NEWS
Nodejs v18.12.1
-
@jan1
Welche image Litle 32bit oder lite 64bit? -
@krisiun
ich hab bis jetzt immer das 64er genommen (wenn ich mich recht erinnere), dürfte beim Pi aber fast egal sein -
Wenn es technisch geht (Pi ist aktuell) nimm die 64bit Version.
-
Danke schon bestellt
-
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
Hallo
Problem ist leider wieder da.
iobroker startet wieder nicht. Ich denke dass der Speicherplatz wieder voll ist.
Ich bin echt ratlos.
Ich brauche wieder Eure Hilfe bitteHi,
Du Denkst, das ist gut aber warum zeigst Du uns nicht die Fehlermeldungen oder den Speicherverbrauch, das haben wir doch schon weiter oben alles einmal durchgekaut.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Nodejs v18.12.1:
Hallo
Problem ist leider wieder da.
iobroker startet wieder nicht. Ich denke dass der Speicherplatz wieder voll ist.
Ich bin echt ratlos.
Ich brauche wieder Eure Hilfe bitteHi,
Du Denkst, das ist gut aber warum zeigst Du uns nicht die Fehlermeldungen oder den Speicherverbrauch, das haben wir doch schon weiter oben alles einmal durchgekaut.VG
BerndHi Bernd
Sorry dass ich erst jetzt reagiere aber ich hätte nicht gedacht dass noch jemand auf mein Problem antwortet.
Ich habe die Karte jetzt formatiert. Keine konnte mir helfen. Zum Glück habe ich noch eine da läuft iobroker bis jetzt ohne Probleme.
Nur der mihome hat Probleme. Bleibt ROT!!!
Komisch nur dass er am Anfang Grün war -
@krisiun Der Inhalt des Beitrags driftet jetzt langsam völlig vom Titel und Thema dieses Beitrags ab. Das hilft Suchenden hier im Forum nicht grad weiter.
Für Adapterprobleme, Hardwarefragen oder Ähnlichem was nichts mit dem Thema hier zu tun hat, bitte einen neuen Beitrag im dementsprechenden Unterforum aufmachen, dann wird da u.U. besser geholfen. -
Ich habe die Karte jetzt formatiert. Keine konnte mir helfen. Zum Glück habe ich noch eine da läuft iobroker bis jetzt ohne Probleme.
Hi,
ok, dann offen wir das eine Neuinstallation hilft, das Dir keiner Helfen konnte, ist ein bisschen hart, für alle, die Dir gestern unter die Arme gefasst haben, Du hast eher aufgegeben und versuchst es jetzt mit einer Neuinstallation.Nutze die Zeit, während Du auf die neue Karte wartest, und befasse dich etwas mit Linux um die nötigsten Basics zu kennen. Du könntest auf der Formatierten Karte ja schon mal üben das oben genannte Image zu installieren
Und da es ja dann hier nicht mehr weiter geht, im ersten Beitrag von Dir den Titel änder, in dem Du an den Anfang
[Gelöst]
einfügst.VG
Bernd -
@dp20eic
Sorry das mit der Hilfe war auch nicht so von mir gemeint. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber in Wirklichkeit haben mir viele geholfen und das der ioBroker nicht laufen will ist nur und alleine meine Installation schuld.
Sorry nochmal dass es so blöd geklungen hat. -
@djmarc75
Du hast recht.
Sorry -
@Thomas-Braun
Hallo
ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken und nur sagen dass das Problem eigentlich an die Host Version gelegen hat.
Ich habe die neueste Version 6.2.23 installiert und bis jetzt passt alles.
Ich hoffe morgen früh wird es auch so sein wie jetzt.
Bei der alten Version ist der Speicher über Nacht wieder voll gelaufen wie Du auch gesagt hast.
Hoffentlich wird das jetzt nicht der Fall sein.
Das alles nur als Info.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen und den anderen helfen.
VG. -
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Der Speicher ist mal wieder voll gelaufen und ioBroker startet nicht mehr
-
Dann nochmal von vorne. Dicke Brummer suchen, reinschauen was das verursacht.
-
@thomas-braun sagte in Nodejs v18.12.1:
Dann nochmal von vorne. Dicke Brummer suchen, reinschauen was das verursacht.
Du hast die Ruhe weg, Riesen Respekt von meiner Seite, erinnert mich an den Fahrlehrer von der Lütten, der da sagte " links, ähm, das andere links.
-
Da mischt sie die mariadb mit ein. Der datenbank der auf meinem synology läuft wenn ich die meldung richtig verstanden habe:
pi@raspberrypi4-iob:~ $ cat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker .service [Unit] Description=ioBroker Server Documentation=http://iobroker.net After=network.target redis.service influxdb.service mysql-server.service mariadb -server.service Wants=redis.service influxdb.service mysql-server.service mariadb-server.service [Service] Type=simple User=iobroker Environment="NODE=$(which node)" ExecStart=/usr/bin/bash -c '${NODE} /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr oller/controller.js' Restart=on-failure RestartSec=3s [Install] WantedBy=multi-user.target
-
Das hat hier eigentlich überhaupt nichts zu suchen
-
--- /var/log ------------------------------------------------------------------- /.. 51,3 GiB [##########] syslog.1 51,3 GiB [######### ] kern.log.1 7,6 MiB [ ] syslog 7,6 MiB [ ] daemon.log 3,6 MiB [ ] daemon.log.1 340,0 KiB [ ] boot.log 232,0 KiB [ ] xrdp.log 204,0 KiB [ ] wtmp 144,0 KiB [ ] /apt 128,0 KiB [ ] messages.1 72,0 KiB [ ] daemon.log.3.gz 56,0 KiB [ ] xrdp-sesman.log 48,0 KiB [ ] daemon.log.2.gz 44,0 KiB [ ] auth.log.1 44,0 KiB [ ] /cups 40,0 KiB [ ] syslog.2.gz 36,0 KiB [ ] daemon.log.4.gz 36,0 KiB [ ] kern.log.3.gz 36,0 KiB [ ] messages.3.gz 32,0 KiB [ ] dpkg.log.1
-
Müsste man eigentlich einfach löschen können:
sudo rm /var/log/kern.log.1 sudo rm /var/log/syslog.1
-
Will noch jemand helfen? Wenn ich die neue Bullseye installiere kann ich nicht sicher sein dass der Speicher nicht wieder voll laufen wird. Oder?
-
Das löschen hat geklappt
pi@raspberrypi4-iob:~ $ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 117G 11G 102G 10% / devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm tmpfs 1,9G 137M 1,8G 8% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 49M 204M 20% /boot tmpfs 384M 0 384M 0% /run/user/1000