Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    352

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

(GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
herdsmanzigbee
129 Beiträge 13 Kommentatoren 25.8k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Diamand2k22

@thomas-braun

der Tipp war gold wert. die version 1.8.5 ist wirklich kaputt. die sollte eigtl. rausgenommen werden.
    danke u. grüße

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@diamand2k22 sagte in (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?:

die sollte eigtl. rausgenommen werden.

Die ist im Beta-Stage, da darf natürlich auch nicht ganz rundlaufendes landen. Dafür ist Beta ja da.

€dit: Davon abgesehen ist die 1.8.5 wirklich wieder rausgenommen worden. Im Moment wird über den Beta-Kanal wieder die 1.8.3 angeboten.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@diamand2k22 sagte in (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?:

Die ist im Beta-Stage, da darf natürlich auch nicht ganz rundlaufendes landen. Dafür ist Beta ja da.

€dit: Davon abgesehen ist die 1.8.5 wirklich wieder rausgenommen worden. Im Moment wird über den Beta-Kanal wieder die 1.8.3 angeboten.

D Offline
      D Offline
      Diamand2k22
      schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun said in (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?:

ja die 1.8.5 war sogar für beta Stage zu verbugt. :grimacing:

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Diamand2k22

@thomas-braun

kann sein Thomas, hab ich aber wieder hingebogen bekommen.

@Asgothian
        hab mir jetzt ne eigene ketotek.js für mein Heizkörperthermostat gebastelt.
        Jetzt funktioniert es wunderbar und ich hab keine Unrecognized DP's mehr und kann es steuern und empfange Temperaturen.
        Was mich nur interessieren würde, wie bekomme ich da ein vernünftiges Bild rein?
        Kannst du das Thermostat aufnehmen?

35435839-22f6-4619-b144-caf46564bd54-image.png

207436ce-52d0-4f3d-9461-be1c73952317-image.png

017cd8ca-653c-426c-b51c-54584e40d73c-image.png

252632ff-147e-4494-904e-d3209eae375a-image.png

550af260-fee3-420e-a6e0-140cdba890df-image.png

Gruß

D Offline
        D Offline
        davgel

@diamand2k22 Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Thermostat von KETOTEK. Könnte ich evtl. deine KETOTEK.js haben?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D davgel

@diamand2k22 Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Thermostat von KETOTEK. Könnte ich evtl. deine KETOTEK.js haben?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@davgel und was soll das bringen ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
          • arteckA arteck

@davgel und was soll das bringen ?

D Offline
            D Offline
            davgel

@arteck Wieso? Kann ich die nicht bei mir verwenden? Und wenn nein, wieso? Sorry, bin ziemlich neu in der Thematik und blick noch nicht durch. Ich dachte ich kann die .js zu meinen devices hinzufügen.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D davgel

@arteck Wieso? Kann ich die nicht bei mir verwenden? Und wenn nein, wieso? Sorry, bin ziemlich neu in der Thematik und blick noch nicht durch. Ich dachte ich kann die .js zu meinen devices hinzufügen.

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@davgel ich glaube nicht dass er es erweiter oder verändert hat.. also ist die die gleiche wie bei dir

0
              • arteckA arteck

@davgel ich glaube nicht dass er es erweiter oder verändert hat.. also ist die die gleiche wie bei dir

D Offline
                D Offline
                Diamand2k22

@arteck
                @davgel

ich habe die .js schon ändern müssen das es mit dem zigbee Adapter funktioniert.
                Jetzt hab ich das mit dem Icon auch gefixt. somit wird jetzt auch ein Bild angezeigt.

f278bda1-477c-4679-9caf-2312cc7e2e51-ketotek.js

@davgel
                du weißt ja was du machen musst oder?

arteckA D R 3 Antworten Letzte Antwort
                1
                • D Diamand2k22

@arteck
                  @davgel

ich habe die .js schon ändern müssen das es mit dem zigbee Adapter funktioniert.
                  Jetzt hab ich das mit dem Icon auch gefixt. somit wird jetzt auch ein Bild angezeigt.

@davgel

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@diamand2k22 der wird im converter seid 20 Tagen in der saswell.js gelistet..
                  und damit läufts nicht ??

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Diamand2k22

@arteck
                    @davgel

@davgel

D Offline
                    D Offline
                    davgel

@diamand2k22 Danke! Momentan hänge ich wieder an einer anderen Stelle, weil ich von zigbee2mqtt zu ioBroker wechseln wollte und jetzt der Stick vom adapter nicht mehr erkannt wird. Die serial port permissions habe ich schon eingestellt aber es funktioniert trotzdem nicht. Habe mir jetzt ein paar jumper wires bestellt und werde die Tage dann versuchen meinen Stick neu zu flashen.
                    Wenn das dann gemacht ist und ich den adapter erfolgreich installiert habe, hatte ich eigentlich vor die .js in den converter Ordner zu kopieren (So hatte ich es unter zigbee2mqtt verstanden. Wie das bei ioBroker aussieht muss ich dann mal schauen.)
                    Gestern erschien mir diese Lösung als die aussichtsreichste, deshalb vielen Dank für deine .js.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Diamand2k22

@arteck
                      @davgel

@davgel

R Offline
                      R Offline
                      ReverZ

@diamand2k22
                      Könntest du evtl. kurz beschreiben, wie du die Sache mit dem Icon gefixt hast?

Und hast du vielleicht auch noch die warnings bezüglich der mode und running_status datenpunkte (erwartet ein string aber empfängt ein object)?

0
                      • R ReverZ

@diamand2k22
                        Könntest du evtl. kurz beschreiben, wie du die Sache mit dem Icon gefixt hast?

Und hast du vielleicht auch noch die warnings bezüglich der mode und running_status datenpunkte (erwartet ein string aber empfängt ein object)?

D Offline
                        D Offline
                        Diamand2k22

@reverz

das mit dem Icon hat doch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
                        Sobald ich bei Model z.b. TS0601 eintrage, nimmt er das falsche Template mit den falschen Datenpunkten.

Dann nimm bitte doch wieder die alte ketotek.js, die läuft ohne Problem und ohne Warnings.

e6d91976-aa06-4bd0-9ec5-4bd545f3026b-ketotek.js

R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Diamand2k22

@reverz

das mit dem Icon hat doch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
                          Sobald ich bei Model z.b. TS0601 eintrage, nimmt er das falsche Template mit den falschen Datenpunkten.

Dann nimm bitte doch wieder die alte ketotek.js, die läuft ohne Problem und ohne Warnings.

e6d91976-aa06-4bd0-9ec5-4bd545f3026b-ketotek.js

R Offline
                          R Offline
                          ReverZ

@diamand2k22
                          Danke dir! Ich hab allerdings das baugleiche Modell Avatto me167.
                          Das wurde auch noch nicht in den Konverter aufgenommen sondern es existiert lediglich ein externer Konverter wie für den Ketotek.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Diamand2k22

Re: (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?

@Thomas-Braun

Hallo Thomas, leider stürzt mein Zigbee Adapter seit einem Update über die "Katze" heute früh ständig ab, dachte zwischenzeitlich, dass ich es gefixt hätte, aber leider nein.

Hast du noch eine Ahnung? hier mal ein Auszug aus dem Log.

code_text
                            ```host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.895	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.894	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:699:22
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Zigbee.filterError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:142:18)
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Zigbee.sendError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:118:32)
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Object.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/exports.ts:76:1)
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Hub.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/hub.ts:340:1)
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.893	error	Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:122:56
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.893	error	Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'Error')
                            host.pi4b
                            2023-06-19 13:52:57.892	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:57.071	info	terminating

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.862	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.860	info	terminating

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.807	info	Zigbee: disabling joining new devices.

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.348	info	cleaned everything up...

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.287	error	Cannot read properties of undefined (reading 'Error')

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.287	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'Error') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:122:56 at Hub.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/hub.ts:340:1) at Object.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/exports.ts:76:1) at Zigbee.sendError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:118:32) at Zigbee.filterError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:142:18) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:699:22

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.272	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'Error')

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.271	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

zigbee.0
                            74435	2023-06-19 13:52:56.268	error	Send command to 0x94deb8fffe458477 failed with no error code (no response received (144)
                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Diamand2k22

Re: (GELÖST) zigbee-herdsmann-converters / wie manuell updaten?

@Thomas-Braun

Hallo Thomas, leider stürzt mein Zigbee Adapter seit einem Update über die "Katze" heute früh ständig ab, dachte zwischenzeitlich, dass ich es gefixt hätte, aber leider nein.

Hast du noch eine Ahnung? hier mal ein Auszug aus dem Log.

code_text
                              ```host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.895	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.894	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:699:22
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Zigbee.filterError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:142:18)
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Zigbee.sendError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:118:32)
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Object.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/exports.ts:76:1)
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.894	error	Caught by controller[1]: at Hub.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/hub.ts:340:1)
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.893	error	Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:122:56
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.893	error	Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'Error')
                              host.pi4b
                              2023-06-19 13:52:57.892	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:57.071	info	terminating

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.862	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.860	info	terminating

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.807	info	Zigbee: disabling joining new devices.

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.348	info	cleaned everything up...

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.287	error	Cannot read properties of undefined (reading 'Error')

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.287	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'Error') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:122:56 at Hub.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/hub.ts:340:1) at Object.configureScope (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/plugin-sentry/node_modules/@sentry/src/exports.ts:76:1) at Zigbee.sendError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:118:32) at Zigbee.filterError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:142:18) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:699:22

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.272	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'Error')

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.271	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

zigbee.0
                              74435	2023-06-19 13:52:56.268	error	Send command to 0x94deb8fffe458477 failed with no error code (no response received (144)
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

leider stürzt mein Zigbee Adapter seit einem Update über die "Katze" heute früh ständig ab

Macht man ja auch nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

0

leider stürzt mein Zigbee Adapter seit einem Update über die "Katze" heute früh ständig ab

Macht man ja auch nicht.

D Offline
                                D Offline
                                Diamand2k22

@thomas-braun

ich bin jetzt mal zurück gegangen auf 4.0.24 und hab den zigbee adapter nochmal gelöscht und wieder installiert, aber stürzt immer noch ständig ab. jetzt gehen mir die ideen aus.

0
                                • D Diamand2k22

@thomas-braun

ich bin jetzt mal zurück gegangen auf 4.0.24 und hab den zigbee adapter nochmal gelöscht und wieder installiert, aber stürzt immer noch ständig ab. jetzt gehen mir die ideen aus.

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@diamand2k22

Ah, auf dem Beta js-controller unterwegs gewesen?
                                  (Diese nicht ganz unwesentliche Info vermisste ich oben...)
                                  Neben dem zigbee-Adapter aus dem github mit weiteren unstabilen Versionen zugange?

iob diag

in der Langfassung sagt?

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

D 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0

@diamand2k22

Neben dem zigbee-Adapter aus dem github mit weiteren unstabilen Versionen zugange?

iob diag

in der Langfassung sagt?

D Offline
                                    D Offline
                                    Diamand2k22

@thomas-braun

ja genau,bin mit dem Beta js-controller unterwegs gewesen und zigbee war die github version, jetzt habe ich alles rückgängig gemacht aber zigbee adapter läuft trotzdem nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@diamand2k22

iob diag

in der Langfassung sagt?

D Offline
                                      D Offline
                                      Diamand2k22
                                      schrieb am zuletzt editiert von Diamand2k22

@thomas-braun

======== Start marking the full check here =========

Skript v.2023-04-16

*** BASE SYSTEM ***
                                      Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5
                                      Architecture    : aarch64
                                      Docker          : false
                                      Virtualization  : none
                                      Distributor ID: Debian
                                      Description:    Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
                                      Release:        12
                                      Codename:       bookworm

PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
                                      NAME="Debian GNU/Linux"
                                      VERSION_ID="12"
                                      VERSION="12 (bookworm)"
                                      VERSION_CODENAME=bookworm
                                      ID=debian
                                      HOME_URL="https://www.debian.org/"
                                      SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
                                      BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

Systemuptime and Load:
                                       15:58:49 up 17:15,  2 users,  load average: 0.83, 1.27, 1.44
                                      CPU threads: 4

Raspberry only:
                                      throttled=0x0
                                      Other values than 0x0 hint to temperature/voltage problems
                                      temp=40.9'C
                                      volt=0.9360V

============ Mark until here for C&P =============

iob diag has finished.

0
                                      • D Diamand2k22

@thomas-braun

======== Start marking the full check here =========

Skript v.2023-04-16

*** BASE SYSTEM ***
                                        Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5
                                        Architecture    : aarch64
                                        Docker          : false
                                        Virtualization  : none
                                        Distributor ID: Debian
                                        Description:    Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
                                        Release:        12
                                        Codename:       bookworm

PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
                                        NAME="Debian GNU/Linux"
                                        VERSION_ID="12"
                                        VERSION="12 (bookworm)"
                                        VERSION_CODENAME=bookworm
                                        ID=debian
                                        HOME_URL="https://www.debian.org/"
                                        SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
                                        BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

Systemuptime and Load:
                                         15:58:49 up 17:15,  2 users,  load average: 0.83, 1.27, 1.44
                                        CPU threads: 4

Raspberry only:
                                        throttled=0x0
                                        Other values than 0x0 hint to temperature/voltage problems
                                        temp=40.9'C
                                        volt=0.9360V

============ Mark until here for C&P =============

iob diag has finished.

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@diamand2k22

Da biste aber mit allem hart an der Absturzkante.
                                        Raspberry OS 12 'Bookworm' ist auch noch nicht offiziell released.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

0

@diamand2k22

Da biste aber mit allem hart an der Absturzkante.
                                          Raspberry OS 12 'Bookworm' ist auch noch nicht offiziell released.

D Offline
                                          D Offline
                                          Diamand2k22

@thomas-braun

okay das heißt dann wohl ist nicht mehr zu retten?
                                          komischweise hat bis gestern alles funktioniert mit bookworm, js controller 5.03 und zigbee github. nach dem update auf 5.0.5 kamen die Probleme.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

454

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu