NEWS
Essentials Zigbee Heizkörperthermostat mit Conbee II
-
@MichMein Ja, das war der Grund, warum ich das Ding bestellt habe xD
-
@r0b1zZle das ist dann ja übel wenn’s nicht klappt.
-
@r0b1zZle Darauf bin ich wohl auch "reingefallen" und habe mir (erstmal nur) einen bestellt.
Ich bekomme den über die Phoscon webapp nicht richtig gekoppelt, obwohl ich das Gefühl habe, dass irgendeine Verbindung zustande kommt. Ich habe meinen Rasbpi headless laufen, also ohne gui. -
Ich kämpfe auch mit dem Spirit Zigbee.
Hatte das Gefühl das es ein guter ist.
Der Thermostat zeigt verbunden an und ist nur in der deCONZ-GUI zu sehen.
In der Phoscon Web-Oberfläche taucht er nicht auf.
Leider auch nicht in den Datenpunkten meines Brokers.
Ich benutze auf anraten der Dresdener die 86'er Beta mit Adapter 2.0.5 (beta).
Aus Dresden habe ich die Aussage das der Thermostat unterstützt wird.
Eurotronics hüllt sich noch in Schweigen.
Irgendwie ist das Frustrierend mit dem ZigBee-Standard.
Oder sollte es besser ZickBee heißen? ;-(
Kennt jemand ein Modell das einfach funktioniert? -
@Segelfreak Jau, ich habe immer umgeschaltet (Headless und GUI). In Iobroker wurden mir die Thermostate angezeigt, aber eben als Schalter. Hat aber auch ansonsten nicht weiter auf Änderungen reagiert.
@elektron60 Die Euronics gehen auf jeden Fall mit dem Conbee.
-
@r0b1zZle sagte in Essentials Zigbee Heizkörperthermostat mit Conbee II:
Die Euronics gehen auf jeden Fall mit dem Conbee.
Dabei ist zu beachten welche deconz Version läuft. Mit der 2.5.80 gehen sie sicher - man muss sie aber korrekt einbinden. Dazu gibt es im Forum eine gute Anleitung. Link hab ich gerade nicht aber eine Suche nach eurotronic sollte die finden.
A.
-
ich nutze das Spirit Zigbee Thermostat über den Zigbee Adapter mit dem CC26X2R1 und kann das über den iobroker sehr gut steuern. Hab auch den Conbee II mit am raspberry aber mit dem deCONZ Adapter habe ich es nicht probiert. Und über die Phoscon App habe ich es nur kurz probiert ohne Erfolg, hab es nicht weiter probiert, weil es ja über meine erste Variante perfekt läuft.
Aber vll. lässt sich das Thermostat über den Zigbee Adapte mit dem Conbee II koppeln, das sollte eigentlich gehen. -
Eurotronics Frage und Antwort:
Hallo,
ich versuche vergeblich den Thermostat mit meinem Raspberry PI mit ioBroker und ConBee II zu verbinden. Nach dem JIN blinkt zwar die grüne LED und ich drücke den Knopf aber es wird nicht verbunden. Habe schon auf anraten von Dresden Elektronik die aktuelle Beta SW installiert. Leider ohne Besserung. Viele andere Komponenten laufen prima. Haben Sie eine Lösung für mich? Das macht sonst einen guten Eindruck und steht auch auf der Kompatibilitätsliste. Gibt es evtl. ein FW-Update?
Das Kommunikationsprotokoll wurde nach den strengen Richtlinien der Zigbee-Allianz implementiert und auch geprüft.
Wir entsprechen somit dem Zigbee Standard HA 1.2 bzw. Zigbee 3.0 und garantieren diese Kompatibilität im Kommunikationsprotokoll unseres Reglers.
Da jedoch viele Gateway-Hersteller bei der Implementierung eigene Kommunikationsteile - abweichend vom Standard - mit einbringen, können wir unsererseits keine Gewährleistung für die Interoperabilität mit den am Markt befindlichen Gateways geben. Für die Integration ist der Nutzer zuständig und verantwortlich.
Da wir uns streng an den zertifizierten Standard halten sehen wir von einer Referenzliste ab.
Da hätten wir mal wieder das Fingerzeig-Prinzip.
Hoffentlich können Dresden-Elektronik und die ioBroker-Macher da noch was löten............PS: Habe inzwischen Verbindung. Kann aber noch keine Soll-Temperatur setzen.
-
Moin Leute... gibt`s hier nach zwei Jahren ein Update zur Kompatibilität seitens Dresden Elektronik? In der Liste der Geräte taucht das Gerät leider nicht auf.
Mich interessiert der Einsatz des "essentials Heizkörperthermostat Zigbee" mit Conbee II und dem deconz-Adapter.
Ich bin gerade über diesen Heizkörperthermostat gestoßen, da es diesen für nur 30€ gibt (Hornbach u. Globus-Baumarkt).
-
Ich wäre auch interessiert an die Beantwortung von @lobomau 's Frage.
Oder gibt es andere Empfehlungen bzgl Heizkörperthermostaten? Ich habe 3x "Eurotronic Spirit Zigbee Thermostate" in Verwendung, aber die gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen. Würde sie auch nicht empfehlen.
Deswegen wäre ich dankbar über Info zum Thema oder Alternativ-Vorschläge. -
@lobomau frag doch mal im Deconz Forum nach oder stell auf Github eine Geräteanfrage/Device Request.
Grüße
Fabio -
@fa-bio sagte in Essentials Zigbee Heizkörperthermostat mit Conbee II:
@lobomau frag doch mal im Deconz Forum nach oder stell auf Github eine Geräteanfrage/Device Request.
Grüße
FabioScheint noch nicht zu laufen: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/5370
-
@lobomau so wie ich das lese scheint er aber dran zu sein.
Zitat: Smanar kommentiert am 13.10.2021
Ich beende zuerst den Lidl TRV, werde diesen danach machen.
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/5370#issuecomment-942474637 -
@lobomau also bei mir laufen jetzt diverse Einheiten ohne Probleme.
Die Firmware (vom ConBee II Stick) ist (bei mir) aktuell auf dem Stand 26720700. Die Thermostaten werden als
Hersteller "_TYST11_jeaxp72v" gelistet und lassen sich als Sensoren einfach koppeln und einbinden. -
@segelfreak sagte in Essentials Zigbee Heizkörperthermostat mit Conbee II:
@lobomau also bei mir laufen jetzt diverse Einheiten ohne Probleme.
Die Firmware (vom ConBee II Stick) ist (bei mir) aktuell auf dem Stand 26720700. Die Thermostaten werden als
Hersteller "_TYST11_jeaxp72v" gelistet und lassen sich als Sensoren einfach koppeln und einbinden.Kannst du bitte mal dazu einen Link posten.
Wegem den sch.... Heizkörpern musst ich nun 4 DECT Ventile zurechbasteln weil es für den Conbbe2 nicht gibt was 100% funktioniert bzw im Preis liegt was ich nach als OK sehe....also so 50€ ist die Grenze -
@bob-der-1 damals gekauft hatte ich diese hier essentials Smart Home...
Der ist aber so nicht mehr verfügbar. Stattdessen kommen dann zahlreiche, offenbar identische, Geräte mit anderen Namen, z.B.
brennenstuhl
UNITEC 30946 Smart Heizkörper-Thermostat
revolt Heizungsthermostat -
@segelfreak sagte in Essentials Zigbee Heizkörperthermostat mit Conbee II:
@bob-der-1 damals gekauft hatte ich diese hier essentials Smart Home...
Der ist aber so nicht mehr verfügbar. Stattdessen kommen dann zahlreiche, offenbar identische, Geräte mit anderen Namen, z.B.
brennenstuhl
UNITEC 30946 Smart Heizkörper-Thermostat
revolt HeizungsthermostatDa die sind auch noch optisch schön.....DANKE
-
@bob-der-1 ob die nun technisch top sind, kann ich nicht beurteilen, weil mir die Vergleiche fehlen. Ich habe nur die. (5 Stk)
Was offenbar ohne "spürbare" Wirkung bleibt, ist der Offset. Den kann man einstellen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der bei der Berechnung berücksichtigt wird.
Ich schick mal einen Screenshot von einem der Thermostaten in iobroker. -
Danke schon mal,Offset würde ich nicht nutzen müssen.Was mich ärgert ist an den DECT ist die Verbindung.4-5 mal pro Heizperiode bekomme ich Meldung das ein Ventil die Verbindung verloren hat.
Dabei sollte genaundas nicht passieren mit meiner Abedeckung!auch die Gedenkminuten bis ein Ventil reagiert ist grauselig,teilweise 10min.
-
@bob-der-1 bei zigbee ggf ein paar Steckdosen verteilen, weil die auch als repeater dienen. Batterie betriebene Geräte tun das nicht.