NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Auf dem Display stehen mehr Infos.
Aktueller Verbrauch, Gesamtverbrauch etc. -
@haselchen hmm.
hast du den Menüpunkt Inf auf on gestellt?
-
Also ich habe einfach meinen Netzbetreiber angemailt und nach dem PIN gefragt, bekam prompt eine Antwortmail, dass die PIN aus Datenschutzgründen per Brief kommt und war nach sieben Tagen bestens bedient.
Anschließend habe ich den Zähler mit einer Taschenlampe freigeschaltet (es gibt gefühlt für jeden Zähler eine Beschreibung im Netz).
Leider muss mein Zähler (Landis + Gyr E320) nach jedem Firmware Upgrade erneut freigeschaltet werden. Es geht aber flux vonstatten. -
@meister-mopper sagte in Adapter "smartmeter":
nach jedem Firmware Upgrade erneut freigeschaltet werden.
auch nach jedem Stromausfall!
-
Ähm , wie stelle ich den um?
Ich schau mal nach meinem Hersteller oder Namen oder wie das heisst
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
auch nach jedem Stromausfall!
Okay, da hatte ich (noch) nicht so viele. Der Zähler resettet dann offenbar.
-
@klassisch Ich habe in der letzten Woche meinen neuen Zähler einen L&G E320 bekommen und 3 Tage später war auch der Pin da und jetzt funktioniert es endlich wie es soll bzw. kann
-
@teletapi sagte in Adapter "smartmeter":
und jetzt funktioniert es endlich wie es soll bzw. kann
Freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung
-
Das wird mir auf dem Display angezeigt .
Brauche ich noch die PIN damit die Daten über den Weidmann in Iobroker kommen?Edit:
Es gibt jetzt kostenlos einen 2 Richtungszähler. Kann ich an dem den USB Lesekopf auch betreiben ? Bitte sag ja. -
@haselchen sagte in Adapter "smartmeter":
Bitte sag ja.
ich versuch's!
Kann ich dir aber erst 10000%ig sagen, wenn du mir sagst, welchen.
-
Ich denke das mein Betreiber nicht 100 verschiedene Hersteller im Sortiment hat sondern die ganzen Modelle des Herstellers EBZ .
Jedenfalls laut Bedienungsanleitung gibt es von dem jetzigen Zähler mit Rücklaufsperre auch einen 2 Richtungszähler. DD3 2R10 -
@panicman sagte in Adapter "smartmeter":
Ich habe auch einen UltraHeat T230 von Landys+Gyr und versuche seit Tagen erfolglos den über die Optische Schnittstelle auszulesen. Er schweigt wie ein Grab. Vor allem weiß ich auch nicht welche seite für was ist, kann ich das irgendwie herausfinden? Hat es einer mittlerweile mal geschafft diesen oder den T330 mal auszulesen? Vielen Dank! JackHabe mittlerweile herausgefunden dass links der Empfänger, rechts der Sender ist, das Teil ist baugleich mit dem Siemens WSM5 / WSN5 (T230), hat vielleicht jemand diesen und ihn zum reden gebracht? Was mich total verwundert, ist, dass der absolut keine Mucks von sich gibt, egal was man sendet...
Das ist mein aktuelles Script im Tasmota, incl. Bitratewechsel:
>D scnt=0 res=0 >B =>sensor53 r >F ;100ms iterations scnt+=1 switch scnt case 6 ;300 baudrate res=sml(1 0 300) ;40x NUL res=sml(1 1 "0000000000000000000000000000000000000000") res=sml(1 1 "0000000000000000000000000000000000000000") ;\?!CRLF res=sml(1 1 "2F3F210D0A") ;500ms later \> Ack and ask for switching to 2400 baud (0=300bps, 1=600pbs, 2=1200bps, 3=2400bps...) case 11 res=sml(1 1 "036033300D0A") ;200ms later \> Switching sml driver to 2400 baud case 13 res=sml(1 0 2400) ;Restart sequence after 5s case 50 scnt=0 ends >M 1 +1,3,o,0,2400,LGUHT230,1 1,6.8(@1,Zählerstand,kWh,kwh_count,0 1,6.6(@1,maximale Heizleistung,kWh,heizleistung_max,1 1,6.26(@1,Durchlauf,m³,m3_count,2 1,9.24(@1,unknown,m³h,unknown,1 1,6.33(@1,maximaler Durchlauf pro Stunde,m³h,durchlauf_max,3 1,9.4(@1,maximaler Vor und Rücklauf,C,lauf_max,1 1,9.31(@1,Fließdauer,kWh,flow_count,0 #
Hat noch einer eine Idee was ich versuchen könnte?
Grüße Jack -
Hallo Forum,
habt ihr eine aktuelle Empfehlung zum Thema Lesekopf um das Smartmeter auszulesen?
Danke.
MfG
-
@mac_schmeck
Am günstigsten ist wohl der Hichi IR - läuft bei mir. -
@mac_schmeck
Ich habe den Weidmann. Kostet fast 50€ aber funktioniert. Es gibt aber Anleitungen im Netz um die Köpfe für ein paar € selber zubauen. -
@mac_schmeck USB oder wie soll es nach dem Lesekopf weiter gehen?
-
@klassisch
Kommt drauf an wie du ihn verwenden möchtest, wenn Raspi, dann USB, wenn mit WeMos D1, dann TTL. -
@panicman sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch
Kommt drauf an wie du ihn verwenden möchtestDanke, war eine Rückfrage an @mac_schmeck . Meine eigene Lösung ist seit Jahren stabil in Betrieb. Und hat RS485 und LAN als Zwischenstufen.
-
Hallo Zusammen
Ich bin noch neu hier - beschäftige mich aber doch schon einige Zeit mit der Materie.
Mein Aufbau:
- IO Broker "Zentrale" im Docker Container auf dem Synology NAS
- IO Broker "Abfrage" auf einem Raspberry PI 4
- USB-IEC Lese/Schreibkopf von ELV am Raspberry
Folgendes:
Ich versuche den Stromzähler ZMB120 von Landis und Gyr auszulesen.
Nach wochenlangen Versuchen mit dem IO Broker, konnte ich die Daten via dem Windows Programm "Serial Port Monitor" erfolgreich abfragen. Dazu musste ich den HEX String "2F 3F 21 0D 0A" an den Stomzähler schicken, damit er mit die Daten ausspuckt.
Es scheint also grundsätzlich möglich, die Daten abzugreifen und zu visualisieren.
Ich versuche nun, die Einstellungen im Smartmeter-Modul von IO Broker abzubilden, schaffe es aber auf keine Weise, eine Verbindung aufzubauen:
Nach einem Neustart von Smartmeter blinkt der Kopf zwar kurz auf - mehr aber auch nicht.Im Protokoll steht immer die Meldung "No or too long answer from Serial Device after last request."
Hat mir ev. jemand einen Tipp, der mich in dieser Sache weiter bringt?
-
@tinube das ist die standard signon Nachricht also bitte da wieder raus. Bitte Instanz auf debug loglevel Stellen und dann mal log zeigen.
Ggf mal mit wake-up spielen und da zb 40 reinschreiben.