NEWS
Mqtt Warnungen im Log
-
Ich finde die Tasmota läuft aktuell besser als ESPEasy. Braucht für die Hue Emulation eine Bridge?
-
Nein, eine Bridge benötigt man nicht. Einfach die Hue Emulation aktivieren und in IoBroker nach Geräten suchen.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Nein, eine Bridge benötigt man nicht. Einfach die Hue Emulation aktivieren und in IoBroker nach Geräten suchen.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk `
Ich habe auch einen SONOFF mit TASMOTA und versuche die HUE emulation zu benutzen.
Ich habe allerdings noch nicht verstanden wie das ohne Bridge gehen soll? Wenn dich den Hue Adapter installiere will der eine IP bekommen und sagt nur er kann die IP nicht erreichen.
Freue mich über jede Hilfe
-
Beim HUE Adapter die IP des Sonoff eintragen, beim Sonoff unter Configuration/Configuration other HUE Bridge aktivieren. Mehr
habe ich auch nicht.
2880_1.png
2880_2.png -
Es geht sogar noch einfacher. Man flasht die Tasmota Software und aktiviert dort die Hue Emulation. Dann sucht man unter IoBroker neue Geräte (Lupe oben rechts in der Ecke). Dort wird dann die Hue Emulation gefunden. Instanz installieren und fertig.
-
Es geht sogar noch einfacher. Man flasht die Tasmota Software und aktiviert dort die Hue Emulation. Dann sucht man unter IoBroker neue Geräte (Lupe oben rechts in der Ecke). Dort wird dann die Hue Emulation gefunden. Instanz installieren und fertig.
Habe hue emulation angeschaltet. Aber es wird kein neuen Gerät durch Alexa gefunden.Mit Instanz meinst du hue Adapter? Also für jeden weiteren sonoff einen weitere hue Adapter installieren?
-
Man muss vorher nichts installieren. Wenn man den Sonoff richtig eingestellt ist (WLAN Zugang und die Hue Emulation im Menü des Sonoff aktiviert ist) muss man nur nach neuen Geräten suchen. Es wird dann der Sonoff als Hue Gerät gefunden. Diesen dann links auswählen und unten auf installieren gehen. Fertig….
Gruß Markus
-
Er meint Discovery denke ich
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Man muss vorher nichts installieren. Wenn man den Sonoff richtig eingestellt ist (WLAN Zugang und die Hue Emulation im Menü des Sonoff aktiviert ist) muss man nur nach neuen Geräten suchen. Es wird dann der Sonoff als Hue Gerät gefunden. Diesen dann links auswählen und unten auf installieren gehen. Fertig….
Gruß Markus
Ok. Also sonoff läuft, habe hue emulation angechaltet´, aber auch web admin passwort vergeben, mqtt enable ist angeklickt. Ich habe auch mal den mqtt Adapter testweise abgeschaltet.Ich such nach neuen Geräten in Alexa…findet nix .... oder doch Discovery?... bei discovery breche ich ab wenn er neue Instanzen anlegen will...
Edit: dann wollte der mqtt-Adapter nicht mehr grün werden. Habe dann hue emulation wieder abgeschaltet und dann ging mqtt wieder und ich kann wieder darüber schalten. Hier liegt wohl irgendwo der Grund.
-
Ja, ich meinte im Discovery nach Geräten suchen (hatte ja gesagt mit der Lupe oben rechts suchen) dann nur die Hue Emulation auswählen und installieren. Es muss doch erst Discovery das Gerät finden bevor du es mit Alexa suchst bzw finden kannst.
Gruß Markus
-
Ok. Nun hat es irgendwie geklappt. Discovery will und hat neue Instanz von hue installiert.
Dann ist mir das jetzt doch wieder klar wie vorher gedacht. Man braucht für jeden sonoff einen neuen hue Adapter und Discovery brauche ich gar nicht, denn ich kenne ja die IP vom sonoff.
Also einfach neue hue Instanz und IP vom sonoff eintragen. Fertig.
So. Hab nun in die Objekte geschaut. Hab da nun den sonoff als Lampe mit all den Werte für eine Lampe, sat, xy, level…. Wozu mache ich das überhaupt? :roll:
Edit: wahrscheinlich, weil dann Alexa es einfach als neues Gerät findet und man das ganze ohne mqtt laufen lassen kann!?
-
…..
-
Wozu mache ich das überhaupt? :roll:
Edit: wahrscheinlich, weil dann Alexa es einfach als neues Gerät findet und man das ganze ohne mqtt laufen lassen kann!? `
Klar kann man die ganze Sache auch über mqtt laufen lassen. Jedoch ist es wenn man lediglich einen einfachen Schalter betätigen will und Alexa mit einbinden möchte viel zu umständlich.
Finde ich zumindest.
So, jetzt aber genug OT. Das gibt sonst Ärger mit den Admins.
-
Zurück zum Thema: mqtt Warnungen im log
Habe den folgenden Tipp gelesen. Damit scheinen die Warnungen weg zu sein
ccc.ggg73:
> versuch unter "Maske für Bekanntgaben von eigenen States:" das wildcard "mqtt.0*" anstatt nur "*" einzugeben.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 100#p76375 -
Alaso, habe ich es richtig verstanden, dass man für jeden Sonoff Gerät ein Hue Adapter/Instanz installieren muß?
Der Discovery Adapter wird nur gebraucht falls die IP des Sonoff nicht bekannt ist?
-
IP sollte er immer erkennen
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk