NEWS
[gelöst] ioBroker als MQTT Client, wie?
-
Moin,
nach einem langem Samstag vorm Rechner (PC, Ubuntu 18.04) laufen nun scheinbar endlich Mosquitto und zigbee2mqtt, wobei ich zweiteres bisher noch auf der Konsole starte (hoffe, das ist nicht schon der Fehler).
Mit mqtt-Explorer komme ich an mosquitto (port 1883, das war ein kampf!),
An zigbee2mqtt komme ich über localhost:8080 und habe auch schon eine
Noname Lampe hinzu gefügt, die sich als vordefiniert entpuppte.Was ich nicht geschafft habe ist, nun das ganze noch in ioBroker mittels irgendeinem mqtt Adapter rein zu bekommen, was etwas frustrierend ist
Achja, Info Vorweg, ich habe den Sonoff 3.0 Dongle-P dran. Und ja, ich weiss, dafür gibt es einen eigenmen Adapter, aber den habe ich immer nur in diesem Rescue-Mode ans laufen bekommen und der fiel deswegen bei jedem Neustart oder ein/aus-stöpseln raus. Mit zigbee2mqtt scheint das Problem umschifft.
Fragen:
Welchen Adapter verwende ich am besten?
Besser den "mqtt" im Client Mode, oder den "mqtt-client"Und was ist da bei den Einstellungen wichtig zu beachten?
Und wo finde ich hinterher in den/welchen Objekten irgendwelche Stati/Werte/....
Danke im Vorhinein,
wär schon noch ein kleines Erfolgserlebnis zu haben -
@chris-1 Wenn Du alles vom mosquitto drin haben willst, dann nimmst Du den mqtt-Client/server Adapter und subscribst alles. Das mache ich auch - und alle Haken raus machen.
Bei dir sind die eigenen States halt mqtt.0.*
Falls Du ein Problem hast, dann hast Du andere Adapter vielleicht an, die einen mqtt-Broker simulieren.
-
Ich bekomme immer die rote Laterne
Wo könnte der Fehler liegen? -
@chris-1 Du könntest irgendwelche anderen Adapter (shelly, sonoff, ....) am Laufen haben, die einen mqtt-Broker emulieren. Du musst natürlich schauen, dass Du Dich anmelden kannst.
Du vergibst am Besten auch eine Client-ID - und schaust im mosquitto
-
-
@chris-1 Meinst Du zigbee2mqtt Adapter oder zigbee2mqtt selber?
-
@mickym Adapter (zigbee sonoff) lief bei mir nicht,
habe den Weg über mosquito -> zigbee2mqtt und hoffendlich bald iioBroker gewählt -
@chris-1 Ok das habe ich auch - und das läuft super.
sudo netstat -tulpen Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State Benutzer Inode PID/Program name tcp 0 0 127.0.0.1:40891 0.0.0.0:* LISTEN 1002 31264 2814/io.yahka.0 tcp 0 0 0.0.0.0:8083 0.0.0.0:* LISTEN 999 137470 33197/perl tcp 0 0 0.0.0.0:8080 0.0.0.0:* LISTEN 1000 17777 954/node tcp 0 0 127.0.0.1:40653 0.0.0.0:* LISTEN 1002 5787060 2814/io.yahka.0 tcp 0 0 0.0.0.0:1883 0.0.0.0:* LISTEN 118 10941 621/mosquitto tcp 0 0 0.0.0.0:1881 0.0.0.0:* LISTEN 1002 4865875 1265952/node-red tcp 0 0 0.0.0.0:1880 0.0.0.0:* LISTEN 1002 16993 1501/node-red
Hast Du den sonoff Adapter deaktiviert?
-
@mickym Nein, der sonoff ist akktiv,
auch wenn das etwas gefummel mit mit den Berechtigungen istttyUSB= ist group dialout
by-id ist root -
@chris-1 Der sonoff Adapter darf nicht aktiv sein, der simuliert einen eigenen mqtt-Broker. Entweder verlegst Du den auf einen anderen Port oder du schmeisst ihn runter.
Oder Du änderst dein zigbee und mosquitto.
-
@mickym Sonoff ist Hardware-Dongle, "nicht" ioBroker-Adapter
-
Poste doch bitte die Ausgabe beider Befehle auf der Konsole.
sudo netstat -tulpen
und
iob update
und die Ausgabe jeweils in code Tags
-
@chris-1 sagte in ioBroker als MQTT Client, wie?:
@mickym Sonoff ist Hardware-Dongle, "nicht" ioBroker-Adapter
OK.
-
@mickym netstat -tulpen
-
@chris-1 iob update
-
@chris-1 Ok . war zwar nicht in code-tags aber schaut erst mal gut aus - was mosquitto und ich seh die Adapter.
Schmeiss mal den mqtt-client Adapter runter.
Den zigbee Adapter und zigbee2mqtt beide zu nehmen - wirst Du auch ein Problem bekommen - da beide auf den gleichen Koordinator zugreifen wollen.
Beim mosquitto hängt es davon ab, ob Du Benutzer eingerichtet hast oder nicht.
-
@mickym mqtt und mqtt-client beide gelöscht
Ein zigbee-Adapter läuft nicht
-
@chris-1 Na den mqtt- Adapter brauchst Du - aber nicht den mqtt-client.
Den mqtt- adapter konfigurierst Du als Client/Subscriber, wie in dem Screenshot gepostet.
-
@mickym zigbee ist nur zigbee2mqtt ausserhalb ioBroker
-
@chris-1 Ja aber Du hast den zigbee Adapter installiert. Wenn der deaktiviert ist, mag es OK sein. Den Zigbee Adapter hast Du aber installiert.
Wenn Deine zigbee2mqtt Oberfläche funktioniert, dann ist ja OK.