NEWS
[GELÖST] - Temperatur soll Heizung (Smart Plug) regeln...
-
Ja.
-
@matthias und den Datenpunkt manuell schalten geht auch ?
-
Auch nicht vertan beim auswählen des trigger-Datenpunktes ? Sollte eigentlich klar gehen.
-
@matthias wieso hat ein Hue Smart Plug einen dimm-datenpunkt ?
-
@matthias Kleiner Tipp: Ich habe mir angewöhnt alle Datenpunkte in Scripten über einen Alias anzusteuern. Das hat den Vorteil, dass man beim Testen einfach User-Datenpunkte nehmen kann die man dann manuell triggert. Das erleichtert das testen ungemein. Inzwischen mache ich das sogar mit user-Datenpunkten, damit ich alle relevaten Größen an einer Stelle habe.
Zweiter Debug-Tipp: Logausgaben. -
Also, es scheint jetzt zu funktionieren..Ich habe eigentlich nichts verändert. Irgendwann werde ich das sicher nachvollziehen können...
Eine Frage dazu hätte ich aber noch...es wurde hier ja bereits gesagt, dass nur bei Temperaturänderungen getriggert wird...Mag vielleicht keinen Sinn machen, aber kann ich dem Sensor irgendwie dazu "zwingen", mir sofort einen neuen Wert zu schicken (auch, wenn sich nichts verändert hat)?
@Cinimod Vermutlich, weil die Steckdose als Licht erkannt wurde...von Deconz. Aber ich hatte das am Anfang direkt mit der Hue Bridge verbunden, dort war es auch eine Lampe. Finde ich auch etwas unlogisch.
Meinst du ich kann diese Zeilen aus ioBroker einfach löschen?@silbaer Danke für die Tipps. Ich werde zu einem anderen Zeitpunkt versuchen, dass zu verstehen
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
@matthias sagte in Temperatur soll Heizung (Smart Plug) regeln...:
dazu "zwingen", mir sofort einen neuen Wert zu schicken (auch, wenn sich nichts verändert hat)?
natürlich NICHT. Du könntest aber einen eigenen DP anlegen in den Du per Skript z.B. jede Minute den aktuellen Wert vom original DP schreibst und diesen neuen DP dann als "aktualisiert" Trigger verwendest... nur so eine Idee aber macht eigentlich wenig Sinn. Mir scheint Du hast wenig Geduld was das Ändern der DPs angeht
-
@matthias Ist eigentlich ganz einfach: Mein Script sieht z.B. so aus:
Alle Werte im Script kommen aus dem Alias-Zweig
Wenn jetzt irgendwas nicht funktioniert (oder auch bei der Entwicklung) kann ich die Alias-Datenpunkte auf interne Datenpunkte (userdata.*) umbiegen ohne dass ich am Script was ändern muss.
Achja: In der History landen auch die Aliaswert und nicht die vom Gerät direkt. -
@matthias sagte in Temperatur soll Heizung (Smart Plug) regeln...:
kann ich dem Sensor irgendwie dazu "zwingen", mir sofort einen neuen Wert zu schicken (auch, wenn sich nichts verändert hat)?Meinst du beim Skriptstart, das er einmalig prüft?
Der Sensor wird vermutlich auch gleiche Werte senden, kommt vermutlich etwas auf den Hersteller an.
Wenn du bei jeder „Aktualisierung“ triggern willst, stell den trigger block auf „aktualisiert“! Ist aber meiner meinung nach quatsch, da du ja eigentlich auf Änderungen der Temperatur reagieren willst. -