NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@eisbaeeer Nur damit ich das richtig verstehe.
Als erste flashe ich nur firmware.bin auf eine NodeMCU Modul mit ESP.Easy.Flasher.exe und konfiguriere WiFi Settings und MQTT. Was kommt in File Manager rein?
Wenn ich Modul vom Strom trenne und wieder einschließe, bekommet Modul kein WiFi mehr.
Was mache ich Falsch? -
@kukoratsch firmware.bin flashen. Falls der ESP schon mal mit dem Wifi verbunden war, wird er sich wieder verbinden. Ausser der flash wurde initial gelöscht. Dann wird ein Hotspot generiert. Mit dem Hotspot verbinden und WLAN einrichten. Im Filemanager muss nichts rein. Der dient im Moment nur für Firmware Updates.
Grüße Lars -
@eisbaeeer Hallo Lars. Vielen Dank für deine tolle Arbeit an Projekt. ich habe nun das problem das bei mein Wemos D1 mini ( auch bei NodeMCU V2) WLAN funktioniert nach ungefähr ein Tag nicht mehr.
Hast du vielleicht für mich ein Tipp ?
-
@kukoratsch Da vermute ich mal ein Verbindungsproblem. Wie gut ist denn das WLAN am Einsatzort? Die Qualität wird im Dashboard angezeigt. Zählerschrank mit Blechtüren? Der ESP hat eine ich möchte mal sagen, bescheidene interne Antenne. Eventuell ein Modell mit externer Antenne nutzen?
Gruß Lars -
@eisbaeeer Der ESP liegt auf dem Zählerschrank. WLAN ist auch gut.
Kann es eigentlich sein, dass der Sensor nicht richtig ausgerichtet ist und in eine Schleife fällt und den RAM voll macht? aber wenn er sonst einen Tag läuft, dann zählt der Zähler richtig. -
@kukoratsch Interessant. Dein Signal vom Sensor sieht sehr gut aus. Ein sauberer impuls. Genau so soll es aussehen. Verliert er denn immer zur gleichen Zeit die Verbindung? Gibt es irgendeine Regelmäßigkeit? Kannst du mal prüfen, ob er dann (Verbindungsabbruch) einen Accesspoint öffnet? Das wäre der Fall, wenn er sich mit dem WLAN nicht mehr verbinden kann.
-
@eisbaeeer Ich werde beobachten, ob er immer zur gleichen Zeit die Verbindung verliert. Ja bei Verbindungsabbruch öffnet sich ein AccessPoint und dann kann ich mich wieder über die Web-Oberfläche anmelden.
-
@kukoratsch sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ja bei Verbindungsabbruch öffnet sich ein AccessPoint
Dann verliert er definitiv die Wlan Verbindung. Dann müsstest du mal schauen, woran das liegt. Vermutlich doch eine zu schlechte Antenne am ESP.
Hier ist noch ein guter Beitrag, wie man den Empfang verbessern kann:
verbesserte-wlan-konnektivitaet-mit-externen-antennen-fuer-wiffi-weatherman-und-andere-module-mit-esp8266 -
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet und habe mir den Pulszähler für meinen Stromzähler auch mal gebaut.
Jetzt habe ich mal eben ein paar fragen, und entschuldigt wenn das Doofe fragen sind.- wie bekommt Ihr eure Impulse angezeigt (Diagramm)
- ich bin mir unsicher ob ich eine Einstellungen richtig vorgenommen habe, bei meinem TCRT5000 leuchten die LED´s dauerhaft.
-
@eisbaeeer Zunächst mal danke für die viele Arbeit an der Zähler Software. Die firmware-nodemcuv2.bin v.0.92 habe ich auf einer NodeMcu V3 geflasht und es läuft. Jetzt wollte ich das Ganze auf einem D1 mini Pro zum Laufen bringen und habe mit VSCode/PlatformIO und folgenden Definitionen
[env:d1_mini_pro] platform = espressif8266@3.0.0 board = d1_mini_pro framework = arduino monitor_speed = 115200 monitor_filters = esp8266_exception_decoder lib_deps = ArduinoJson ESP8266 IoT Framework me-no-dev/ESP Async WebServer @ ^1.2.3 knolleary/PubSubClient @ ^2.8 build_flags = -DCONFIG_PATH=configuration.json -DDASHBOARD_PATH=dashboard.json -DREBUILD_HTML extra_scripts = scripts/preBuild.py
eine neue Version compiliert. Die Compilation läuft auch mit einigen Warnungen durch.
Processing d1_mini_pro (platform: espressif8266@3.0.0; board: d1_mini_pro; framework: arduino) CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/espressif8266/d1_mini_pro.html PLATFORM: Espressif 8266 (3.0.0) > WeMos D1 mini Pro HARDWARE: ESP8266 80MHz, 80KB RAM, 16MB Flash . . .Building .pio\build\d1_mini_pro\firmware.bin Creating BIN file ".pio\build\d1_mini_pro\firmware.bin" using "C:\Users\Kh\.platformio\packages\framework-arduinoespressif8266\bootloaders\eboot\eboot.elf" and ".pio\build\d1_mini_pro\firmware.elf" Configuring upload protocol... AVAILABLE: espota, esptool CURRENT: upload_protocol = esptool Looking for upload port... Auto-detected: COM11 Uploading .pio\build\d1_mini_pro\firmware.bin esptool.py v3.0 Serial port COM11 Connecting.... Chip is ESP8266EX Features: WiFi Crystal is 26MHz MAC: d8:bf:c0:06:3b:7e Uploading stub... Running stub... Stub running... Configuring flash size... Compressed 920704 bytes to 649248... Writing at 0x00000000... (2 %) Writing at 0x0009c000... (100 %) Wrote 920704 bytes (649248 compressed) at 0x00000000 in 57.2 seconds (effective 128.7 kbit/s)... Hash of data verified. Leaving... Hard resetting via RTS pin... ==================== [SUCCESS] Took 147.87 seconds ====
Aber nach dem Flashen auf den D1 mini Pro crasht das Programm.
Exception (0): epc1=0x40271dbb epc2=0x00000000 epc3=0x00000000 excvaddr=0x0000003c depc=0x00000000 Illegal instruction epc1=0x40271dbb in chip_v6_rxmax_ext_ana at ??:?
Anscheinend mache ich etwas falsch. Kannst du noch ein bin-file für den D1 mini Pro auf GitHub zu Verfügung stellen?
Viele Grüße
Karlheinz -
@khkissel sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
D1 mini Pro
Hast du mal versucht, diese Parameter beim Compilieren einzustellen? Habe leider gerade keinen D1 mini Pro zur Hand
https://docs.platformio.org/en/latest//boards/espressif8266/d1_mini_pro.html
-
@eisbaeeer Die Compile-Parameter hab ich so eingestellt. Aber keine Änderung. Es liegt den Funktionen von ESP8266Wifi. Hab mal aus den Arduino-Beispielen ESP8266Wifi/WifiScan geladen. "Erase all Flash-Contents" habe ich angegeben. Der Scan läuft manchmal, crasht aber dann auch regelmäßig. Auch das Beispiel WifiManager/Basic crasht. Hab dann mal Tasmota 12.2.0.1 geflasht. Läuft stabil und problemlos. Bevor ich mich in die Tiefe des Debugging verliere, nehme ich entweder eine NodeMCU V3. Darauf funktioniert es ja. Nur muss ich dann eine anderes Gehäuse drucken. Oder ich versuche es noch mit einem Wemos D1 mini (ohne Pro).
Viele Grüße
Karlheinz -
Re: Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
Hallo, bin ja hier absoluter Anfänger,
bis zum Mqtt bin ich gekommen, alöso im Dashboard kommen Daten/Impulse an,
wie bekomme ich das jetzt visualisiert ?
Gibt es da kein Blockly oder sonstiges Script dazu ?LG Alex
-
@alex_k Hi und Willkommen! Welche Version baust du denn? Sonoff, ESPEasy oder das Framework?
Wo genau kommst du nicht weiter?
Grüße -
@eisbaeeer Hi erstmal thx für das ganze Projekt,
über dein Github habe ich schon 2 ESP8266 D1 mini geflasht und auch schon die TRCT5000 dran,
einmal Strom und einmal Gaszähler, die liefern auch schon beide Daten in iobroker über mqtt
Vom IoBroker hab ich keinen blassen Schimmer, nur schon verstanden das ich zu berechnen ein script bzw. blockly benötige und anscheinend auch noch was zum Visualisieren:
Da bräuchte ich einen Schubs in die richtige Richtung wie es da weitergeht.
In der Art z.B.Das wird noch etwas Arbeit
LG Alex
-
@alex_k
Ok, das hat ja jetzt erstmal nichts mit dem Projekt zu tun. Damit du so schöne Kurven malen kannst, musst du die Werte erstmal sammeln. Z.B. kannst du mit dem History Adapter die Daten speichern. Also erstmal History Instanz erstellen.
Danach bekommst du hinter jedem Objekt so ein Rädchen. Mit dem Rädchen aktivierst du History für die Objekte, die du als Kurve darstellen möchtest.
Wenn die Daten gesammelt sind, kannst du mit einem Diagram Adapter z.B. Flot die Kurven erstellen.
In Flot kannst du dir dann Diagramme nach Belieben zusammenbauen.
Darstellen in VIS macht man dann bei Flot z.B. über das iframe widget. Dort hinterlegst du den erstellen Link von Flot.
Gruß -
Hallo nochmal, ich bin mal wieder festgefahren, den einzelnen Impuls würde ich auch gerne noch aufzeichnen, was muß ich den im ioBroker kopieren bzw neu einfügen um dem Impuls / Loop angezeigt zu bekommen ?
Momentan sieht das so bei mir aus :
LG Alex -
@alex_k Dann fehlt dir nur noch die Visualisierung z.B. mit Float. Hier findest du ein gutes Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=s29VsYzQeOw
Gruß Lars -
@alex_k Die einzelnen Impulse werden derzeit nicht mit MQTT übermittelt. Macht irgendwie auch keinen Sinn. Was willst du denn mit den Impulsen in iobroker?
-
@eisbaeeer said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@alex_k Die einzelnen Impulse werden derzeit nicht mit MQTT übermittelt. Macht irgendwie auch keinen Sinn. Was willst du denn mit den Impulsen in iobroker?
Naja, es gibt noch andere Systeme neben iobroker. Mit den Impulsen könnte ich z.B. in FHEM den
ElectricityCalculator verwenden und alle Berechnungen hinsichtlich des Verbrauchs und der Kosten durchführen lassen.Mittlerweile lauft die V0.92 mit dem Grove Infrared Reflective Sensor v1.2 auf einem Wemos D1 mini. Auf dem Wemos D1 mini pro habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Probleme habe ich z.Zt. noch mit den Impulsen. Anscheinend muss die Entprellzeit niedriger oder evtl. auch 0ms sein.
Nebenbei: Im Forum wurde mal nach der V0.93 gefragt. In GitHub liegt nur eine V0.92.
Viele Grüße
Karlheinz