/einfachere Vorschläge?
CU,
silbaer -
Hey, es gibt da sicher mehrere Varianten die ans Ziel führen.
Eine weitere Möglichkeit währe Zeitplan tigger einzusetzen, und vorher zu prüfen ob override entsprechenden Wert hat.
Einfacher ist aber vermutlich deine Variant, wenn es nicht auf 5 Minuten ankommt
-
@silbaer sagte: andere/einfachere Vorschläge?
Adapter Zeitschaltuhr.
-
@paul53 Das sieht von der Beschreibung her gar nicht schlecht aus. Vor allem weil das über die Visu einstellbar ist. Nachdem ich raus gefunden habe, dass man auf das beta-Repo umschalten muss um das zu installieren, habe ich das gemacht. Hat nur nicht richtig geklappt. Timeouts und Fehler beim aufrufen der Admin-Seite und nix ging mehr richtig. Nachdem ich dann irgendwie wieder auf das normale Repo umgeschaltet habe, geht gar nix mehr. Der Browser meldet "ERR_CONNECTION_REFUSED", also der Webserver auf Port 8081 läuft nicht. Stoppen/Starten des iobroker über ssh hat nix gebracht. Muss jetzt erstmal schauen was im log steht.
-
@silbaer dann mach nen neuen Thread dazu auf, mit Details, wie, was und wo du installiert bzw gemacht hast