NEWS
SMA Werte abfragen?
-
@hotspot_2
Stell mal zB die Wirkleistung von Level auf Value
Ich frage nur 3 Werte vom Wechselrichter ab. Die restlichen interessieren mich nicht bzw. sind sowieso immer gleich. Bei mir sind die drei Werte so eingestellt: -
@matze1909 Das passt, habe jetzt auch reduziert. Jetzt hab ich die Werte und mehr brauch ich für das was ich so vorhabe eh nicht. Danke!
Kurze Frage noch: Diese Werte kommen jetzt aber auch nur wenn der SMA Wechselrichter an ist (also kein Standby). Wenn ich die Stromwerte ausserhalb anzeigen will (wenn kein Solarstrom produziert wird) muss ich dann den Sunny Home Manager anzapfen, oder?
-
@hotspot_2 Hallo,
ja die WR liefern in der Nacht nur Minuswerte. Bei mir läuft ein Blockly, welches die Werte auf Null setzt.Gruß UB
-
@bulli-bultmann said in SMA Werte abfragen?:
@hotspot_2 Hallo,
ja die WR liefern in der Nacht nur Minuswerte. Bei mir läuft ein Blockly, welches die Werte auf Null setzt.Gruß UB
Dafür braucht es kein Blockly Script.
Einfach bei Formel folgendes eintragen "x = (x<0) ? 0:x"
-
@mikerow top , das kannte ich noch nicht.
-
Hallo, Danke für den Tipp. Habe ich gleich ausprobiert.
Kann es sein das wenn man die Formel einträgt dann die Berechnung des Faktor (in meinem Fall 0,1) nicht mehr funktioniert?
Mir wurde da vorher die Temperatur korrekt angezeigt, jetzt leider nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp dazu.
-
Hat jemand noch eine Idee hierzu? Kann man den Faktor irgendwie in die Formel einbauen wenn beides nicht geht?
-
@jampr
Ich habe mir eben mal den sma-em Adapter installiert und leider läuft er nicht. Das "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist immer rot.
Genaugenommen lief er erst nicht, dann für ein paar Minuten schon (ohne dass ich etwas geändert hätte) und jetzt wieder nicht mehr.
Idee woran das liegen könnte? -
@bertderkleine ist der TCP Server im SHM eingeschaltet?
-
@bertderkleine sagte in SMA Werte abfragen?:
Idee woran das liegen könnte?
im (debug-) Log steht gar nichts?
auch nicht beim restart der Instanz? -
@bertderkleine Neben dem Log noch wichtig, dass es im gleichen IP Adressenbereich sein muss wegen Multicast. Sind ioB und SMA im gleichen Bereich?
Welches Gerät von SMA, SHM2.0 oder EM? -
@tobrog Hm, ich kann ja seine Daten im Sunny Portal sehen.
Aber auf Deine Frage muss ich sagen, dass ich weder weiss, wie ich rausfinden könnte, ob der TCP-Server läuft, noch wo ich es einschalten könnte. -
@homoran
Muss ich mir nachher nochmal anschauen. -
@lessthanmore Ja, ist im gleichen Heimnetzbereich und es ist ein SHM 2.0
-
@bertderkleine
Ich antworte mir mal selbst:
Ich habe jetzt nochmal den Adapter neu installiert und jetzt klappts auf Anhieb.
Eventuell ist eine Ursache, dass ich es gestern zu einem zeitpunkt versuchte, wo keine Sonne mehr schien und vielleicht geht dann alles in den Schlaf. -
@bertderkleine Einfach die IP des SHM im browser eingeben und dann einloggen. Unter Geräteparameter - Externe Kommunikation - TCP Server muss eingeschaltet auf Ja stehen.
-
@tobrog sagte in SMA Werte abfragen?:
@bertderkleine Einfach die IP des SHM im browser eingeben und dann einloggen. Unter Geräteparameter - Externe Kommunikation - TCP Server muss eingeschaltet auf Ja stehen.
Wenn ich die IP des SHM 2.0 eingebe bekomme ich gar nix ausser einem HTTP error 400...
-
@bertderkleine Das ist normal auf dem SHM läuft kein Webserver. Alle Einstellungen nimmst Du am oder an den Wechselrichter(n) vor, oder eben dann über das Sunnyportal.
Aber wenn der Adapter jetzt läuft ist ja alles gut ;-).
-
@hotspot_2
Für die Doku zum Nachlesen noch eine Info.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Kommunikationsproblem bei mir durch die Übertragung der Daten mittels Powerlineadaptern aus dem Keller entstand.
Das stört wohl den Multicast.
Man kann aber im Sunny Portal in den Geräteeigenschaften des SHM 2.0 ganz unten Einstellungen zum Thema "Zählerkonfiguration" vornehmen.
Dort unter "Direkte Zählerkommunikation" einfach die IP des Wechselrichters eingeben und es klappt.Es gibt da echt schon einige mögliche Stolpersteine.
-
@hotspot_2
Ja, das geht. Mann trennt die Formeln mittels Komma.x = (x>=0) ? x*0.001:x , x = (x<0) ? 0:x
Mann muss nur auf die Reihenfolge achten, wenn man verschiedene Bedingungen hintereinander erstellt.