NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
kurzes Update zu 3.1.2:
die CSS Styles von deinem Skript Themes wurden soweit gut übernommen und bis auf Kleinigkeiten sieht es aus wie vorher.
Das war bei der Version 3.1.0 noch nicht der Fall. -
@dominik-f Versuch es bitte bis Mittwoch zu sammeln. Dann können wir dort loslegen, vorher hab ich noch genug andere Sachen zu tun.
-
@dominik-f
Ja das ging mir heute genauso wie dir, die Überraschung war schon groß und ich glaube nicht das ich mir die Arbeit ein 2tes mal antue. So lange es geht werde ich wohl bei der 3.01.5 bleiben und wenns nicht mehr läuft muss es gehn. Alle Farben und Hue Lampen usw hab ich alles mit CSS gemacht und davon war bei der neuen version nix mehr übrig auch die Auflösung war anders und nicht schön anzusehen.So sieht das normalerweise aus
-
Mach dir mal n Backup von iobroker (ich hab mir n Snapshot bei Proxmox gemacht ) und versuche auch mal die Version 3.1.2.
Ich konnte bei mir schlussendlich nur minimale Veränderungen feststellen. Bei der Benutzung von nth-child(x) muss ich teilweise die Zahlen anpassen und bei manchen wenigen Geräten die Anzeigevariante anpassen.
von:{ "uncertain": "an" }
nach
{ "true": "an", "uncertain": "an", "false": "aus" }
weil dort dann true/false anstatt an/aus angezeigt wurde.
Ansonsten funktioniert bis auf das Script CSS Effekts bisher alles und es waren wirklich nur Kleinigkeiten z.B. Gruppenaktionen mussten neu eingestellt werden oder ich musste bei ein paar Widgets den Switch Aktion wegmachen weil der auf einmal da war.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher immer mit der jarvis-Klasse .jarvis-widget-ID gearbeitet hab und nie mit [widgets="ID"]Edit:
Deine Ansicht finde ich sehr schön designed, aber echt krass überladen für mich. Du könntest das teilweise viel aufgeräumter gestalten finde ich
-
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag nur noch dran mit Jarvis zu experimentieren und habe schon mehr hinbekommen, als mit dem Domoticz in den letzten Jahren. Was mir noch fehlt sind die Rolladen und Licht, welche bisher noch an Domoticz hingen.
Ich habe jetzt mal versucht ein Rollo (fibaro roller shutter) zu konfigurieren, was auch einwandfrei über den Slider klappt, aber nicht über die up/down Tasten, dazu fehlt mir auch die Stop-Taste, wobei die nicht so wichtig wäre.Hat da vielleicht jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
Jarvis Version ist v3.0.15
-
@c-k-1 Up und Down funktionieren gar nicht? Oder falsch herum?
Klick mal auf die drei grünen Linien -> Was steht dort? -
@mcu
Beim klick auf den Pfeil nach unten bewegt sich der Slider auf die 100, bzw. mit dem Pfeil nach oben auf die 0 (den Hinweis hatte ich von dir an anderer Stelle gesehen, um es umzudrehen), aber das Rollo bewegt sich leider nicht. -
@c-k-1 ok was steht dort, wenn du auf die Einstellungen klickst. Drei grüne Linien.
-
@mcu
Ich könnte nur bei "Datenpunkt-Wert" auf "Rohwert (val)" umstellen, bei dem Rest habe ich keine andere Auswahl. -
@c-k-1 Das sieht so ok aus. Dann hängt es evtl damit zusammen,dass du nicht die Standard-DPs genutzt hast.
Ist das Gerät als Rollladen / Jalousie definiert?
Dann auf die Standard-Datenpunkte klicken.
Standard-DPs:
Dort dann Deinen Inhalt vom targetValue -> level
Gibt es bei dem Gerät kein actiivity-DP, also ein DP (boolean, wo man erkennt, dass es sich noch bewegt?
Oder keinen DP, mit dem man den Rollladen direkt anhalten kann? -
@mcu
Ah ok, danke ja ich hatte die ja nachträglich eingerichtet, die Standard-DPs existierten nicht, diese habe ich angelegt, habe dann bei level, wie von dir vorgeschlagen "zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue" hinterlegt.Allerdings habe ich kein boolean für "activity" gefunden und leider auch nichts für "stop". Am Verhalten hat sich leider nocht nichts geändert, ich der Pfeil ändert zware den Schieber, aber es passiert nichts.
-
@c-k-1 Hast du den genommen?
Aus dem könnte man ein activity basteln (script)? Wie ist da die Wertänderung? 1/sec.
Aus dem currentValue in Zusammenhang mit targetValue, kann man ein Stop generieren?
Was passiert wenn du bei targetValue 100 eingibst und er läuft los und du siehst den currentValue und gibst den Wert dann bei targetValue ein. Wie lange dauert es bis er stehen bleibt?Und einmal den Level-DP komplett zeigen . Danke.
Wenn du im Gerät etwas änderst wird es nicht automatisch (v3.0.15) im Layout geändert. Also musst du es dort auch anpassen! -
@mcu
Ich habe den hier genommen zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue.Ich habe die Ursache gefunden, schäm.
Im Log von iobroker tauchte diese Meldung auf "State value to set for "zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue" has value "100" greater than max "99"", ausserdem diese "State value to set for "zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue" has to be type "number" but received type "string""Ich habe daraufhin den Wert von "100" auf 99 geändert, also die von mir falsch gesetzten Anführungsstriche entfernt, mit denen ich es zum String gemacht habe und den Min-Wert auf 99 geändert. Jetzt sieht die Skalar zwar etwas doof aus, aber damit kann ich zur Not leben.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Hilfe!
-
@teletapi sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@dominik-f
Ja das ging mir heute genauso wie dir, die Überraschung war schon groß und ich glaube nicht das ich mir die Arbeit ein 2tes mal antue. So lange es geht werde ich wohl bei der 3.01.5 bleiben und wenns nicht mehr läuft muss es gehn. Alle Farben und Hue Lampen usw hab ich alles mit CSS gemacht und davon war bei der neuen version nix mehr übrig auch die Auflösung war anders und nicht schön anzusehen.So sieht das normalerweise aus
Kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man diesen coolen Hintergrund einbinden / aktivieren kann? Gefällt mir sehr gut ;-).
-
@hotspot_2 Ich glaube es ist das hier.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/transparentes-design -
@mcu Passt einwandfrei! Danke.
Noch ne Frage zum "Styles Bereich". Die verschiedenen Schnipsel die ich da so einfüge kann ich da irgendwie ein Kommentar reinmachen um da ein wenig den Überblick zu behalten?
-
@hotspot_2 Kommentare immer mit
/* Kommentar */
-
Hey, ich habe irgendwo in JarVIS mal den Link zu den Farben gesehen und mir gespeichert. Nun funktionieren die Farbnamen ja nicht überall, bzw. nicht alle Farben gehen.
Gibt es da eine logische Erklärung zu, also wann es geht und wann nicht?
-
@johannes1702 Wo funktionieren die Farben nicht?
-
@mcu z.B. unter Body Stil geht nicht jede Farbe.
{"<1200":{"background-color":"green"},"<1499":{"background-color":"light-green"},">1500":{"background-color":"red"}}
green, red gehen. light-green, amber und indigo wollen z.B. nicht. Und auch die "Unterfarben" wie red-3 führen zu keinem Ergebnis.
Nichts dramatisches, will es nur verstehen