NEWS
Welche IP Kamera für den Außenbereich
-
@bahnuhr
Super Antwort! Damit hast Du dem TO ganz bestimmt geholfen.Welche Cam hast Du denn im Einsatz? Kannst bestimmt auch Deine Erfahrungen zu preisgeben.
Oder hast Du keine Cam und machst "Post-Counting"?Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
@Vato24
Ich habe Cam's von HOSAFE hier verbaut. Die können mjpeg als Stream und waren auch nicht wirklich teuer. Können auch Bewegungserkennung, die nutze ich jedoch selber nicht, da sie an einem Synology NAS hängen und dieser die Funktion übernimmt. Direktes mjpeg der Kameras nutze ich ehrlich gesagt aber auch nicht, ich zieh mir die Streams vom NAS (z.B. für den Echo Show oder den FireTV's).
Nur leider ist HOSAFE irgendwie vom Markt verschwunden. Und mittlerweile ist es "Mode", dass die ganzen Cam's über eine Cloud irgendwo im asiatischen Raum zu sehen sind.Die Cam's von Reolink würde ich im Allgemeinen übrigens nicht empfehlen. Habe eine von hier. Regelmäßige Verbindungsabbrüche und Reboots. Erst habe ich angenommen, es liegt am WLAN (bei insg. 8 Unifi-APs auf 200m² eher unmöglich, aber OK). Mittlerweile hängt sie am LAN, gebracht hat es nichts...
Befolge mal den Tipp von crunchip. Wirst dann zwar das halbe WWW umgraben müssen, um die Infos zu bekommen, so gehst Du aber auf Nummer sicher, dass die Cam wirklich Deinen Ansprüchen entspricht.
-
@vato24
Hinweis Nr. 1: WLAN ist doof. Nimm Kameras mit Netzwerkanschluß, am besten PoE. Ja, auch wenn es Arbeit mit der Kabelverlegung ist. Hast du ja sowieso vor. Super, dann hast du auch eine Probleme wie @ManuA, dennHinweis Nr. 2: Die Reolink sind - kabelgebunden - sehr gut und sehr beliebt. Die bekommst du in alle gängige NVR (Aufzeichnungssoftware) eingebunden wie MotionEye, iSpy oder (nutze ich) BlueIris. Zusätzlich kannst du lokal eine SD-Karte einlegen und - unabhängig von sonstigen Dingen - dort bei Bewegung aufzeichnen lassen. Es gibt eine App für Apple und Android + Software-Client für Windows und MAC. Es geht natürlich auch der direkte Zugriff auf die Kamera per Webbrowser, da siehst du dann aber nur eine. Zudem versorgt der Hersteller auch ältere Modell mit Firmwareupdates. Als Flash aus der Mode kam gab es für alle Modelle ein Update für den Umstieg auf HTML5.
Und nein, du brauchst keinen Live-Videostream in der VIS (auch wenn das über Umwege geht). Glaube mir, ein Bild alle paar Sekunden reicht. Bei mir sind es 60 Sekunden und wenn einer klingelt dreh ich runter auf 1x pro Sekunde. Dabei hole ichmir das Bild direkt per http-Aufruf von der Kamera.
-
@Vato24
@bananajoe hat vollkommen Recht. Wofür ein permanentes Live-Bild in der VIS? Guckst die meiste Zeit eh nicht drauf
Ich persönlich nutze die Bewegungserkennung auch nur z.B. im Urlaub. Dann werden die Cam's "scharf" geschaltet und ich bekomme eine Meldung aufs Handy, wenn sich etwas bewegt. OT: ist da schon lustig, wenn man in der Zeit die Nachbarn bittet die Blumen zu gießen, dann weiß man genau ob die das gemacht haben oder nicht .
Im normalen Alltags-Gebrauch würde mein Handy explodieren, wir haben zwei Hunde. Die sind auch nunmal zu Hause, wenn Frauchen und Herrchen arbeiten sind (und die dürfen in der Zeit z.B. auch auf die Terrasse, außer im Winter, da ist die Tür zu).@BananaJoe: meine Reolink läuft auch im LAN nicht wirklich (aktuelle FW ist drauf). Gehört aber jetzt hier nicht hin
-
Hi,
ja so mache ich es auch.
Allerdings macht die Bewegungserkennung bei mir eine Synology die auch gleich aufzeichnet und archieviert. ( DS216J einfach billig und gut )
Kameras bei mir im Einsatz, Vivotek, Foscam, und Reolink alle via POE.
-
@michaelf
Ja, die Syno's sind schon geil. Ich habe eine RS812+ mit 16 TB im SHR-Mode (man beachte, die letzten zwei Zahlen sind das Modelljahr), die läuft zwar noch ohne Probleme, fungiert aber nurnoch als Backup-Medium für die neuere Syno. Und eine RS1219+ mit 24 TB im SHR-Mode plus 2x 512 GB SSD als Cache im RAID1. -
@manua sagte in Welche IP Kamera für den Außenbereich:
Wofür ein permanentes Live-Bild in der VIS? Guckst die meiste Zeit eh nicht drauf
@bananajoe sagte in Welche IP Kamera für den Außenbereich:
Und nein, du brauchst keinen Live-Videostream in der VIS
letztlich haben die beiden sicher recht - ABER ich stehe auf meine live-streams - und wenn ich am schreibtisch sitze, schaue ich tatsächlich öfters drauf. def. besser wurde das system, als ich 2 der 4 cams mit lan verbunden habe (bei den anderen 2 cams ist das momentan nicht möglich - zum glück sind aber die unify access points in der nähe der cams ).
sehr wichtig war bei mir auch die richtige einstllung der cams in motioneye zu finden - muss motioneye zuviel des cam-streams verarbeiten/umrechnen, wird der motioneye-server-load sehr schnell sehr hoch - ich nutze die streams auch nicht in zu hoher auflösung - letztlich muss alles auch auf die tablets und echo shows gestreamt werden.eine cam zu empfehlen ist immer etwas schwierig, da das budget, das netzwerk und letztlich die verwendungsart dabei eine rolle spielen
im moment finde ich diese günstig: RLC-510A Schwarz (52,79€) - @BananaJoe - du kennst dich da besser aus - wäre die was ? -
@liv-in-sky am Schreibtisch auf dem Show8 hab ich auch 2 Streams laufen, ebenso einen auf dem Show15, zumal da jetzt mehr Platz als auf einem 10" Tablet.(da hatte ich auch nur, beim Klingeln Bild einblenden)
ich hatte damals Probleme überhaupt eine 2te cam per wlan einzubinden,(Fritzbox).. Netzwerk überlastet ständige Verbindungsabrüche sämtlicher Geräte,
mittlerweile, laufen nun 5 Cams, allerdings baulich bedingt, immer noch eine per Wlan und netzwerktechnisch natürlich auf unifi umgestiegenich hatte mir damals wansview(ohne cloud) zugelegt, bin damit auch heute noch zufrieden, die kosteten um die 30 Euro haben rtsp und mjpeg, allerdings kein POE
auf Schwenkfunktion bei der Cam lege ich keinen Wert, da ich das nicht nutze.
-
@manua dein sinnloses bashing gegen @bahnuhr ist auch nicht hilfreich.
wenn du ein problem mit reolink hast, bist du wahrscheinlich einer der wenigen und nicht allgemein.
von meinen 8 cams im moment sind 6 von reolink, 2 von sv3c. wovon genau eine ab und an probleme macht, eine sv3c.
die war anfangs auch über WLAN, kabel hingelegt, nicht wirklich besser. antenne abgeschraubt, nur mehr ganz selten ausfälle.
anfangs hatte ich das auch über eine syno laufen. war nicht so prickelnd. nach dem ioB umzug auf einen mini-atx mit proxmox eine motioneye VM drauf, seither ruhe. die 2x4 lizenzen dann verkauft.Guckst die meiste Zeit eh nicht drauf
du nicht, ich schon. gleich auf der startseite sind 2 zu sehn und die ist meistens auf einem der 3 monitore angewählt.
auch die 3d-drucker werden mit cams überwacht.RLC-510A
gut cam! hab ich auch im einsatz. RLC-823A, RLC-520A sind ebenso im haus und werkstatt. Diese liegt schon da herum und wartet auf die montage im gartenbereich. nachdem in der nacht der erste schnee kam, wirds noch dauern...
du siehst, die ansprüche sind unterschiedlich.
-
@da_woody sagte in Welche IP Kamera für den Außenbereich:
@manua dein sinnloses bashing gegen @bahnuhr ist auch nicht hilfreich.
Lass gut sein, er hat doch erst 20 Beiträge und wird auch noch ruhiger.
@manua sagte in Welche IP Kamera für den Außenbereich:
Welche Cam hast Du denn im Einsatz? Kannst bestimmt auch Deine Erfahrungen zu preisgeben.
habe aktuell ca. 10 Cam im Einsatz. Und habe mindestens schon 200 x kundgetan welche ich bevorzuge und warum.
Und deshalb muss man halt die threads mal lesen.Ende von mir. Ich bin raus hier.
-
Und ich habe 7 x diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B079L4W3CM , also die RLC-520 gibt auch einzeln, Es kommt der Black Friday und Cyber-Monday, da gibt es die auch oft günstiger
Inzwischen hängt keine von denen mehr so an der Wand sondern habe die alle mit diesen Dom-Halterungen montiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NSE246Da habe ich ein Loch zusätzlich rein gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, dann passt auch die Relink da drauf.
Weil es mit den Kabel manchmal mühsam war setze ich inzwischen 3x diesen PoE Splitter ein:
https://www.amazon.de/gp/product/B08PVQ8F84
Der ist nicht billig, aber ich brauchte keinen 2. PoE Switch und der Stromverbrauch am Switch verdoppelt sich auch nicht.
An meinem Allnet funktionieren damit 2 Kameras an einem Port. Der kann zwar nur 100MBit, reicht aber für die 4 Video-Streams.Moment, 2 Kameras, 4 Videostreams?
Jepp, mein BlueIris empfängt beide parallel. Einmal die vollen 5 MegaPixel (2560x1920) und einmal so einen verwaschen Preview-Sub-Stream mit 640x480. BlueIris nutzt nämlich für die Bewegungserkennung nämlich diesen Substream der nur mit 7 bis 8KBit/s daherkommt. So ist die Bildanalyse nicht sehr rechenlastig. Erkennt er was zeichnet er dann den Qualitätsstream auf.