NEWS
Awtrix Skripte
-
Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas am Verzweifeln.
vielleicht kann mir jemand Helfen.Zum Setup:
- Awtrix - Läuft und ist Verbunden
- MQTT ist auf Awtrix Aktiv und Verbunden
- MQTT Server auf Raspi Installiert und ebenfalls Verbunden. (Werte der Awtrix landen im mqtt Adapter vom iobroker)
Soweit alles Okay.
Nun möchte ich aber gerne eigene Nachrichten über Blockly senden je nach Zustand Datenpunkt.Ich bin dann auf das Script von Pittini gestoßen, was ja per Skript Datenpunkte anlegen soll und eine Awtrix Instanz ins leben rufen soll.
Leider Funktioniert das Script bei mir nicht. Sobald ich es starte schiesse ich die JavaScript Instanz ab und das wars. Es legt weder Ordner noch states an. Im log stehen keine Errors vom Script ausser im LOG: "Error: State "mqtt.0.Awtrix1.basics" not found at Object"
Wenn ich das Objekt manuell erstelle ist der Fehler weg, aber das Script legt trotzdem absolut nichts an. Leider habe ich auch keine JS Kentnisse sodass ich den Fehler finden könnte.Nun die Frage falls ich das nicht zum laufen bekomme: kann man auch per API http request Nachrichten auf die Awtrix senden? Wenn ja wie müssten diese Blöcke aussehen?
Anbei mal meine Einstellungen. Evtl habe ich auch einfach was vergessen oder einen Fehler gemacht.
Beste Grüße
SimonP.S! : Habe die DatenPunkte nun am laufen! Ich musste einige Pfade neu anlegen und das Script anpassen. Aber nun habe ich die Datenpunkte
-
@blackst225 Ich habe die Ansteuerung der Awtrix komplett über Javascript umgesetzt. Kann Dir bei Interesse das Script hier morgen posten.
Ich habe meine Matrix-Anzeigen allerdings auf PixelIt umgeflasht. Da greift man aus dem ioBroker direkt via Adapter oder JS auf die Anzeige zu und benötigt keinen eigenen Server zur Ansteuerung. -
@rk62 said in Awtrix Skripte:
e Matrix-Anzeigen allerdings auf PixelIt umgeflasht. Da greift man aus dem ioB
Hallo,
vielen Dank! Das mit dem Script teste ich gerne.
Beste Grüße
SimonIst denn das Pixelit besser / anders? Welche Vorteile / Nachteile hat es?
Muss ich damit dein Script läuft denn umflashen? Oder würde es auch auf der Awtrix laufen? -
Da ich nun die Datenpunkte habe, kann mir jemand erklären, wie ich die CustomApp ansprechen kann?
Also ID ist klar, aber an welchen Punkt wird das gesendet?
Ich sehe in euren Scripten immer Customapp. Diesen Punkt habe ich aber nicht.Vielleicht bin ich ja nah am Ziel
-
@blackst225 Hi, den entsprechenden Datenpunkt habe ich hier:
mqtt.0.AZ_Awtrix.customappSollte also, je nach genauem Namen, bei dir auch an ähnlicher Stelle sein.
Was ich dahin sende sieht dann z.B. so aus:
{ "ID":1,"force":false,"icon":1942,"moveIcon":false,"repeat":2,"text":"Ertrag PV 0.6 Watt", "color":[ 255, 255, 255 ] }
Hilft dir das?
-
hey danke die für die schnelle Antwort.
Ist das dieser Punkt?weil in diesem ganzen Skripte Baum der durch das Script hinzugekommen ist, sehe ich keinen solchen Punkt.
beste Grüße Simon
-
@blackst225 ja, genau der
-
sehr cool! vielen dank es klappt!!
-
wie kann ich denn mehrere CustomApps nutzen? Ich kann die Apps ja Clonen. Aber ich habe ja nur den einen Datenpunkt Customapp. Oder wie geht das genau?
-
@blackst225 einfach über die ID im Befehl. Statt 1 ist es dann z.B. 2.
-
ich meinte das so. Ich steuere ID1 mit dem Punkt Customapp an. Die Animation kommt. Wenn ich jetzt mehrere Customapps hintereinander reihen möchte. Wie muss ich da vorgehen. Ich stelle mir mehrere CustomApp Datenpunkte vor sonst überschreibe ich mir doch immer wieder den Punkt oder?
Beste Grüße
Simon -
@blackst225 Ich habe das schon genau so verstanden wie du das meintest ;-). Du sendest immer an den selben Datenpunkt. Immer CustomApp. Du leitest nur deinen Befehl anders ein. Einmal mit
{ "ID":1,
Und für die nächste customapp z.B. mit
{ "ID":2
So machst du klar welcher Inhalt für welche CustomApp bestimmt ist. Die IDs bekommst du aus der Reihenfolge deiner Apps:
-
ahhh okay nun verstehe ich. Der überschreibt das nicht sondern merkt sich die Zustände. Bedeutet ich kann den Datenpunkt mit mehreren IDs "zuspammen" und solange ich zb die ID1 nicht mit was neuem überschreibe, bleibt es bestehen?
-
@blackst225 genau so ist es.
-
Sorry das ich mich da anhänge, in dem alten Thread.
Das was ich in der Custom App anzeigen lassen läuft bei mit 5 mal durch.
Ich habe bis jetzt nichts gefunden wo ich das einstellen kann. 1 x würde mir schon genügenDanke für einen Tipp
-
@rutschig
Hi
hab versucht das blockly einzubauen aber bei mir zeigt er nichts an.Kannst du mir mal genau sagen welche DP du da nutzt?
und im Awtrix adapter hast einfach nur eine Customapp erstellt , mehr geht da dort ja nicht oder?
und warum ID4 etc?
Wäre super wenn du mir das etwas genauer beschreiben könnetst
danke dir
Lg
Olli